1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sichtbereich berechnen mit dieser Excel-Tabelle

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Hifüpro, 13. Februar 2019.

  1. Hallo zusammen.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Excel Tabelle zu machen, wo man folgende Daten eintragen kann:
    -Brennweite in mm
    -Abstand des Smartphones von der Linsenmitte in mm

    -Breite einer Displayhälfte (also Displaybreite durch 2) in mm
    -Ueberlappung der beiden Bilder in %

    Mit Hilfe dieser Angaben wird dann der Sichtbereich von (rechts nach links) berechnet.

    Man kann also herausfinden, was eine bestimmte Brille theoretisch für einen Sichtbereich hergeben müsste. Wieso theoretisch? Wenn man durch die Linsen schaut, und nicht den ganzen Bildschirm sieht, z.B. weil die Nase im Weg ist und man deshalb nicht genug nahe an der Linse ist, kann man natürlich das Potential der Brille bzw. des Cardboards nicht ausnutzen.

    Diese Tabelle eignet sich hervorragend zum experimentieren. Z.B. Wie würde sich der Sichtbereich verändern, wenn ich ein Linse mit Brennweite 50mm nehmen würde.

    Ich stellte durch experimentieren fest, dass mit Linsen mit kleinerer Brennweite ein grösserer Sichtbereich möglich ist. Problem: Die Nase berührt das Smartphone und man bräuchte ein kleines Loch im Smartphone.

    Dieses Thema darf natürlich auch gepinnt werden.

    Und wenn ihr Fehler findet: Behaltet sie nicht für euch.

    Wichtig:
    Bevor Ihr die Datei
    VR Brille, Smartphone, 3d, Sichtbereich.xlsx.txt
    öffnet: Löscht bitte das ".txt", so dass ihr danach
    VR Brille, Smartphone, 3d, Sichtbereich.xlsx habt.
     

    Anhänge:

    #1 Hifüpro, 13. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2019