1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spieler sind bereit höchstens 200 Dolar für VR Headset auszugeben.

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Inditronic, 23. Oktober 2014.

  1. Laut einer EEDAR-Umfrage sind Spieler bereit für ein VR Headset bis zu 200 Dollar auszgeben, insgesamt also inkl. Hardwareupgrades, Peripherie und VR Brille seien es 376 Dollar.

    Zudem ist die VR Technologie bei 3/4 der Spieler bekannt, aber nur 8 Prozent wollen sich ein VR Headset zulegen.

    Beide Werte, also die Bereitschaft Geld auszugeben als auch das generelle Interesse ist höher bei Konsumenten die VR bereits Live getestet haben.

    Ich denke gerade die bereitschaft lediglich 376 Dollar inkl. Updates auszugeben könnte am Anfang eine große Hemschwelle darstellen. PCs mit guter Hardware sind wenig verbreitet da die meisten auf Konsolen umgestiegen sind und auf einem mittelklasse Laptop wird VR wohl wenig Spaß machen. Daher denke ich das die Markteinführung recht langsam vorangeht. Es bleibt zu hoffen das sowohl die Hersteller der Hardware als auch die Softwareproduzenten einen langen Atem haben und an der VR Technologie festhalten. Sonst könnte es wieder nur ein Nischenmarkt werden der dann wieder verschwindet.

    Link zum englischen Originalartikel : http://www.gamesindustry.biz/articles/2014-10-22-vr-sweetspot-no-more-than-usd200-eedar

    Link zum Artikel bei 4 Payers : http://www.4players.de/4players.php...ts_wie_Oculus_Rift_und_Morpheus_ausgeben.html

    [​IMG]
     
  2. Ich bin gerade kurz angebunden daher mein Beitrag zu dem Thema:

    Genau von einer solchen Bereitschaft bin ich ausgegangen. VR wird sich, da bin ich mir ganz sicher, durch Oculus alleine nicht massentauglich machen lassen.

    Erst wenn Sony mit Morpheus (ungeachtet der technischen Limitierung) auf den Markt kommt wird es einen riesigen Ansturm auf die Brillen geben. Denn die Hardware ist bekannt, die Brille auf die PS4 abgestimmt und jeder Entwickler braucht nicht mit unterschiedlichen Hardwarespecs arbeiten.

    Wenn man als Entwickler mit VR Games Geld verdienen will, und ich meine damit richtig Geld und nicht mit "Ach und Krach" sein Kickstarter Ziel zu erreichen, dann sollte man sich schnellstmöglich auf Software für die PS4 konzentrieren.

    Denn mit Morpheus, welches zwischen 200 bis 300 Dollar liegen könnte, umgeht man die Hemschwelle der User "Ne PS4 hab isch joar schon z'Hause. FÄÄÄTT"
     
  3. Könnte eben wirklich noch sein, dass es ein paar Jahre zufrüh für die breite Masse ist.
    Die die jetzt große Rechner haben können vermutlich 4k auf der VR Spielen.

    Glaube auch nicht das die aktuelle Konsolengeneration das schafft, aber mal sehen.

    Damit leute mit Konsole und mittleren PCs ein sehr gutes VR Erlebniss haben können muss man wohl noch ein paar Jahre warten wo dann die aktuelle Spitzen Hardware wieder günstig ist.

    @VideoGameDad
    die Morpheus ist aber noch sehr ähnlich wie die Rift oder?
    Glaube eben nicht das die PS4/Xone eine Auflösung und Geschwindigkeit schafft wie mein Highend Rechner. Die müssen noch eine Generation Konsole warten damit die 4K in VR für 400€ bekommen (400€ Konsolen Preis)
     
  4. Bei mir ist es nicht so, dass ich nicht auch bereit währe mehr auszugeben.
    Aber meine derzeitige Finanzielle Lage erlaubt mir einfach nicht sehr viel auszugeben.

    Ich versuche schon von dem wenig Geld was ich habe für die CV1 zu sparen.
    Ob das in dem Bericht auch berücksichtigt wurde?
    Da gehts ja nur um die "Bereitschaft der KUnden" - weniger um die realen fianziellen Möglichkeiten und die sind heutzutage bei vielen nicht gerade rosig.

    Die CV1 muss darum einfach so günstig wie Möglich - ohne dabei zu große technische Kompromisse eingehen zu müssen - sein.
    Dann hat VR auch wirklich eine Chance auf dem Massenmamrkt.
     
  5. Hallole.
    Ich will mal einen Denkanstoss in eine andere Richtung versuchen.

    Der angebissene Obst Konzern hat bis jetzt 40 Mio Einheiten vom neuesten Produkt veräußert, ich denke das wird auch mit der VR Hardware so ähnlich laufen.
    Alle wollen das Teil!
    Notfalls auch mit fragwürdigen Verträgen, oder Ratenzahlung !!!
    Die Industrie will mit Ihrer Vision (Industrie 4.0) das auf jeden Fall, Aufnehmen und Nutzen.
    Jeder will Hip, sein jeder muss mit, jeder der einmal die Oulus auf hatte wollte immer mehr davon, (Selbst erfahren, ich bin glücklicher Besitzer des DK2)
    Ich brauch euch nicht zu sagen wo Oculus überall mitspielt.
    Das wird der neue Hype, wie damals Steve mit seinem Apfel 1!

    meine 2cents
     
  6. @hapag : das glaube ich nicht. Mobiltelefone waren bereits ein Massenmarkt, Apple hat die Geräte lediglich auf eine neue Qualitätsstufe gebracht. Und Smartphones sind nunmal im Alltag extrem nützlich was ich von VR hardware nicht sagen würde. Übrigens verstehe ich dieses dauernde Apple gebashe nie, aber ok jede Firma die groß ist wird gebashed.

    Das Problem sehe ich auch weniger im Preis der rift selbst, den im Preis der benötigten hardware. Und das Leute nicht einfach so mehrere hundert Euro im Monat für so etwas über haben ist zumindest in meinem Umfeld normal.

    Generell bringt es auch nix wenn die Rift billig ist dafür aber die benötigte Hardware extrem teuer.
    Daher gebe ich videogamedad recht das Morpheus von Sony wohl den Durchbruch bringen könnte den eine PS4 haben doch viele.
     
  7. Vor alllem aber ist das iPhone für viele mehr Statussysmbol und Fashion Statement als Mobiltelefon. Du hast es immer dabei, die Leute sehen es, es ist eine Aussage. Das ist bei VR dann wohl doch weniger der Fall. ;)

    Ja, die Hardware ist teuer, das bezieht sich aber primär auf Spiele, es gibt viele Anwendungsbereiche abseits der Spielewelr die von VR profitieren für die man keinen Leistungsstarken Computer benötigt. Stereo 360° Aufnahmen von Konzerten, Filmen, Sightseeing Touren zum Beispiel.
    Aber mal ehrlich, alleine für ein VR Cinema oder Virtual Desktop lohnt sich ein CV1 und selbst dafür benötigt man keinen High End PC.

    Sicher für den Gaming Sektor kann Morpheus den Durchbruch bringen, aber am Machtgefüge der PC Master Race wird sich nichts verändern ;D
    Konsoleros sind es halt gewohnt abstriche zu machen.
     
  8. Naja, ich weiß nicht ob man auf die Umfrage viel geben kann. Wenn ich in den letzten Monaten vor allem eines in Foren (auch das hier als Quelle genannte 4Players.de) gelernt habe, dann das viele zwar von VR wissen, aber wirklich so gut wie keine Ahnung von VR haben und es völlig falsch einschätzen und nicht mal im Ansatz verstehen was VR eigentlich ist. Da wird dann wild mit 3D Shutterbrillen, gescheiterten Technologien wie Kinect, unbeliebten wie Bewegungssteuerung an sich oder auch mit Video Brillen verglichen. Sprich für diese Sorte von Spieler ist VR nicht anders wie das nächste überhypte große Ding, das sich sowieso nicht durchsetzt, weil es nicht viel bringt.

    Dazu kommen dann noch die DK2 Tester, die zwar VR ausprobieren konnten, die aber keine Präsenz spürten (gab ja so einige auf der Oculus Hausmesse, die erst beim aktuellen Prototyp Präsenz spürten) und so praktisch ein falsches VR Erlebnis hatten... fragt mal Marmul hier, der gehört zu dem Personenkreis. ;)

    Und darum nur die 8% Spieler, die dazu bereit sind sich so etwas zuzulegen. Oculus VR hat hier noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten.
     
  9. Erst wenn die Brillen kleiner, leichter und komfortabler sind, man nicht mehr unbedingt den schnellsten Rechner braucht, kann man den Massenmarkt so langsam bedienen. So wie es jetzt aussieht, kann die CV erstmal nur eine kleinere Gruppe bedienen. Ein Mitarbeiter von Oculus meinte in einem Artikel, dass er schon Bedenken hat, dass der User für die CV nicht nur 300 Dollar für die Brille ausgeben muss, sondern auch noch viel Geld für die Peripherie.
     
  10. Ich hab schon vor 1995 mit sowas in Berlin rumspielen können. (Die hatten da ne Cyberspace-Bar.) Das waren diese Teile da:





    Seitdem wollt ich immer sowas als eigenes Teil haben, dummerweise waren die erstmal unbezahlbar oder einfach zu schlecht. Hätte fast den VFX3D für 4300 DM gekauft, aber es dann doch sein lassen. Später hab ich dann den Emagin Z800 für 900 Euro einem in Berlin abgekauft, war ganz nett, aber der Headtracker war Müll und die Firmware erlaubte nur den Betrieb auf Nvidia-Karten. Irgendwann hab ich das Teil dann wegen Nichtbenutzung verkauft. Als ich dann sone "Smartphonebrille" auf hatte war ich über die Genauigkeit des Headtrackers erstaunt und über die Sichtbreite. Aus dem Grund hab ich mich entschlossen den Oculus Rift dk2 vom Hersteller zu kaufen. Alle, die sowas aufhatten von meiner Familie und den Freunden hatten echt den Mund offen. *g*

    Es fehlen aber komplette Spiele, deren Steuerung bequem mit einem "Cyberhelm" zusammenpaßt. Viele Flug- und Autosimulationen sind eigentlich schon "perfekt", aber anderweitige Spiele sind Mangelware. Es ist nicht möglich in Skyrim oder Alien Isolation vernünftig mit den Teilen Menüs zu bedienen, die meisten bisherigen Demos/Spiele sehen überwiegend nach DirectX7 aus und das Headtracking funktioniert nur genau, wenn die FPS-Rate nahe dran an der Hertz-Zahl des Bildschirms ist, was einen guten Rechner und/oder Abstriche bei der Grafik voraussetzt.

    Auch wird die Auflösung des Bildschirmes der Rift nicht optimal genutzt durch diesen "runden Blick". Mit 16:9 "eckigen" Blick und den passenden Prismen/Linsen dazu könnt man den ganzen internen Bildschirm bis zu den Rändern nutzen. Wenn die Auflösung des Rifts in der CV steigt hat man noch mehr Probleme mit dem Speed und dem Headtracking. Es könnte auch alles drahtlos und "leichter" sein.

    Trotzdem ists für mich eine Technologie die ich persönlich schon immer verfolgt habe und weiter verfolgen werde. Mir fehlt allerdings bisher auch die Interaktion der Hände mit der virtuellen "Umwelt". Im Idealfall sollte es sogar eine fühlbare "Rückkopplung" geben.

    Naja, ich träum mal weiter. ;)
     
    #10 Taigabaer, 23. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016