1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Das sind lediglich Vermutungen, welche auf den DK1/DK2 fußen.

    Das war von mir auch kein Angriff auf Facebook, wie Du es vielleicht aufgefasst hast.
    Fakt ist jedoch, die Rift Technik war bei der Markteinführung bereits veraltet. ;)

    Und außer Valve, HTC oder Facebook gibt es da noch zig weitere Player welche in den VR-Markt investieren: ;)
    Record over $3B AR/VR investment in 2017 ($1.5B+ in Q4) January 5, 2018
    AR/VR/XR startups raise record $3.6 billion in last 12 months as market transition accelerates April 2, 2018
     
  2. oha....das is ja mal ne schicke Grafik^^
     
  3. Ja, ich hätte das alles auch gerne schneller, aber wenn wir irgendwo weitere technische Durchbrüche brauchen, dann ja wohl im Bereich VR/AR.

    Und die kommen doch nicht im Jahrestakt und innerhalb von wenigen Monaten zur Marktreife. Schau Dir doch mal Magic Leap an, die mit Milliarden arbeiten können - wie lange haben die gebraucht und wo sind die jetzt ? Gerade wenn Du soviel Geld hast, gehst Du doch anders vor, baust größere Teams, die müssen erstmal angeworben und ausgesucht werden, Du mußt Deine Gedanken und Erfahrungen an sie weitergeben, sie an ihr Team, und dann wird erstmal geforscht und entwickelt. Es ist leichter ein Produkt von Idee zu Marktreife in 12 monaten mit einem kleinen Team zu pushen als mit einem großen Team mit vielen New Hires. Geld beschleunigt da erstmal gar nichts. Aber in 3 Jahren, in 5 Jahren, stehst Du hoffentlich woanders als wenn du weiterhin alles versucht hättest mit deinem leinen Team zu bearbeiten.
    Und jetzt auf den Apple Release Zyklus zu verweisen, na gratuliere. Soll Oculus jetzt jedes Jahr die Rift mit etwas mehr Auflösung, und vielleicht vorne mal 'ne (zweite) Kamera ohne echte Verwendung rausbringen (nicht, dass ich das ablehnen würde, aber das sind dann nur kleine Schritte und für so einen kleinen Markt wohl nicht rentabel) ? Was macht Apple denn da jedes Jahr so Revolutionäres ?

    Glaube mir, mir geht das gefühlsmäßig auch zu langsam, aber auf der anderen Seite, wenn ich darüber nachdenke, kapiere ich, dass sie wohl erkannt haben, dass es für echtes Mainstream Social VR/AR halt doch noch an einigen Ecken ordentlich hapert, und sie die Technologien noch ein paar Jahre lang ausarbeiten und billig produzierbar bekommen müssen.
     
    Oimann gefällt das.
  4. Die Grafik und der Text untermauern was ich geschrieben habe nochmal in aller Deutlichkeit. Wenn man da die Investitionen in Magig Leap und die Investitionen der großen, insbesondere Facebook (siehe Q4 2014) dann bleibt da nicht mehr viel übrig, was sich dann auf einen Haufen von kleineren Investoren verteilt. Die großen Investitionen in die Kerntechnik, also die Entwicklung der Brillen, welche den Stand der Technik weiter voranbringen, wurde in die großen und von den Großen gemacht. Klar ist da viel Kapital in der VR Branche, welches breit gefächert ist, aber der Erfolg dieser Investments henkt extrem Stark von der Verbreitung und der Weiterentwicklung der Grundlagen Technik ab. Worüber soll Upload Vr beispielsweise schreiben, wenn die Branche daniederliegt.....
     
  5. … noch als Ergänzung, weil ja die Ausgangsfrage war, ob dieser rapide Verfall (derzeit an der Börse) Auswirkungen hat bzw. haben wird.
    Auch andere SM Unternehmen stehen da derzeit unter Druck:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-eine-million-aktie-stuerzt-ab-a-1220520.html
    Twitter verlor vorbörslich 17% weil die Nutzerzahlen um 1 Mio weltweit gesunken sind.

    ABER: Hintergrund, sie haben Fake-Accounts gelöscht. Da muss man einfach wissen, dass Börse bzw. deren Teilnehmer ein ganz anderes Spiel spielen und die Regeln bzw. Konsequenzen nicht rational, sondern gefühlsgeleitet sind.

    Alles gut - erstmal :)
     
    SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  6. Eben und dieses erreicht man nicht wenn man sich verschlisst, siehe Facebook und deren Umgebung. Wenn wir jetzt beide Unternehmen vergleichen Valve und Facebook/Oculus, wo gab es in den letzten Monaten/Jahren mehr Entwicklung? Klar beide unternehmen haben in erster Linie im Fokus, die Leute auf deren Plattform zu lotsen. Sehen wir uns beispielsweise Revive einmal an, Facebook einzige Intention nach dem bekämpfen eben dieser und den Dulden war, dass die Leute weiterhin auf Oculus Home also Facebook angewiesen sind.

    Valve respektive SteamVR und Lighthouse will zwar auch das die Leute Steam nutzen, jedoch schließen diese niemanden aus, im Gegenteil sie öffnen sich und unterstützen, erlauben somit solche Weiterentwicklungen wie z.B. Lighthouse 2.0, 360° & Fullbody-Tracking (Mit lediglich einem USB Anschluss), Skeletal Input, WiGig-Netzwerktechnologie*, aGlass Eytracking*, Pimax 8k/x*, Knuckles* und weitere Entwicklungen auf Input Devices Basis wie z.B Logitech BRIDGE* etc. pp. Bei Facebook lediglich die Oculus Go, welche jedoch bereits dank Vive Focus und 6DOF, 3K AMOLED veraltet anmutet und natürlich Eigenentwicklungen wie z.B. Multifocal Displays*. Im Bezug auf Displays, denke ich jedoch das diese weiterhin vom Marktführer Samsung kommen werden und diese werden mit Sicherheit noch einiges in der Pipeline haben.

    Wichtiger als das HMD oder ein Preis an sich, ist dessen Unterbau. Unabhängig von Inside-Out Tracking sprich Mobiler VR-Basis. Jeder kann z.B. das Lighthouse Tracking patentieren, nutzen & weiterentwickeln und das ist in meinen Augen förderlicher für VR, als eine abgeschottete Umgebung mit z.B. exklusiv Titel. Alle Entwicklungen oder auch Ankündigungen seitens Facebook, fördern nicht VR in Gänze, sondern in erster Linie lediglich deren Plattform und somit den Wert der eigenen Aktie und des Unternehmens. Bevor die Frage kommt, Valve ist kein Börsennotiertes Unternehmen.

    Ungebunden dessen ist Facebook dennoch eine wichtige Triebfeder für die VR-Branche, aber nicht der alleinige Player von dem alles abhängt, Valve ebenso wenig.


    *noch nicht veröffentlicht
     
  7. Was die offene Plattform angeht gebe ich dir absolut Recht. Valves Open Source Strategie, ermöglicht es dass viele kleinere Hersteller eigene hardware auf den Markt bringen können. Auch erachte ich es als Fehler von Oclus, lighthouse nicht auf der eigenen plattform zu Supporten. Gerade vor dem Hintergrund das oculus home wesentlich ansprechender ist als Steam Vr. Ich würde viel lieber meine Bibliothek im oculus Store erweitern, kaufe aber bei Steam weil ich derzeit lieber mit der pro spiele. Dahinter steckt mit Sicherheit das kalkühl oculus als exklusive vr Marke platzieren zu wollen, was langfristig einer Breiten Verbreitung von VR auch zuträglich ist. Valve wird es niemals gelingen eine hardware und eine Plattform an den Start zu bringen, die "chiq" genug ist um über den Teller Rand der gaming scene hinaus zukommen. Facebook arbeitet von Beginn an darauf hin zu und natürlich nur im eigenen Interesse. Der Durchbruch von VR wird an dem Tag beginnen, wenn die erste Brille auf dem Markt kommt, die alle Daten aus der Cloud bekommt, dadurch Highend VR ohne Kompromisse und externe zuspieler bietet, 300 Euro kostet und einem sofort nach dem aufsetzen in eine angenehme Atmosphäre versetzt, bequem zu tragen ist und gut aussieht. Und da setzt Oculus schon an. Die Go schlägt genau diesen Weg ein, ist aber aufgrund der derzeitigen technischen Möglichkeiten noch meilenweit vom eigentlich Ziel entfernt. Valve wird VR niemals über das gaming hinaus bringen, auch wenn lighthouse derzeit für die Verbreitung im Business die tragende Rolle spielt.
     
  8. Der Durchbruch wird spätestens dann kommen, wenn die Optische VR-Präsentation annähert der Qualität der heutigen Monitore/TVs entspricht. Vielleicht auch erst mit einer Präsentation, welche unseres Sehens anmutet laut Carmack 16K, denke aber bis zu dieser Auflösung wird es noch einige Kniffe geben, unabhängig von 16K. Da wird eine Cloud-Anbindung, ein Preis oder ein "gutes aussehen" lediglich nur marginal dazu beitragen, da diese Faktoren vernachlässigbar sind, Preise werden Fallen, Designer werden schnicke HMD kreieren und die Cloud wird man sehen, wie dieses Konzept sich weiterentwickeln wird. Es sei den man verfolgt eine Apple ähnliche Ausrichtung, in dem das Device eher einem Prestige Objekt und nicht als Bereicherung dient. Irgendwann wird der Punkt kommen, dass man bei einem TV Kauf direkt ein VR HMD bekommt, angebunden an einem Virtuellen Kino und spätestens dann kann man definitiv von einem Durchbruch sprechen und weniger das man damit lediglich Sozial interagieren kann. Das ganze Umfeld wird von vielen Player bestimmt.
     
    Herrle gefällt das.
  9. hmm Jungs , heißt der Thread nicht Status Quo? also was aktuell gerade los ist..und nicht was sein wird? ^^
     
  10. Ich habs gern gelesen. Sehr spannend!:) Ich habe ja nur eine bescheidene Konsumenten Meinung und nicht dieses Fachwissen als Background.

    Ich finde es eigentlich gut, dass man in den Threads auch mal über den Tellerrand des Themas hinausschaut, ohne dass gleich ein admin kommt und löscht.

    Meine Meinung: Weiter so vrforum(y)
     
    SolKutTeR und Gregor Van Stroyny gefällt das.