1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SIEMENS TIA Portal V14 mit VR nutzen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von BOBOtec, 29. Mai 2019.

  1. Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin Inbetriebnehmer bei einem Maschinenhersteller und muß immer mehr leider mit dem SIEMENS TIA Portal V14 rum ärgern.
    Auf dem SIEMENS FIELD PG ist leider die Auflösung auf dem Display so übel, das mit zunehmenden Alter die Augen nicht mehr mit machen.
    Deshalb kam ich auf die Idee, evtl. wäre eine Art Remote-Desktop-Lösung mittels VR (im Kino-Modus.....3D muss ja nicht sein) in Betracht zu ziehen. Gibt es eine gute preiswerte App für Android Samsung S7 oder höher, wo ich ähnlich TeamViewer meinen Desktop spiegle auf VR um durch die Kopfbewegung höhere Gesamtauflösung zu erhalten?

    Über zahlreiche positive Antworten würde ich mich sehr freuen und bin schon gespannt wie Flitzebogen, was für Lösungsansätze Ihr diesbezüglich noch so habt. 2. Monitor oder andere Ausgabe-Medien sind a. G. meiner Reiseaktivität und Mobilität nicht in Betracht zu ziehen.

    Salve .... BOBO
     
  2. kannst es mit virtual desktop nutzen, kannst da die Bildschirmgrösse einstellen, allerdings.... habe TIA einmal auf dem Beamer genutzt, ist nett aber nicht wirklich übersichtlich. Statt nach links und rechts zu gucken ist es angenehmer mit der Maus zu scrollen oder gegebenenfalls die nicht gebrauchten fenster zu verkleinern, ausserdem hast du mi der VR Brille keine Tastatur und keine sicht auf die maschine,m auch nicht so dolle
     
  3. Fakt ist, TIA ist auf jeden Fall ein Verstoß gegen die Genfer Konvention bzw. gegen allgemein geltende Menschenrechte ;) Wenn Du dann noch SINAMICS, SIMOTION etc. mit eingebunden hast, ist es fast schon schmerzhaft damit zu arbeiten.
    Mal von der Trace-Funktion gar nicht zu reden. Kann es sein, das IT'ler TIA gebastelt haben und nicht mal ansatzweise wissen, was eine SPS, HMI oder IBN ist.

    Ok, wegen Tastatur oder Maus, kann ich mich mit OTG-Kabel behelfen.

    Aber eigentlich ist Hintergedanke gewesen, das PG-Display durch die Benutzung einer Spiegelung des Desktop auf die VR-Brille zu umgehen, bzw. die wahrgenommene Optik zu verbessern.

    Muss ja nicht 3D sein, genau genommen würde mir schon SbS (SideBySide) Viewer als Remote-Tool helfen. Tastatur und Maus bleibt am PC, welcher ja auch die Denkarbeit übernimmt.
    Muss echt mal SAMSUNG und Co fragen, ob es Smartphones schon mit MPI-Schnittstelle gibt, oder Das wäre es jetzt noch, TIA Portalmobil auf Android. Dann würde ich echt überlegen eine Umschulung in Betracht zu ziehen. So als Friseur .... hätte ich Montags immer frei ;)