Starfield FLAT (Modifikationen und Fixes)

Dieses Thema im Forum "Computer- und Videospiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 15. November 2023.

  1. Ähnlich den bereits vorhandenen (Modifikationen und Fixes) Threads:

    [​IMG]

    Okay vorab, leider gibt es weiterhin noch keine VR-Mod oder dergleichen, was aber nicht verwunderlich ist, da die Modtools und die Creation Engine 2 noch nicht für solche umfänglichen Mods verfügbar ist, geschweige denn das Bugfixing/Support beendet wurde. Die derzeitige Beta v1.8.83 ist z.B. für das Modding überhaupt nicht zu gebrauchen, da diverse Plugins falsch adressiert werden.

    Aber bis es so weit ist, oder sogar eine native VR-Kompilierung von Bethesda kommt, haben wir hier bereits eine entsprechende Anlaufstelle für jegliche Modifikationen für Starfield. Wenn ihr noch nicht anfangen wollt, nutzt doch die Tracking Funktion im Nexus, um später auf eine entsprechende Liste zugreifen zu können. (y)



    Eigentlich wollte ich mit dem Spielen des Titels bis zur VR-Möglichkeit warten, aber am 11.11. (ohne besondere Gründe) hab ich dann doch mal hineingeschaut. Was soll ich sagen, ich finde den Titel echt Klasse und hat einiges zu bieten. Allerdings dann auch wieder mit den typischen Marotten, die ein Bethesda Titel so mitbringt und per Mod gerade gebogen werden muss.

    Diesmal habe ich mich für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Mod Organizer 2 entschieden und auf Vortex aus den verschiedensten Gründen verzichtet. Einerseits der Umfang, wie ich damals bei Fallout 4 VR feststellen durfte und andererseits da alles für uns im Hintergrund bereits abgenommen wird.

    Alles Weitere bezüglich [ModManager] Vortex vs. Mod Organizer 2 bitte im entsprechenden Thread angehen. ;)

    Zudem bezieht sich diese erste Auflistung weitestgehend auf mein vorhandenes Setup (1080Ti) welches leider diesmal keine sonderlichen HD-Texture Mods begünstigt. Überwiegend sind solche gelistet, die das Spiel in kleinen Nuancen verbessert und das Spielerlebnis einem Teils das Leben in Starfield ungemein verbessern und es bereichern. Damit mehr User mit der Liste wiederum etwas anfangen können, habe ich noch diverse Mods (*) mit aufgenommen, diese allerdings nicht auf Funktionsweise getestet. (y)



    So nun aber genug der Einleitung, jetzt gehts ans Modding. :sneaky:

    [​IMG]

    Also gut wir nutzen die Starfield v1.7.36 vom 09.10.2023 und NICHT DIE BETA !

    Dann brauchen wir den neusten Mod Organizer 2 v2.5.0 RC 1 (zip File) welchen wir im Spielverzeichnis legen (oder anderweitig, aber auf derselben Festplatte/Partition wie das Spiel selber) und wählen eine Portable Instanz. Somit könnt ihr ohne weiteres eure anderweitige Zusammenstellung bei Spiel XY mit MO2 weiterhin nutzen und die Mods müssen nicht im Benutzerordner unter C: liegen.

    Spiel einmal starten, damit Nutzerordner angelegt werden, dasselbe beim MO2. Wenn das alles läuft, gehen wir auf die Grundlagen ein. Einerseits müsst ihr die StarfieldCustom.ini (Zu finden unter dem Puzzles Symbol oben im MO2) und erweitert die ini um folgenden Text:

    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=​

    Dann geht es an die ausschlaggebenden Modifikationen, welche derzeit unbedingt noch händisch in den entsprechenden Ordner kopiert werden müssen. (Alles Weitere dazu entnehmt ihr der Installationsanleitung im entsprechenden Nexus Beschreibungstext.)
    Das Spiel selber wird dann nur noch über die (Starfield Script Extender) sfse_loader.exe gestartet!

    Bei Nutzung der eigentlichen Starfield.exe habt ihr nur das Vanilla Game. Die sfse_loader.exe richtet ihr im MO2 wie folgt ein; oben auf der rechten Seite auf <Bearbeiten...> und links dann auf das Plus-Zeichen neben Programme. Dort gebt ihr Pfad sowie Name usw. ein (richtet euch an den vorhandenen Starfield.exe Eintrag) und bestätigt das ganze mit OK.

    Jetzt aber zur Liste, hätte nicht gedacht das ich soviel Text brauche, um bis hierhin zukommen. :rolleyes:
    Teilweise müsst ihr auf die Ladereihenfolge achten, die untere Mod überschreibt die obere usw.

    User Interface
    Gameplay
    Textures
    Gore

    *selber nicht getestet



    So das sollte bis hierhin aber vorläufig erstmal reichen.
    Kennt ihr noch weitere interessante Modifikationen?