1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Für mich klingt es eher nach "langsam sterben lassen".
    Aber OK, ich wollte doch eher getröstet und beruhigt werden, danke für.

    Mit "Fallout 4 VR" für Oculus habt ihr jedenfalls Recht gehabt, wo ich auch schon "Panik" geschoben habe.
    Eures Wort ins VR-Gottes Ohr.
     
  2. Naja, wenn mal die nächste Generation VR HMDs kommt und die Virtual link bieten...
    Man hat sich da schon was bei gedacht auf USB-C zu setzen. U.a. weil man die Brille dann ggf. auch per Smartphone befeuern kann. Zudem sind damit dünnere Kabel möglich die länger sind und weniger verhettern. Also wenn ich mir als VR Gamer eine Grafikkarte kaufe, dann achte ich da schon drauf. 2060er Karten sind wohl auch nicht für VR Gamer gedacht. Die Vega VII ist aber im High End Bereich angesiedelt und für VR durch fehlenden Virtuallink damit wohl vom Tisch.
     
  3. Die 2060 ist trotzdem schnell genug für VR, schon weil sie dank Turing-Innenleben ein paar Nvidia-Features für VR viel Potential hat. Da wäre es schon pfiffig, auch Virtuallink anzubieten. AMD hat da eine schlechte Position: Vega ist noch ohne wirklich sinnvolle oder wenigstens genutzte VR-Funktionen entwickelt worden und Vega II hat da wenig dran geändert. Für Gamer ist Vega aber eh nie designt worden, das ist nur AMDs Notfallplan um nicht ganz ohne neue Hardware dazustehen.

    Will sagen: Ich wette, Virtuallink kommt bei AMD mit Navi Ende des Jahres. Und jetzt habe ich Lust mal zu schauen wie sich die Rift an einem USB-C-Hub am Virtuallink meiner neuen RTX2080 verhält. Bisher hängt da nur die Vive dran und das auch noch kabellos also auch ohne Gelegenheit Virtuallink mal zu testen.
     
  4. Ich finde in Sachen VR wird es derzeit ziemlich ruhig, für mein Geschmack zu ruhig. Klar, der Start der Quest steht bevor, aber insgesamt passiert mir derzeit einfach zu wenig. Ob Oculus wohl in Sachen High-End nochmal hinterm Ofen hervor kommt? Die Rift S wurde ja bis jetzt noch immer nicht offiziell bestätigt. Auch große AAA Videospielproduktionen bleiben aus. (nur Oculus hat im Moment ein paar größere und exklusive Spiele in den Startlöchern)

    Meint Ihr hier passiert dieses Jahr noch etwas spannendes oder dümpelt VR in seiner ersten Generation noch ein paar Jahre vor sich hin bis dann doch ein kräftiger Schub kommt?
     
  5. Hast du die CES verschlafen? :D

    Da passiert doch gerade einiges - die Firmen arbeiten gerade mit Hochdruck an Eyetracking, Fingertracking und 5G-Wirelessübertragungen. HTC ist zwar eher kraftlos mit der Pro Eye gestartet aber denen geht halt irgendwie auch das Geld für so viele Fronten aus, schließlich konzentrieren sie sich auf die Focus und Cosmos.

    Oculus ist gewohnt still zwischen zwei Präsentationen - OC5 war und hat die Quest gezeigt, deren Release steht in den nächsten 2 Monaten an, daher wird der Werbetrubel halt auch erst dann losgehen und nicht jetzt schon. Pimax arbeitet auch fleißig an neuem Zubehör wie Controllern, Wireless, Eyetracking, die Consumer XTAL ist noch nicht vom Tisch und Varjo hat auch eine neue VR-Brille mal so ganz ohne Schärfenachteile im Focus gezeigt.

    Zugegeben, einiges von dem Zeug richtet sich eher an Unternehmen. Und da besteht auch die Gefahr: Wenn zu wenig Privathardware und zu wenig Spiele verkauft werden ist VR für Gamer erstmal weniger spannend für die Unternehmen als B2B-VR.

    Trotzdem sind da doch einige gute Spiele erschienen und angekündigt. In ein paar Tagen der DLC für Beat Saber (ein Spiel, das der ganzen Brache gut getan hat wenn sogar die Rocketbeans es in Karnevalskostümen spielen), von Harmonix kommt Audica, Shadow Legend erscheint auch bald.. bei Bethesda arbeiten sie gerade noch an Wolfenstein Cyberpilot und dem Multiplayer von Prey. Und ne menge Studios dürften in den letzten Monaten angefangen haben für Quest zu portieren.
     
  6. Mir, als VR-Gamer, wären viele und zeitnahe Ports von Top-AAA- Flach-Spielen lieber als Eyetracking, Fingertracking und 5G-Wirelessübertragungen, etc.
    Aber auf mich hört ja keiner :cry:
     
    zyn gefällt das.
  7. Nur ist so ein Port halt nicht in ein paar Tagen programmiert. Jedenfalls nicht wenns nicht nach VorpX aussehen soll. Das Interesse an der Quest ist groß genug, dass ich mir AAA-Spiele dort sogar noch am ehesten vorstellen kann, neben PSVR natürlich. Aber das ist ja auch wieder falsch :p .
     
  8. Ich habe gar nichts verschlafen, aber ich bemerke das es extrem ruhig ist an der Spielefront, besonders in Sachen AAA Produktionen! Was bringen mir jetzt in diesem Moment Zukunftstechnologien wie Eye-Tracking, Hand-Tracking, Varjo VR1, wenn es keine Software gibt. Meine Vive, und mein PSVR Headset, sind derzeit im Zwangsurlaub weil es einfach kein Nachschub an brauchbarer Software gibt. Auch wurde bisher kein massentaugliches Headset angekündigt welches demnächst erscheint und einen "Sprung" darstellt. HTC Hüllt sich in Sachen Cosmos in Schweigen. Sony hat keine weitere AAA Spiele angekündigt. Von Oculus hört man auch schon länger nichts. Ja, Quest? Und weiter!? Wo bleiben die Gameplay Videos zu den 50 Spielen? Es passiert für den Konsumenten der jetzt gerade Hunger bekommt einfach mal gar nichts. An der Entwicklerfront ist bestimmt einiges los, aber diese Flaute die derzeit herrscht ist mMn bedenklich. Was ist eigentlich aus der Oculus Go geworden, erscheinen dafür noch brauchbare Spiele? Auf Seiten wie Mixed.de, VRnerds.de, UploadVR.com und so weiter gibt es in der Richtung auch nichts mehr zu lesen.
     
  9. … ganz so düster sehe ich es nicht. Mir fehlt da eher eine stetige Weiterentwicklung. Wave Shooter öden mich nur noch an. Wobei auch da echt auf Sony setze. Spiele wie Eden Tomorrow, Indruders, Astro Bots aber auch ältere Titel auf der PS4 wie Farpoint (durch den Aim Controller), Until Dawn oder R7 zeigen was "geht" und es kommen ja noch PS VR Spiele 2019. Natürlich gibt es auch gute Spiele im Oculus Steam. Im Steam Store ist es mir zu chaotisch und es gibt unglaublich viel (VR)Schrott.

    Hier mal eine Liste weiterer Titel (insbesondere PS VR sowie Oculus) auf die ich 2019 setze und wo ich mehr inhaltliche Tiefe "erwarte":
    • Asgard’s Wrath
    • Borderlands 2 VR für PC-Brillen
    • Dreams
    • Stormland
    • Trover Saves The Universe
    • Defector
    • Lone Echo II
    • Blood & Truth
    Aus meiner Sicht ist das alles nicht negativ. Man muss ja auch die Relation von verkauften VR Headsets im Auge behalten und da ist der Output gar nicht so übel. Wie schon geschrieben, mich nerven die tausenden Wave Shooter.
     
    nullptr gefällt das.
  10. Und man darf nicht vergessen, dass gute Titel mehre jahre Entwicklungszeit beanspruchen. Die VR Branche ist noch nicht mal drei Jahre alt. Für echte AAA Produktion fehlt sowieso die Hardware Basis. Ich freue mich jedenfalls tierisch auf die Knuckles und was Valve eventuell noch im petto hat. Da wird mindestens ein Kracher kommen. Ansonsten sehe ich alle Hoffnung in der Quest, die echtes Potential hat sich gut zu verkaufen. AAA benötigt keine 2080 ti sondern gutes gamedesign. Siehe Astrobot