1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Social Apps in VR

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von Hammerschaedel, 27. August 2015.

  1. Moin,
    da wir hier ja keinen richtigen Thread haben um mal über die Möglichkeiten zu reden, eröffne ich mal einen^^

    Wie in Ready Player One wird ja die zwischenmenschliche Kommunikation ein großer Spaßfaktor in Vr werden, deswegen stelle ich hier mal die Apps vor mit denen ich bis jetzt Erfahrungen gesammelt habe.

    AltspaceVR

    http://altvr.com/

    mein absoluter Favorit, die App stellt sehr durchgestylte Räume zur verfügung in denen App-plätze und Videowände vorhanden sind. Dadurch ist es möglich zum beispiel Youtube videos oder livestreams zusammen mit allen anwesenden zeitgleich zu schauen, oder gemeinsam einfache spiele zu spielen. Die benutzeroberfläche ist sehr durchgestylt und minimalistisch. Es bringt sehr viel spass sich Clips mit wildfremden anzuschauen und sich dabei zu unterhalten. Die Kommunikation findet dabei über einen Voice-chat statt. Altspace veranstaltet regelmäßig Events, die dann auch auf deren HP im Kalender angezeigt werden.Sie bieten auch support für Leapmotion oder die Kinect oder auch ein teilnehmen ohne brille im browser an. Alles in allen das vollständigste Paket.



    Convrge

    http://www.convrge.co/

    Die App nutzt eher einen Cartoonlook um ähnliche Funktionen wie Altspace anzubieten,man trifft sich hier in einen Fantasiewald mit diversen Abschnitten und einer Disco im Berg. Allerdings ist es mir hier nicht gelungen eigenen Content auf die Videowände zu bringen. Auch hier gibt es einen Voicechat. Der große Stärke von Convrge ist alledings das es auf Unity aufgebaut ist, was es theoretisch irgendwann mal möglich machen soll eigene Umgebungen einzufügen. Hier gibt es auch viel spielkram, wie z.b. Lichtschwerter^^



    VRchat

    http://www.vrchat.net/

    eine virituelle Chat umgebung mit voicechat, ist der Oldie hier in der Auflistung und eher was für Bastler meiner meinung nach. Funktioniert auch mit Unity und ist erweiterbar.





    Ich werde bei nächsten Oculus event einen Raum in AltspaceVR aufmachen und dort auf den Screens unseren Forum und dem Oculus event beiwohnen, den Link zum Raum poste ich wenn es aktuell wird^^
     
    #1 Hammerschaedel, 27. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Für mich ist und bleibt JanusVR Nr. 1. Deren Konzept das vorhandene Web mit einzubinden bzw. zu benutzen gefällt mir am Besten und macht es Jedem leicht eigene Räume zu erstellen, die dann einfach auf normalen Webspace hochgeladen werden. ^^

     
    #2 Balmung, 27. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  3. Hier mal nen Update zum AltspaceVR SDK.

    Hey VR Heads!

    https://youtu.be/A5H735GHbMI

    Finally, the day has come. The AltspaceVR SDK is ready to roll! Key points:

    The AltspaceVR SDK is a way to create shared, synchronized, multi-user VR experiences with javascript.
    Existing 3D web content built with three.js can be made compatible with AltspaceVR easily. One afternoon I found 3D Nyan Cat, and by early evening I was virtually bathing in sparkles. XD
    The AltspaceVR Dev Portal is now live. It contains info on how to get started, links to documentation, and community resources.
    Use CodePen within VR to do live coding of an app. Its surreal to modify your code and then witness objects morph and change in front of you half a second later!
    We have also launched our Developer Initiative Program. $150k has been put aside to fund individuals and developers creating 3D web apps that are compatible with AltspaceVR.

    The team has been working tirelessly to bring this SDK to light, and we are very happy to be able to finally begin to share it. We feel that this SDK can become the easiest path to create synchronized social VR experiences, but it only gets there with your participation and feedback. I look forward to seeing what you will create!

    --Bruce
     
  4. Social Apps, nun ja ...

    mal schauen was aus denen wird.
    Momentan scheinen sie ja noch nicht so anzukommen.

    Ob sich AltspaceVR (mit der ganzen Kohle) halten wird bezweifle ich.
    Mir persönlich ruckelt/ hakt es mit viel zu oft.

    wie ja schon berichtet bevorzuge ich VRChat, da wird auch viel mehr auf YT gezeigt, und hat regelmäßige Termine.
     
  5. Naja, ok, wenn ich mir das noch mal hier so ansehe, dann passt JanusVR nur bedingt hier rein, weil es zwar auch das kann was diese anderen Apps können, aber mehr als das ist.
     
  6. nee Janus passt hier prima rein, da die Leute genau so eine App haben wollen und auch die Entwicklungen in die Social Ecke drücken...
     
  7. Dennoch ist JanusVR darauf ausgelegt quasi das VR Web zu werden, da es auf normalem Webspace aufbaut und man Javascript, PHP, MySQL und glaub auch inzwischen HTML selbst nutzen kann und alles wird in eine HTML Datei gesteckt. Man kann quasi seine vorhandene Webseite relativ leicht JanusVR kompatibel machen, braucht dazu nur extra Code in die Seite einbetten. Das ist die Besonderheit von JanusVR und der große Unterschied zu den anderen Projekten hier.

    Ich selbst hab ja schon seit über nem Jahr einen kleinen Miniraum (quasi als Baustellen "Seite") im Tron Style aufgebaut gehabt (einfach in JanusVR Userhub.de aufrufen) und will das irgendwann ausbauen.
     
  8. hmm, allerdings ist Janus hier das einzige Programm wo mal selber programieren muß um es richtig nutzen zu können...
     
  9. Programmieren vs HTML... wollen wir einen Flamewar starten? ;-P
    Jeder der eine Webseite basteln kann kann auch einen Janus Raum erstellen, da gehört nicht viel dazu.
     
  10. wieso flamewar? die anderen haben nicht diese bindung, janus schon. Das ist die Stärke und die Schwäche des Programs.