1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[SimVibe] Tactile Feedback via Bassshaker

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von FUSiON, 14. April 2016.

  1. Bei Rennspielen hilft SimVibe (Tactile Feedback via Bassshaker) enorm um zumindest dem Körper das Gefühl zu vermitteln in einem Auto zu sitzen :D
     
    #1 FUSiON, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2016
  2. Tja, die Zutaten habe ich versammelt:

    Uralter Playseat: check
    BS-200 Basshaker unter dem Playseat: check
    G25 mit FFB: check
    BS-200 Basshaker an den Pedalen: check
    Fame quad 4150: check
    SimVibe Lizenz (für extension mode): check

    alles verbunden, eingerichtet und getestet: nix davon. Morgen kommt wenigstens mein Rechner wieder, dann kann es alles endlich losgehen.

    Wird wahrscheinlich noch ein wahnsinniges Gefummel und ich mal wieder feststellen, dass ich als Bastler die totale Niete bin und alles an den falschen Stellen vibriert... aber der Wille ist da !!
     
    #2 axacuatl, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2016
  3. wozu braucht man "Basshaker an den Pedalen" ???
     
    #3 VFX1.VFX3D, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2016
  4. Weil man dann besser differenzieren kann. Wenn Du die Vibrationen von Motor, Strecke ( z.B. Curbs) und Fahreinflüsse wie Wegrutschen alle über den gleichen Shaker ausgibst, überlagern sich die Signale und Du bekommst es weniger genau/gut mit als wenn die Strecke z. B. auf die Pedale und der Rest auf den Seat.
    Für mich ist das noch Theorie, ich berichte wenn ich es praktisch erlebt habe... [emoji4]
     
    #4 axacuatl, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2016
  5. nur ein tip, klebe den weiteren Shaker irgend wo ums Gesäß.

    in RL habe ich zumindest noch wie an so etwas gedacht, und macht auch keinen Sinn
     
    #5 VFX1.VFX3D, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2016
  6. Na , wenn Du es sagst, dann verkaufe ich den Krempel sofort und sag den Leuten, die es verkaufen auch, dass es gar keinen Sinn macht [emoji6]
    Klar, es ist nicht das Gleiche wie im echten Auto die Nordschleife zu fahren. Genauso übrigens, wie es nicht das Gleiche ist, ob man echt auf dem Berg steht oder nur eine VR Brille hat, die einen das glauben läßt...
     
    #6 axacuatl, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2016
  7. was kannst Du mit dem shaker am Pedal simulieren ???

    ich habe bisher nur von einem popometer, aber noch nie von einem pedalometer etwas mitbekommen.
     
    #7 VFX1.VFX3D, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2016
  8. Ganz einfach. Die Simvibe Software kann die Telemetriedaten der 4 Räder und deren Aufhängung auslesen und übermitteln. Wenn du mit dem vorderen linken Rad über die curbs fährst, wird nur der Shaker vorne links an den Pedalen angesteuert. Du hast somit eine deutlich bessere Differenzierung der Fahrbahn auf der dein Auto gerade fährt.

    An und für sich ist das Optimum 5-6 Shaker. 4 Shaker für die Aufhängung, 1 Shaker für die Motorvibrationen und ein Shaker für das Getriebe. Diese Aufteilung hat den Sinn, dass ein Shaker nicht für alle Signale zuständig ist und sich somit die Signale nicht überlagern und nur ein Brei an Feedback rüberkommt.

    Wenn du magst, kannst du dich ja diesbezüglich durch den Thread hier durchlesen: http://forum.virtualracing.org/showthread.php/86839-Simvibe
     
    #8 FUSiON, 14. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2016
  9. Cool wusste gar nicht, dass das soweit schon möglich ist. :cl:
    Hab euch die Thematik mal ausgegliedert, finde das Thema super interessant, Dank Dir FUSiON für den Link!
     
  10. Funktioniert die Software auch mit einem Buttkicker und bringt sie da auch Mehrwert? Bei mir ist die Zeit leider immer sehr knapp um mich mit sowas zu beschäftigen. Der Buttkicker war da quasi eine Art Plug and Play Lösung.