1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SimRacing - Hardware

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Lev Arris, 24. August 2019.

  1. Hi,
    einige unter uns fahren ja auch in VR

    Für SimRacing Hardware gibt es im deutschsprachigen Raum glaube ich nur einen Youtube-Kanal (leider).

    Ich kann Euch den Kanal "Ron reviewt" empfehlen, falls Ihr ihn noch nicht kennt.
    https://www.youtube.com/user/ronrebell76

    Bisher hat er fast ausschließlich Fanatec - Hardware reviewt, was ich ein bischen Schade finde.
    Aber das liegt auch an mangelnder Unterstützung der Hersteller.

    Ganz frisch im Test: Fanatec Podium DD1 (Direct Drive Wheelbase)


    Mittlerweile sind DD1 u. DD2 sogar lieferbar.

    Hat von Euch schon jemand ein DD1 / DD2 ?
    Bzw. womit fahrt Ihr derzeit ?
     
  2. Schon beeindruckend was einige so für ein Rig beheimaten, ich gurke hier gerade mal mit einem 5 Jahre altem G27 um die ecken. :notworthy:
     
  3. SolKutTeR gefällt das.
  4. kleines Review... :eek::LOL: Okay das nenn ich mal umfangreich, Danke! (y)
     
  5. Angeber !! Ich habe ein 13 Jahre altes G25… :LOL:

    Aber nächstes Jahr werde ich mir wohl ein neues gutes Lenkrad gönnen. Ob‘s dann ein Direct Drive sein muß, weiß ich noch nicht, müßte ich eigentlich mal im Vergleich erleben.
     
  6. Ich habe das TS-PC Racer. Das hat ca. 6,2 Nm Drehmoment. Das langt mir auch schon.
    Im Treiber habe ich 100% FFB eingestellt. Aber letztendlich variiere ich die Einstellungen in den Rennsimulationen (60-75%)
    Und damit komme ich nicht an den Clipping-Bereich. Mit meinem alten T300 kam ich sehr schnell ins Clipping.
    Aber selbst der Umstieg von G27 auf T300 waren schon Welten.
    Das FFB fühlt sich wesentlich besser an mit Riemenantrieb als mit Zahnrad betrieben.
    An Eurer Stelle würde ich, wenn ihr überhaupt aufrüsten wollt in nächster Zeit direkt auf TS-PC Racer oder CSL Elite gehen.
    Die Pedale vom G25/G27 könnt Ihr weiter nutzen. Bei Thrustmaster jedenfalls gibt es einen Adapter. Die T3PA sind nicht besser.

    Bei Thrustmaster kann man ja auch Lenkräder wechseln. Geht aber nicht so genial wie bei Fanatec.
    Mit einer Gurtzange das Gewinde festgezogen braucht man zumindest nicht mehr die Schraube rein u. raus drehen jedes mal.
    Thrustmaster sollte Gurtzangen mitliefern u. die Schrauben weg lassen. Diese hinterlassen auch ihre Spuren.
    Ohne Gurtzange nur mit der Hand bekommt man das nicht richtig fest.
    Schöner wäre es, wenn Thrustmaster auch ein Quick Release wie bei Fanatec entwickeln würde.
     
  7. Ich hab das CSL Elite von Fanate
    Ich hab das CSL Elite. Das hat auch ca 6 Nm. Ich schätze ich brauch nicht mal die Hälfte davon. Der Riemenantrieb ist aber super und ein ganz anderes Fahrgefühl wie noch mit dem Zahnrad meines alten Logitechs. Schön ist auch der Radius des Lenkrads. Grundsätzlich wichtig ist, dass die Pedale beim fahren einen festen halt haben, sonst rutschen die weg.
     
  8. Ich fahre mit einem Mige 20Nm und Simucube software ,dazu Uralte VPP umgebaut mit Loadcell 150kg.
    Eine Handbremse und ein DIY Seqshifter sind auch an Board.
    Das ganze findet halt in einem DIY Alurig
    Geht nix über ein DD Wheel.
     
  9. und bevor am lenkrad aufgerüstet wird, immer erst die pedale bedenken, pedale, und zwar die bremse sind für die Rundenzeiten das wichtigste Stück Hardware am ganzen rig.
     
    MKase gefällt das.
  10. Bei mir ist das ganze recht rudimentär und ich muss das RIG (Wenn man es denn so nennen kann) immer unterm Tisch hervorholen. :unsure:
    Mich würde mal interessieren wie die RIG's von euch Profisportlern so daherkommen. :notworthy:
     
    ToM gefällt das.