1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mod's - Skyrim VR

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. April 2018.

  1. OK, das Problem hat sich inzwischen gelegt. Da bin ich weiter - die Z-Fights habe ich im Griff.

    Nun eine neues Problem (@Odyssey_Plus_Man ich nutze "Deine" Modliste): Ich sehe meine Hände nicht mehr (nur den Zauber, der drauf liege - Heilung beispielsweise) und ich springe irgendwie 10 Meter hoch.

    Jemand eine Idee?
     
  2. Ok, also ich geh mal einzeln auf die Punkte ein:
    • Z-fights: freut mich, wenn du die (zufrieden stellend) weg bekommen hast :) ; grundsätzlich kann man in den sehr umfangreichen .ini Dateien des Spiels noch bisschen was drehen (hier bekommt man so in etwa einen Eindruck, was da alles geht; praktisch jeder Parameter der Engine ist mehr oder weniger einstellbar, allerdings haben viele keine Auswirkung in der VR-Version)
    • Sprachmatsch: Schwieriges Thema. Viele Mods greifen (aus technischen Gründen) in Dateien ein, die auch Sprachpakete beinhalten. Unsere Deutsche Sprachversion wird dann mit immer mehr Englischen Brocken überschrieben (Text / Audio), da die Mods natürlich auf Englisch ausgelegt sind. Könnte man beheben, in dem man einen großen Sprachpatch installiert + einen für jede Mod (falls erforderlich), sofern es diesen gibt. Ich hatte hier mal was dazu geschrieben. Grundsätzlich: ab hier beginnt das "tiefere" Modding; muss man abschätzen, ob's einen das wert ist.
    • Sichtweite Bäume: Hier kommt zunächst mal einfach das Limit der "alten" 2011er Engine zum Vorschein. Aber wir reden hier ja von Skyrim und natürlich hat sich die Community auch um dieses Problem gekümmert - die Lösung lautet DynDOLOD. Allerdings ist das keine einfache Mod mehr, sondern ein Softwarepaket, was auf deine individuelle Skyrim-Konfiguration angepasst installiert werden muss, und das ist kompliziert. Hier muss man Bock auf digitales Basteln haben. Ich sagte ja mal: Skyrim VR zu perfektionieren ist möglich, aber dann muss man das quasi zu nem Haupthobby machen :LOL:
    • keine Hände + 10m Sprung: Das sagt mir tatsächlich gar nix ?! Hier hilft nur letzte Änderungen schrittweise rückgängig (Mods deaktivieren und Backups nutzen, falls erforderlich) machen und Fehler eingrenzen. Vlt. erwähnenswert: Ich nutze den Mod Installer 2 (MO2) und nicht Vortex. Das kann einen großen Unterschied machen (Mod-Verwaltung).
     
  3. Hier mal noch ein Update zu meiner Mod-Liste

    Ich habe das Ganze einfach mal Screenshot aus dem MO2 unten angehangen. Diese Auswahl in der aufgeführten Reihenfolge ist mir für mich mittlerweile nahezu perfekt; nicht nur optisch sondern auch vom Spieleerlebnis her (ich zocke das Spiel damit wirklich durch und nutze es nicht nur als Wandersimulator oder so - was ja durchaus möglich ist :D). Wichtig: Abgesehen vom reinen Installieren der Mods habe ich noch viele weitere Kleinigkeiten in diversen Dateien angepasst, auf die ich aber nicht alle eingehen kann, evtl. bei Bedarf. Hier noch die neueste Version meiner ENB :) (Dateien einfach ins Hauptverzeichnis kopieren).

    Modliste.png

    PlugIn-Liste.png

    [EDIT - Downloadlink angepasst]
     
    #233 Odyssey_Plus_Man, 7. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2022
  4. Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Klasse. Mit dem MO2 gehts ohne Probleme. Der Vortex ist mir irgendwie zu umständlich: Rules & Cycles. Mit dem MO2 gehts auf Anhieb.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. @Odyssey_Plus_Man die enb kann ich nicht downloaden - kannst du da bitte nochmal schauen. Danke
     
  7. Dacht ich mirs doch :LOL:

    Oh ok, irgendwas geht da bei filehorst nich; also hier nochmal zum Download ("richtigen" Downloadbutton zweimal klicken; beim ersten mal kommt ne Werbung :rolleyes:)
     
    stoeppel gefällt das.
  8. @Odyssey_Plus_Man jetzt merke ich, dass die Performance "leidet" - das ist nicht mehr bei 90FPS. (vorher war wohl nie alles geladen).

    Gibt es da bei dem ein oder anderen Mod signifikante Auswirkungen? Bäume, Skins Menschen etc (Texturen), worauf sollte man da achten? Ich habe einen 12900K und eine 3090 und daran hängt die Aero.

    Von Deiner neuen Liste habe ich schonmal die UI-Verbesserungen geholt - klasse.

    Wie konkret hast du den Realistic Overhaul installiert?
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Ja, das zieht dann ordentlich. Ich arbeite mit der sehr guten Zwischenbildberechnung vom WMR, brauch also nur 45FPS. Es gibt tatsächlich keine Mod, die besonders raus sticht beim Leistung ziehen (habe jede einzeln hinzugefügt). Auch meine ENB ist sehr schlank gehalten. Grundsätzlich sind Wald-Szenen sehr belastend. Wichtig: In Game SS hoch, Steam SS dafür weit runter drehen (bin bei In Game Max und Steam 46%). Gibt das beste Optik/Performance Verhältnis. Ich hab das ganze dann noch FSR optimiert.

    Realistic Overhaul ist ein dickes Texturenpaket von einer anderen Seite; ich hab das dann manuell in den MO2 als Mod eingefügt (=ein Ordner, den man manuell "an- und abschalten" kann). Macht jetzt keinen riesigen Unterschied, aber z. B. der große Teppich in der Drachenfeste hat dann ne photorealistische Auflösung :ROFLMAO:. Daran kann man gut erkennen, ob die Texturen aus RO aktiv sind ;)
     
  10. ... dem realistic overhaul hast du dann auch per MO2 installiert? Man soll es ja einfach reinkopieren - ich sehe den bei dir aber im MO2 (wie?).

    DANKE