stark schwankende VR Bitrate bei Virtual Desktop

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von bjoern_VR, 17. April 2024.

  1. Hallo,

    ich komme leider nicht weiter und finde bin wieder mal am verzweifeln. Anscheinend bekomme ich keine Hohe und vor allem stabile VR Bitrate im Virtual Desktop zu erstellen. Am PC habe ich für den VD Streamer den Codec H264+ eingestellt,da hiermit höherer Bitraten als 200 mpbs möglich sein sollen. Aber irgendwie haut das Gnaze bei mir nicht hin. Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:

    An meiner ersten Fritzbox 7590 (hängt im Flur) habe ich eine zweite Fritzbox (ebenfalls 7590) angeschlossen. Diese steht direkt im Gaming Zimmer und hat ein eigenes WLAN- Netzwerk nur für die Quest 3. Sobald ich VD starte komme ich immer auf eine Bitrate von maximal 180mpbs. Dies variiert aber ständig bei jedem Start von VD (hier können auch mal nur 120-140mpbs angezeigt werden. VD sagt mir aber das die Brille konstant mit 1733mbps verbunden ist. Aktuell gehe ich so vor, das ich VD so oft neu starte, das ich bei Verbindung mindestens irgendwas mit 200mpbs habe. Allerdings habe ich nun gemerkt, das sich die beim Spielen immer wieder ändern kann, die Bitrate ständig variiert (zum Teil deutlich unter 150mpbs). Zumal macht sich das auch mit massiven Ausssetzern im Spiel bemerkbar. Wie bewerkstellige ich es, das ich schon direkt beim Verbinden mit VD vernünftige Bitraten hinbekomme und die nicht so massiv schwanken. Ich würde zudem gerne den Router im Gaming Zimmer gegen einen neuen, bessere geeigneten Wifi 6 Router austauschen (bitte nicht den 25 Euro Zyxel, der war bei mir absolute Katastrophe). Hat zum Beispiel schhon mal jemand mit der Bridge von D-Link Erfahrungen gesammelt? Diese ist ja anscheinend für die Quest 3 konzipiert. Was könnt Ihr ansonsten für Router oder Access Points empfehlen? Preis ist "erstmal" egal.

    Bringt es überhaupt bessere Bitraten wenn ich WiFi 6 für die Quest 3 verwende? Es kann doch nicht sein, wenn Brille und WLAN gebender Router im gleichen Raum sind, das die Streaming Bitrate sooo schlecht ist?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. Wenn deine Brille mit 1733mbps verbunden ist, heißt das, das WLAN ist ok.
    Da VD nur 180mbps zum PC schafft heißt wohl, daß deine LAN Verbindung zwischen Router und PC nicht i.O. ist, oder eine Einstellung falsch.

    Du hast nicht zufällig im VD Streamer "Encrypt local traffic" eingestellt?
    Und schau mal im PC nach, ob da die Verbindungsgeschwindigkeit mit 1000mbps erkannt wird.
    (Netzwerk > Ethernet > auf deine Verbindung klicken > runter scrollen)

    Anderes Kabel zum Router schon versucht?
    Anderer Port am Router getestet?
    ...vielleicht sogar MB LAN Treiber updaten?!

    Oder eine andere Frage.....muss es kabellos sein?
     
  3. Verbindungsgeschwindigkeit ist mit 1000mps gegeben. Die Einstellung im VD müsste ich mal prüfen ( bin gerade nur nicht zuhause) , glaube aber das die Einstellung aus ist.

    Kabel habe ich auch schon gedacht - habe mich aber echt schnell an das kabellose gewöhnt. Dazu käme noch das Problem, das ich ein Batterie strap (Kiwi) nutze. Das könnte ich ja nicht mehr nutzen, wenn ich mi h per Kabel verbinde ( kurze Akkulaufzeit usw.) ist es denn mit Kabel wirklich soviel besser ? Welches Kabel könntest du dem empfehlen? Sinnvoll wäre auch ein Kabel welches bei Nutzung den Akku mitläuft.
     
  4. empfehlen kann ich das hier (nutze ich ja selber), besser geht nicht. ;)

    https://vrforum.de/threads/virtual-desktop-per-kabelverbindung.11261/

    hab auch seit der Firmware V64PTC(die erste) keine Debris Warnung mehr und den Adapter vom Headset weg, es geht nur 1 Kabel zur Brille und ich kann ewig zocken, die wird nicht leerer. ;)

    EDIT: Aso, außer du hast wirklich ein Problem zwischen Router<>PC, dann wär´s auch damit limitiert.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Deine Konstruktion sieht schon sehr wild aus….. es muss doch ne Möglickeit geben sowas per WLAN umzusetzen. Ich les mir aber dein Thread mal in Ruhe durch. 500 mbps hört sich schon verlockend an.
     
  6. Ja, das ist das, was du hast, aber die funktioniert ja nicht besonders. :whistle:
    Bei mir würde auch WLAN funktionieren (mit dem Zyxel :p ), aber ich bevorzuge ganz klar diese Verbindung.

    Man muss nur wissen, daß Meta diese Verbindung jederzeit durch ein Update zunichte machen könnte, außer bei mir, meine Quest ist offline und bleibt das auch (ätsch Meta, bei mir macht ihr nichts mehr kaputt). :ROFLMAO:
     
  7. Was wollt ihr denn nur immer mit Wifi Routern?
    :D
    Wir haben hier einen Anwendungszweck für Wireless Lan, hier muss nix geroutet werden. Man kauft doch auch keine Mikrowelle wenn man einen Kuchen backen will.

    a) Kauf einen ordentlichen Access Point und du wirst keine Probleme haben, wenn richtig aufgestellt, installiert und konfiguriert.
    b) Alternativ nutzt du @AndiS3D Erfindung mit dem Kabel.

    Ich kann nur immer wieder Ubiquiti Access Points empfehlen (Nein ich werde immer noch nicht von denen bezahlt :ROFLMAO: ). Das was Andi mit seiner Kabellösung schafft, bekomme ich mit meinem Ubiquiti AP auch problemlos hin, der hängt im Flur neben meinem Gaming Room, Luftlinie ca 2m mit Trockenbau dazwischen. Hab damit immer über 2xxxmbps und Bitrate 500....
     
  8. @dervali genau so will ich er ja machen. Der Router bei mir im Zimmer fungiert ja als AP. Ich nenne es nur Router, weil es ja nun mal ein Router ist.
     
    dervali gefällt das.
  9. Ja dessen bin ich mir bewusst. Ich wollte damit nur aussagen, dass der Router ein Gerät ist das mehrere Sachen macht, wohin gegen der AP nur diese eine Aufgabe hat.
    Allein Hardware seitig ist so ein einzelner AP einem "Mutlifunktionsgerät" überlegen. Kein Router mit Wlan (und anderem Schnickschnack, der gar nicht benötigt wird in deinem Anwendungsfall) kann dir die Leistung eines dedizierten Access Points geben.
    Und je nach baulicher Beschaffenheit kann das sehr entscheidend sein....