1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Das Headset zu eng geschnallt kann ich wohl eher ausschließen, hat sich immer recht komfortabel angefühlt. Durchblutungsstörung mit Auswirkung auf die Augen wäre ja ziemlich heftig - dieses einmalige Erlebnis ist aber seit ich VR nicht mehr nutze, zum Glück auch nicht mehr aufgetreten. Die Augen haben aber auch ziemlich "gebrannt" als dies aufgetreten ist... also wie bei der "normalen" Augentrockenheit. Ich dachte mir immer, dass das damals einfach wirklich zu viel des Guten war.

    IPD konnte ich in der CV1 mit dem Regler einstellen und habe ich damals lt. Software (Ausrichtung am Kreuz, bis man alles scharf sieht) auch gemacht. Aber vom Arzt/Optiker mal richtig ausmessen, werde ich diesmal vor dem Kauf definitiv machen und dann auch exakt so einstellen. Hab mein IPD vor ein paar Tagen einmal mit einer Schablone vorm Spiegel gemessen - 64mm hab ich abgelesen - scheint also recht durchschnittlich zu sein.
     
  2. Hast du eine Brille? Ggf hast du eine noch unentdeckte Fehlsichtigkeit.
     
  3. Naja, dass das für die Augen sehr anstrengend ist, liegt auf der Hand.
    Ist bei mir ähnlich sitz den ganzen Tag vorm PC und wenn ich dann abends auch noch die VR Brille aufsetze und bis 1 Uhr früh zocke,
    dann sind die Augen permanent gereizt/überanstrengt. Da helfen dann tatsächlich nur ein paar Bildschirm freie Tage zum erholen für die Augen.
     
  4. Eigentlich geht es hier um das verschiedene Zeitempfinden des Menschen. Wenn man sich aber die Zeit nehmt und sieben Minuten zuhört wird man dann doch mit paar Worten zur VR belohnt. Interessant.

     
    #284 Gregor Van Stroyny, 28. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
    ShyCoconut-VR gefällt das.
  5. Aktuell tut sich wenig im Spielebereich. Habe ich den Überblick verloren? Oder geht gerade nichts?
    Alyx... danach kam nix mehr. Oder?
    MSFS könnte vielleicht nochmal nen kleinen Schub geben.

    Ist da irgendwas in der Mache, was mir entgangen ist?

    Mein HMD hatte ich das letzte Mal grob vor einem Monat auf...
     
  6. Star Wars Squadrons?
     
  7. Gang netten Dank!!
    Aber ich muss gestehen, ich bin ein sehr eigenartiger Mensch (keiner hätte es erraten, oder?) Ich kann mit dem ganzen Star Wars nix anfangen.

    Hitman klingt gut, Metal of Honor vielleicht, Lone Echo 2.

    Der Rest is nix für mich. (Liegt natürlich an anderen, nicht an mir :D )

    Aber es bewegt sich noch was! Hab ich irgendwie übersehen/lesen
     
  8. Es könnte seitens Rockstar noch was großes kommen; die arbeiten wohl an einem AAA VR-Titel. Auch nicht zu vergessen: Rennspiele.
    Ja sonst, wie schon genannt, ist schon einiges im kommen; ich würde sagen die Situation ist besser als noch Anfang des Jahres, wo man gefühlt nur Half Life Alyx erwartet hat (y)
     
    nullptr und SolKutTeR gefällt das.
  9. Ich möchte auch mal wieder ein persönliches Update zum Besten geben. Wo steht VR bei mir persönlich zum Ende dieses Jahres?

    Der erste Lockdown und der zeitgleiche Release von Alyx passten perfekt. Normalerweise benötige ich ewig für ein Spiel und oft gab es Pausen (auch ein Problem beim Flatgaming), da muss man dann erst wieder rein kommen und das nervt. Nicht so bei Alyx, innerhalb von 6 Wochen konnte ich das Spiel und einige der Mods durchzocken. Das ist für mich persönlich sehr gut. Alyx stellte für mich persönlich dann auch den bisherigen Höhepunkt von VR da. Das Spiel selbst war in diesem letztendlich eher beschissenem Jahr eines der Höhepunkte. Unvergessen die ersten Momente auf dem Balkon und das erste ausprobieren, Flaschen auf andere Dächer zu werfen und ähnliche Physikspielchen.
    Dann folgte von heut auf morgen eine VR-Pause die fast 5 Monate anhalten sollte. Das war nicht geplant, ich hatte einfach keine Lust mehr. Das ich im Sommer wenig spiele, ist normal, aber das mein Interesse an VR insgesamt so gering war, eher nicht. Was verwundert nach dem grossartigen Alyx. Aber irgendwie war die Luft raus. Am Horizont war nichts was auch nur ansatzweise in dieser Liga spielen würde. Da ich mich nicht mehr mit VR beschäftigte, stellte ich erst mal wieder fest wie klein VR ausserhalb der Bubble eigentlich wirklich ist und dadurch bekam ich erstmals sogar Zweifel ob VR wirklich am wachsen ist, der Alyx-Effekt zu gering sein könnte um das ganze am Leben zu erhalten, zumindest vorerst.
    Diese Zweifel hege ich aktuell noch immer, der Wachstum und die Schritte die wir machen, scheinen einfach zu klein zu sein um die grossen Firmen davon zu überzeugen dauerhaft Geld dort hinein zu pumpen.
    Ganz anders dachte ich noch vor einem Jahr, als Asgard und Stormland für Furore sorgen konnten und sich bereits Alyx am Horizont abzeichnete. Aktuell fühle ich mich ein wenig ernüchtert. Auch finde ich erschreckend das ich noch immer Longbow aus The Lab als einen der besten Titel bezeichnen würde.
    Ich spiele seit ein paar Wochen wieder sporadisch, Racket NX, In Death und Longbow sowie Beat Saber. Keines der neuen Titel konnte mich aktuell überzeugen. Positiv kann ich jedoch Blueplanet hervor heben, aber das ist ja eher eine Experience, aber ich habe noch keine erlebt die einen Ort realistischer aussehen lässt als diese z.B. den Antelope Canyon.
    Ich entdecke die letzten Tage gerade wieder ein wenig meine Lust auf VR und besitze noch ausreichend Spiele die ich noch nicht begonnen habe. Bin also versorgt, aber würde ich aktuell einen neuen Titel suchen, fände ich das Angebot nicht gerade berauschend...