1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spielekompatibilität

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Florato, 16. Februar 2022.

  1. Guten Tag,

    ich denke über eine pimax 5k Super nach, was natürlich essenziell ist sind auch Spiele die funktionieren, finde aber keinen so richtigen Hinweis darauf welche Spiele funktionieren könnten, welche die ausschließlich für die oculus programmiert wurden sollen zB probleme machen, in deren Pitool Manual sehe ich auch schon das es eine checkbox für Spiele gibt die ausschließlich für htc vive programmiert wurden, abgesehen von Spielen die ausschließlich für ein System programmiert wurden, gab es da jemals Probleme? Bzw Controllereinstellungen, muss man die ständig für jedes Spiel individuell anpassen?

    Was ich mich auch frage, wie ist die Performance im vergleich zu den Headsets welche für das jeweilige Spiel optimiert wurden? müsste das Pimax headset nicht dann auch immer mehr Ressourcen benötigen als das jeweils optimierte Headset für die gleiche Grafikleistung? Oder ist diese möglicherweise so gering das es eigentlich nicht spürbar ist

    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. Mit Pimax Brillen laufen alle Spiel die auch auf der Valve Index laufen und in der Regel auch die die für die Rift und Rift S programmiert sind. Denn das Pitool beinhaltet auch Revive. Das deckt 99,9% aller guten Spiele ab. Was nicht läuft sind exklusive Quest Spiele. Das sind in der Regel aber sowieso keine Highlights :p
    Die Funktion für Vive exklusiv programmierte Spiele ist zu vernachlässigen. Ich meine das mir eine Experience untergekommen ist die ausschließlich damit lief und die gab es nur im Viveport.
    Controller sind da schon interessanter. Hier kann es schon passieren das ältere Spiele für die Vive Knochen programmiert wurden aber i.d.R. laufen die Spiele mit den Valve Indexcontroller.
    Zur Performance... der PC für eine Pimax sollte m.M..n. schon eine 2080(ti) und einen anständigen Prozessor (i9 9900) beinhalten. Da kann man dann auch mal das große FoV mit 90Hz oder mehr nutzen^^ Aber natürlich geht es auch mit einem "kleineren" PC nur dann eben mit niedrigeren Einstellungen ;)
     
    #2 komisch, 16. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2022
    zubomani gefällt das.
  3. Ok, ja das beinhaltet ja schon alle Spiele die ich für meine htc vive habe :D
    Ja aber auch mit den Vive Knochen sind die Einstellungen nicht immer optimal, von daher klingt das nicht nach downgrade.

    Ja da weiß ich natürlich das ich nicht annähernd das Maximum rausholen kann mit meiner Grafikkarte (1080 und i9-11900k), aber wenn dann in einigen Jahren Grafikkarten wieder bezahlbar sind, kann ich ja die Auflösung/Hz/FOV alles wieder höherstellen und die Hardware voll nutzen. (nicht voll genutzt ist die aber auch bereits besser als die htc vive in jedem Aspekt, ansonsten könnte ich mit der 1080 höchstens die htc vive pro voll nutzen, die nicht mal günstiger wäre...)
    Was ich aber eigentlich bezüglich Performance wissen wollte, zum Beispiel: wenn man jetzt ein für die Index optimiertes Spiel nimmt und mit der Index die gleiche Auflösung laufen lässt wie auf dem Pimax und mit den gleichen Grafikeinstellungen, würde dann nicht die FPS beim Pimax niedriger sein, weil das jeweilige Spiel nicht so auf das System optimiert ist wie für das Index? als beispiel
     
  4. Mir ist jetzt kein PCVR Spiel bekannt das auf eine Brille optimiert ist. Selbst Valves HLA ist nicht auf die Index optimiert.
    Optimiert ist die Steuerung. Also Oculus Spiele sind für deren Controller optimiert usw. .
     
    Florato gefällt das.
  5. Der Hase liegt woanders im Pfeffer. Pimax sind die einzigen (bezahlbaren) Brillen mit einem gescheiten FoV. Brillen mit großem FoV haben allerdings zwingend gewinkelte Displays, womit einige wenige Spiele Probleme machen. (Darunter auch HLA, was ich immer noch ziemlich enttäuschend finde...)

    Für eine 5K (bzw 8K+, die ich persönlich der 5K vorziehen würde) ist m.M.n. eine 2080 das absolute Minimum.
     
  6. Alyx lief bei mir astrein durch weder die Artisan oder später die 8KX haben da rumgezickt. Hab das Teil aber "nur" mit Normal FOV durchgezockt also nicht das große FOV.
    Mit der X und der 3090 in Kombination war das eines der Besten Erfahrungen die ich bisher in VR machen durfte weil man natürlich Supersampling entsprechend hoch drücken konnte. Da sahen auch die Hintergründe dann scharf aus. Grade bei Alyx kann Pimax auf Grund vom FOV richtig punkten.

    .....-ok- Ausnahme gab es beim Blut der Gegner, das hat irgendwie immer komisch "geschimmert". (Vielleicht hätte hier PP Abhilfe geschaffen - aber das hätte natürlich ordentlich Leistung gezogen)
    ....und ein zwei Stellen an denen auf Grund enormer Gegneranzahl die Ingame-Auflösung selbständig von Alyx runtergeregelt wurde...dass sah man dann aber nur in der nachlassenden Umgebungsschärfe (hat aber mit der Pimax an sich nix zu tun)

    Meiner bisherigen Erfahrung nach liegt das Hauptproblem wenn ein Game mit Pimax nicht startet in einer zu hohen gewählten Supersampling Einstellung bzw. wenn man vorher ein Game mit hohen Einstellungen gespielt hat und dann aus Steam Home heraus versucht zB ein anderes Game zu starten (da oft die Einstellungen vom Vorgänger noch kleben bleiben....also dann von Haus aus schon Höher sind).
    Also meistens Beende ich dann Steam VR + Starte das anschließende Game dann via PI-Tool dann passt wieder die Grundeinstellung.

    und natürlich die Games die PP benötigen.
     
    komisch gefällt das.
  7. @Blitzz-Licht
    Probiere es mal mit... -console -vconsole +sc_no_cull 1 +vr_multiview_instancing 0 +vr_shadow_map_culling 0 +volume_fog_enable_stereo 0 ...in der HLA Steam Startoption.
    Die Startoption findet man mit einem Rechtsklick auf HLA in der Steam Bibliothek dann weiter auf Eigenschaften/Allgemein
     
    dstar und Blitzz-Licht gefällt das.
  8. @komisch

    Danke für den Tipp. Vielleicht komm ich Heut abend mal dazu das auszuprobieren.
     
  9. Das "Blutschimmern" ist dadurch komplett weg - Danke nochmals- guter Tipp (y)
     
    komisch gefällt das.