1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Simultaneous Multiprojection mit Nvidia 1070 / 1080 GTX

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von VRIL, 7. Mai 2016.

  1. Nach der gestrigen Ankündigung der neuen Grafikkartengeneration von Nvidia, werden die neuen Karten
    bereits Ende diesen Monats bzw. Anfang Juni verfügbar sein.
    Neben den Leistungsdaten berichtet Eurogamer.net über eine in diesem Zusammenhang neu angekündigte
    GPU Technologie der verbauten Pascal Chips, die unter dem Begriff ´simultaneous multiprojection´ zusammengefasst ist.
    Die neue Grafikchip Technologie macht es möglich 16 unabhängige Viewports simultan und in einem Durchgang, sowie in Stereo ( Bildern ) anzusteuern, ohne Performanceeinbrüche, so Eurogamer.net.

    Derzeit wird für die VR Brillen von der Grafikkarte ein Bild in voller Auflösung erstellt und dann verzerrt, um auf die Displays der HMDs zu passen. Dabei geht erheblich Auflösung verloren - ein Problem mit dem z.B. Elite Dangerous mit der Vive als HMD sehr zu kämpfen hat und bisher für viele enttäuschte Erwartungen gesorgt hat.
    Mit ´simultaneous multiprojection´ wird das Bild für jedes Auge aus vier verschiedenen Projektionen erstellt, was im Ergebnis den Auflösungsverlust massiv reduziert und gleichzeitig die Performance um 40 - 80% steigert im Vergleich zur bisher genutzten Bildaufbereitung für HMDs.
    ( Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-nvidia-unveils-gtx-1080-and-gtx-1070 )

    Es ist ganz interessant, aber auch nur logisch, dass der ´Heilsbringer´ für die Performanceengpässe mit den neuen HMDs aus dem Lager der Grafikkartenhersteller zu kommen scheint und nicht Treiberseitig von den HMD Herstellern oder den Softwareschnittstellen ( Oculus Runtime, SteamVR ).
    Logisch deshalb, weil die in den Brillen verbauten Hardwareeinheiten zur Bildaufbereitung nur funktionieren müssen, um das Gewicht, Stromverbrauch, Platz und Hitzeentwicklung auf ein Minimum zu reduzieren und nicht entworfen sind, um, wie Grafikkarten, maximale Leistungswerte zu erzielen.

    Nvidia sieht wohl ebenso in VR einen rasch wachsenden Markt, der sich weiterentwickelt und positioniert sich mit der Ankündigung und dem anstehenden Release der neuen Grafikkarten 1070 / 1080 GTX als bessere Wahl für VR gegenüber AMD Grafikkarten.

    Ob die neuen Pascal Chips wirklich für VR ein Segen werden, muss sich erst beweisen, den Daten nach darf man aber optimistisch sein.
     
    #1 VRIL, 7. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2016
  2. Ich bin schon auf die ersten unabhängigen Tests gespannt. Da ich noch ne 970 drin habe würde sich eine Aufrüstung lohnen, wenn die Karten wirklich so gut sind.