1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sound über Kopfhörer

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von stoeppel, 8. Januar 2017.

  1. Hallo,

    die PS VR hat ja einen eigenen Soundausgang, da in der "kleinen" Box spezielles 3D Audio berechnet wird.

    Jetzt habe ich dazu eine Frage bzw. würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

    Ich besitze einen Sony MDR-HW700DS MDR-HW700DS 9.1 Digital Surroundsystem Kopfhörer, welcher nicht direkt per Klinke an den Ausgang des PS Vr HMD s gesteckt werden kann.

    Ich habe zwei Möglichkeiten:

    Nummer 1:
    Ein Klinkenkabel geht vom Ausgang des HMDs zurück in die Sendebox des Kopfhörers (über Chinch) und sendet dann an den Kopfhörer. Das geht, aber ich muss ein zusätzliches langes Kabel verlegen und ich kann nur über Chinch wieder zum Kopfhörer "zurück".

    Nummer 2:
    Ich nutze das Signal, welches direkt aus der PS4 Pro kommt (optisch) und schicke es direkt über die Kopfhörerbox zum Kopfhörer. Dabei umgehe ich die kleine Box des PS VR. Der Kopfhörer selbst berechnet ein eigenes 3D-Audio-Klangbild - welches sehr gut klingt.

    Was konkret macht denn nun die VR-Box? Ist das berechnete Audio speziell oder machen das solche "räumlichen" Kopfhörer auch?

    Wer kennt sich aus damit?

    Danke.

    Stefan
     
  2. Spezielle Kenntnisse habe ich zwar nicht aber ich gehe davon aus dass die PSVR Box das Klangbild nochmal speziell relativ zu deiner Kopfbewegung (Headtracking der PSVR) abwandelt.

    Fall du London Heist gespielt hast... dort gibt es eine Szene wo man sich ein Smartphone ans Ohr hält. Abhängig von der Position des Move-Controllers (Hand mit Smartphone) wird also der Sound am rechten Ohr berechnet. Ich denke dass dir diese Effekte verloren gehen wenn du die PSVR Box bei deinem Setup umgehst.
     
    ProNoob gefällt das.
  3. Offiziell Aussage von Sony: 3d Sound kommt nur aus der PSVR. Sony wird da bald spezielle Kopfhörer für den 3d Sound rausbringen. Ich würde hier daher abwarten!