1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sony Z5 Premium mit Zeiss VR One erster Eindruck

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von lotusalex2000, 3. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich möchte mit diesem Thema meine Erfahrungswerte zu der Kombination euch mitteilen und
    gerne etwas Hilfestellung von euch bekommen.

    Ich habe mir diese Kombination gekauft, um das Optimum an Auflösung für den mobilen VR Genuss zu bekommen.

    Meine akuellen VR Videos haben 3200*1600Auflösung
    Als VR Player habe ich auf dem Sony installiert:

    +AAVR Cinema
    +VR Player Free/Pro
    +VAR's VR Video Player

    Von der Bedienung finde ich den VAR's VR Video Player am besten da man alle wichtigen Einstellungen wie Zoom, Videofortschrittsbalken, Gyroreset, und Optiksachen beim Videoschauen verstellen kann. Das Menü lässt sich auch einfach durch einen Button auf dem Boden vor euch an und ausschalten. Dadurch stört das Menu nicht und ist im handumdrehen An/Aus.
    Leider scheint der Player die Bildqualität des Videos auf FullHD zu beschränken. Dadurch sieht man hässliche Pixelränder.

    Der AAVR Cinema Player bietet nicht so viele Menüs beim Film schauen und hatte bei mir einige Probleme mit dem Gyroreset. Das Bild war aber deutlich besser als mit dem VAR's VR Video Player.

    Mein aktueller Favorit ist der VR Player Pro, da ich hier zum Videosteuern direkt ein Bluetooth Gamepad nutzen kann und der Player ganze Ordner unterstützt. Das heist ihr könnt zwischen den Videos in einem Ordner wechseln. Die Bildqualität ist hier auch besser als beim VAR's VR Video Player.


    Nun zum Filme schauen. Ich bin ein Neuling im VR und bin erstmal überwältigt gewesen.
    Man hatt das Gefühl man ist wirklich direkt im Film drin und auch dieser binocular Sound ist der Hammer.
    Für alle die binocular Sound noch nicht kennen: Ein Bsp.: Wenn du die VR Brille auf hast und einer labert links von dir, dann hörst du das nur auf dem linken Kopfhörer.

    Nun kommen wir zu den Problemen des Z5 Premium.
    Erstmal möchte ich Sony danken für das Handy mit 4K. Auch wenn viel meckern sehe ich das wie einen development Kit mit potential.
    Der Einbau in die VR Brille klappte Prima und mit Kopfhören läuft auch alles super.
    Aber das erste Problem ist der Stromverbrauch! Der Display zieht soviel das man selbst mit angeschlossenem "OrginalNetzteil" es nicht schaft nachzuladen und der Akku sinkt.
    Um dass in den Griff zu bekommen, hab ich ein 2,5A Netzteil genommen und alles was am Handy abzuschalten geht deaktiviert. (Wlan, LTE, Display Verbesserungstools)
    Das hat erstmal geholfen, aber dadurch wirkt das Bild jetzt nicht mehr ganz so toll. Ich hoffe hier bessert Sony an der Software noch nach mit Android 6.0

    Mein nächstes Problem sind die 4K Filme selbst. Ein 30 Min Video hat an die 6GB Größe. Bei 20Gb noch freiem Internen Speicher reicht das für 3 Filme. ?!!!
    Nun gut, hab ich 128GB SD nachgerüstet. Aber das ist angesichts solcher Datemmengen auch nicht viel.

    Der USB 2.0 ist auch nicht schön, da allein die 6GB für einen Film gefüllt eine Ewigkeit zum kopieren braucht. Da muss eine Alternative her.

    Als nächsten Schritt will ich probieren die Filme über LAN zu Streamen und hoffe ihr habt dort ein Paar Ideen für mich, wie man sowas hin bekommt.
    Probiert hatte ich es mit Fritz Nas, aber beim Zugriff fing er jedes mal an den Film auf das Handy zu laden. :(
    Was habt ihr für Erfahrungen auch mit dem Datendurchsatz über LAn.
    Ich musste ebenfalls feststellen, dass wenn ich versuche einen VR Movie von SD zu schauen
    und gleichzeitig das Handy über Dropbox beschäftigt ist auf der SD Karte meine MP3s zu sortieren stockt der Film.

    Schöne Grüße Alex
     
  2. Naja, zum experimentieren ist das Smartphone sicherlich nicht schlecht, aber es hat eben kein OLED sonder nur ein normales LCD was für VR weniger geeignet ist. Bei einem VR Display kommt es eben nicht nur auf die Auflösung an. Daneben ist auch noch die Frage wie viel Hz es schafft. In Sachen Pixeldichte ist es natürlich Top, keine Frage. ;)

    Ich vermute mal dank LCD wird es eine normale RGB Matrix haben, was allein schon angenehmer für VR ist. Hast du denn Erfahrung mit anderen VR Brillen? Klingt für mich nicht so, was schade ist, hätte mich doch mal ein Vergleich interessiert. Wenn du mal die Gelegenheit hast eine Vive oder Rift zu testen, mache das mal.

    Das mit dem Sound hast du jetzt nicht wirklich gut erklärt, deine Erklärung hält höchstens für "Was ist Stereo?" her. Bei derartigem Sound ist eher das erkennen von oben/unten und vorne/hinten das entscheidende.

    Was LAN angeht sollte es eigentlich gehen, so lange es sich um reine Video Inhalte handelt, die sollte man eigentlich streamen können, aber das muss die App können.
     
  3. Fällt mir ja immer schwer, das Cardboard VR (die Zeiss zähle ich mal auch dazu), als VR zu bezeichnen.
    Ist ja nicht nur die Hz Anzahl und je nach dem die Panel-art alleine, das problematisch ist. Es fehlt LowPersistance und der komplette Software Unterbau (Runtime) mit Features wie Preditciton oder TW.
    Latenz ist dadurch viel zu hoch, zumal die standart-Sensoren in den Smartphones nicht für VR gemacht sind.
    Dazu ist es durch die ganzen Unterschiedlichen Kombinationen an Phones und Halterungen mit deren Linsenverzerrungen, eigentlich nicht möglich, eine korrekte Darstellung zu bekommen.
    GearVR ist eigentlich die einzig ernst zu nehmende Mobile Lösung.

    Die Apps die getestet wurden, scheinen alles reine Videoplayer zu sein.. Für so eine Videobrillenfunktion, finde ich das tatsächlich eine nette Angelegenheit, gerade bei so einem hoch aufgelösten Display.
    Aber bei echtzeit Grafik versagt die Technik dann meistens gnadenlos... Ist dann halt die Frage, was man selber braucht und nutzen will.
    Es heißt übrigens "binaurales" Audio, nicht "binocular" :) https://youtu.be/Yd5i7TlpzCk
    Ansonsten nettes Review.. Das Testen von Vive, Oculus oder PSVR, würde ich auch mal empfehlen. um einfach mal nen Vergleich zu haben.
     
  4. Kombination aus 4k Handy, hoch auflösendem Material und der Zeiss Optik? Hört sich Cool an!
    Was mit spontan einfallen würde

    - 5 GHz WLan! Ist im Normalfall nicht annähernd so überfüllt wie das 2,4 GHz Netz. Weniger Strahlung = weniger Energieverbrauch & stabilere Datenübertragung

    - Twonkey Media Server. Zum streamen von Videos übers Netzwerk an DLNA fähige Player. Der Server ist bei vielen Routern, NAS, usw. schon dabei. Kann aber auch unter Windows installiert werden. Normales FullHD ist über WLan (je nach Datenrate natürlich) kein Problem, 4k hab ich noch nicht probiert. Tut aber im Normalfall was er soll. Mit dem Handy und einer DLNA fähigen App (Bubble uPnP z.b.+Player) das Video spielen. DLNA ist mittlerweile ein Standardprotokoll geworden, welche VR Player das unterstützen weiß ich nicht.

    - Ansonsten USB to Micro USB Adapter, um USB Sticks anzuschließen? Passt das? Oder einen USB3 SD Card Reader.

    - Du könntest noch nen Android Task killer nutzen. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Android hat teilweise Probleme mit der Speicherverwaltung. Einfach alles was da ist killen!

    - Portabler Kopfhörerverstärker Mehr Power! Equalizer App?

    Das Display ist aber denke ich der größte Verbraucher...
    ...Helligkeit runter zu schrauben und Raum abdunkeln?

    Gruß
    Alex