1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logitech G27 Racing Wheel

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 23. Juni 2014.

  1. Man sollte auch bedenken, dass der Wiederverkaufswert bei fertigen Rennsitzen namenhafter Hersteller wesentlich höher ist. Es kann ja immer mal vorkommen, dass man sich wieder von solchen Dingen trennen möchte, gerade wenn es nicht das Haupthobby ist.
     
  2. Rennsitze... wuah... vor der Qual der Wahl stand ich auch schon und hab es dann endlos vor mich hergeschoben... das Problem ist ja auch wieder, dass man im Voraus kaum sagen kann ob so ein Sitz wirklich für einen passt und für einfach mal bestellen sind sie zu sperrig. Und ich hab sowieso schon mein Leben lang immer wieder etwas Probleme mit dem Rücken, was die Sache nicht einfacher macht.
     
  3. Da hab ich momentan auch so meine Probleme mit.
    Besonders wenn man sich die Preise mal anschaut.
     
  4. [​IMG]
    Dann grabe ich den alten Fred hier mal wieder aus...



    Das G27 Rig ist ja bekanntlich schon etwas älter, wenn auch heute dennoch zu gebrauchen. Da ich damals bereits Probleme hatte das ganze unter Windows 10 zu betreiben, war ich interessiert, wie es sich nun mit Windows 11 verhält und was soll ich sagen, es ist ein schlechter Witz, da eine Treiberinstallation regulär unter Windows 11 quasi nicht mehr möglich ist. :LOL::ROFLMAO::cautious:

    Nachdem ich inzwischen einige Stunden damit beschäftigt war, das gute Stück zu einem Betrieb zu animieren, möchte ich hier kurz meine Lösung präsentieren, wie der Betrieb unter Windows 11 doch möglich ist. Das Problem ist die neue virtuelle Kernelumgebung (Virtualisierungsbasierten Schutzes der Codeintegrität), welche man leider umgehen muss. Dazu muss lediglich ein Registry Eintrag entsprechend deaktiviert werden, sicherlich auch mit den eigenen Boardmitteln möglich, aber die neue Windows 11 Struktur ist alles, aber nicht intuitiv. (Auf der Sicherheitsskala jedoch nicht für z.B. Firmen PCs zu empfehlen!)

    Installiert werden muss einerseits die veraltete Logitech Gaming Software v5.10.127 vom 30.03.2010 welche zuletzt noch alles fürs G27 bereitstellte, dasselbe soll übrigens auch für das G25 Rig gelten.

    Jedoch reicht dies bedauerlicherweise nicht für den Betrieb aus, damit die Treiber auch entsprechend greifen und das G27 als G27 und nicht als z. B.: Joystick erkannt wird, muss entsprechender Registrierschlüssel geändert werden. Dazu öffnet ihr mit der Windows-Taste die Startleiste und gebt "Regedit" ein, daraufhin sollte euch der "Registrierungs-Editor" vorgeschlagen werden. Dort navigiert ihr zu folgendem Verzeichnis:

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity

    Dort ändert ihr den Eintrag "Enabled" von 1 auf "0", installiert nochmal die erwähnte Software drüber und startet das System neu.
    Jetzt wird das gute Stück auch wieder erkannt und kann mit Spiel-Profilen gefüttert werden. (y)

    Aufwand von 2 Min., Recherche dafür, mehrere Stunden, danke Logitech für den langlebigen Support! (n):mad:
     
    komisch, Haaalolo, axacuatl und 3 anderen gefällt das.
  5. Gut zu wissen, falls ich das olle G25, das bei mir im Schuppen ruht, dich noch mal wiederbeleben will - es hat schließlich gute Dienste geleistet und ist definitiv viel besser als jegliche Nicht-Lenkrad Lösung.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Es ist echt schon traurig wie aus guter funktionstüchtiger Hardware dank fehlendem Support, Elektroschrott entsteht. (n)
    Zumal das gute Stück vor Jahren dank 2 € neuer Metallnarbe aus Thailand repariert wurde. (Gut, die Postkarte war knapp vier Wochen unterwegs, aber die Reparatur sollte hier damals über 200 € kosten, Einbau/Umtausch war in 'ner Stunde erledigt gewesen.) :ROFLMAO::LOL:
     
  7. Ich schände hier auch mal rum :D
    Weil ich gestern kurz in ein Video rein geschaut habe und mich an diesen Fred hier erinnerte, könnte
    EVENTUELL was für die Leute ist, die noch so alte HW im Schuppen haben:
    Wie gesagt hab nur mal kurz rein gezappt, aber es sieht so aus, als könne man mit diesem Adapter auch alte Hardware mit neuer Software nutzen.

     


  8. hi, funktioniert dein trick auch für das g27 shifter + pedale ?
    ich selber habe mir einen arduino pro micro besorgt, mit diesem kann man das "alte" g27 Lenkrad mit dem shifter und den pedalen wieder mit windows 11 ansteuern und bedienen...


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #29 Challenger, 25. Januar 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2024
    axacuatl gefällt das.
  9. MoinMoin @Challenger, jep, das komplette Rig funktioniert glücklicherweise. (y)
     
    Challenger gefällt das.