1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Ja das haben sie schon seit langem erkannt, mein lieblings Flugsimulator (https://www.prepar3d.com) unterstützt z.B. auch bereits die VARJO HMDs.
    Aber ob uns das helfen wird? Hat es bisher ja auch nicht, die brauchen keine hohen Verkaufszahlen bei Konsumenten HMDs oder spielen um weiterhin ihr ding mit VR/AR zu machen wie auch schon in den Jahren zuvor. Wir PCler haben (also allgemein betrachtet, die Flat Gamer die VR einfach nicht unterstützt haben) haben es nicht geschafft VR weiterzubringen und daher steht es da wo es aktuell eben ist. Das Thema scheint für den PC erstmal durch zu sein, jetzt sind andere an der Reihe. Damit meine ich jetzt Facebook die Quest und mobile Geräte generell (da kommt hoffentlich noch was als Quest Konkurrenz), jetzt können die zeigen ob mehr möglich ist. Das bedeutet nicht das wir nichts mehr bekommen, werden uns aber wohl langfristig damit abfinden müssen das wir zum größten Teil (Ausnahmen wird es geben) etwas aufpolierte Quest Versionen erhalten werden. Ist das jetzt schlimm.....nein denke nicht. Hab sehr viel Spaß mit Population One, ist ein super Spiel und genau was VR gebraucht hat. Seit ich das Spiel habe spiele ich viel öfters als früher. Auch die Zeit die ich pro Session in VR verbringe ist stark angestiegen, einfach ein klasse Spiel Grafik hin oder her. Und Ehrlicherweise muss man auch sagen das wir PCler unsere Change hatten (ganze 4 Jahre) und nicht genutzt haben. Sollte VR durch Facebook und Quest in Zukunft besser durchstarten und die Flat PCler irgendwann dann doch VR wollen dann werden sie wieder über die Grafik und den Quest/mobile Ports meckern. Das tun wir ja jetzt schon, mein armes Onward :cry: Die Ursache dafür das sie dann nicht die Inhalte bekommen die ihre auch jetzt schon VR fähigen PCs ausreizen lässt sich dann Rückblickend auf dieses Jahr eingrenzen. 2020 steht dann für den Umzug von VR vom PC auf mobile Geräte.......ach ja und für Corona ;)
     
  2. Weil hier schon regelmäßig die Zahlen der aktiven Headsets gepostet wurden, schreib ich mal das aktuelle Bild hier her:

    [​IMG]
    ganzer Artikel hier
    Inzwischen wurde die 2 Millionen Marke geknackt und der exponentielle Trend (ca. Verdopplung pro Jahr) setzt sich fort. Erfreulich ;)
     
    Cyber733, ToM, dstar und 4 anderen gefällt das.
  3. Auch wenn Games wie "Beat Saber" sich einer großen Popularität erfreuen und bestimmt nicht verkehrt sind, sehe ich darin keine Zukunft auf die Dauer.
    So etwas probiert man aus, erfreut sich daran aber am Ende des Tages wollen die Gamer dann doch "normale" hochgezüchteten und hochspaßigen Spiele daddeln.

    Wenn die Produzenten immer noch schlaffen (weil es sich NOCH nicht lohnt, die neuen Zahlen machen Hoffnung) müssen halt die Moder dran und wie "Alien: Isolation"oder "GTA"auch "Red Redemption" und "Cyberpunk" mit einer VR-Option versehen, so lange bis es endlich zum Standard gehört.
     
  4. Ich sehe es ähnlich, aber immerhin bringen solche Titel die User zu VR und das hilft denke ich am Ende und zukünftig uns allen. (y)
    Viel Problematischer finde ich dahingehen die Mobilen VR Titel/Kompilierungen dank dem Quest Erfolg. (n)
     
  5. Ich sehe die Quest nicht so kritisch - der PC VR Markt droht Nische zu bleiben wie Lenkräder und sonstiges Zubehör.
    Immer noch eingeschränkter Appeal dank relativ hoher Anschaffungskosten, und dann läuft man da mit Kabel herum.

    Die Quest bietet das Potenzial, VR in reinerer Form als wir es am PC haben (die wenigen Wireless Module mal weggelassen) zu erleben. Klar ist die Grafik nicht prall, aber so übel ist sie bei der Quest 2 auch potenziell nicht. Sie haben das Potenzial nur noch lange nicht ausgeschöpft: die Grafik ist durch die Berücksichtigung der Quest 1 bislang ausgebremst, und die Möglichkeiten, auch Multiplayer in einem gemeinsamen realen Areal zu haben, so wie auf der Oculus Connect vor 1 Jahr mit Dead & Buried 2 vorgeführt, wäre grandios und würde seinerseits eine neue Dimension bieten, die PC basiertes VR so noch nicht bieten kann: sich mit ein paar Kumpels auf einem Parkplatz, etc. zu treffen um dann gemeinsam PvP oder PvE zu spielen wäre schon ziemlich geil.

    Und einige, die eine Quest 2 anfixt, fügen dann noch PC VR dazu. Und die Spiele Industrie hat VR dadurch dann schlicht mehr auf dem Schirm als sonst - und vieles in Sachen VR Entwicklung hängt auch von UI Konzepten ab, da ist die Plattform zweitrangig, Hauptsache, möglichst viele arbeiten mit möglichst viel Budget an VR Projekten und lassen VR dadurch durch Trial & Error weiter reifen.
     
    nullptr, ToM, dstar und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Es ist auf der anderen Seite für ich sage mal die Enthusiasten leider nur etwas niederschmetternd, wenn man ich sage mal für sein Hobby Unsummen in Hardware steckt und lediglich MobileVR Grafik bekommt. Der Markt ist ja weiterhin da für PCVR, sowie für potente Hardware oder Peripherie usw. Daher hoffe ich eigentlich nur, dass die PC User zukünftig nicht unter der Mainstream Grafik, wenn man so will, leiden müssen. Aber das PCVR eine Nische bleibt das kann ich mir schwer vorstellen, dafür sind die Ausgaben welche die PC User investieren einfach zu ausschlaggebend. Früher oder später wird auch dort das Kabel weg sein, Schlagwort 5G z.B. dann ist lediglich nur noch der Akku entscheidend, dass das ganze nicht zu schwer daherkommt und ausreichend Laufzeit mitbringt. Ich werde denke ich aber noch lange beim Kabel bleiben, so sehr stört es mich nicht unbedingt und ich arrangiere mich damit, aber gut ich muss auch nicht unbedingt z.B. unterwegs Zocken oder ähnliches. Am Handy zocke ich z.B. auch 0% und verlagere es lieber auf die entsprechende Station. Okay Okay ich bin allerdings auch nicht der Mainstream und bin halt ein PC Gaming Fanboy, oder besser gesagt es gehört halt zu meinem Hobby. Was die Quest an sich natürlich nicht abwertet.

    Kennst das ja, es gibt schon einen guten Grund wieso PC Jünger ihre Plattform präferieren und Ausgaben lieber in Hardware, statt neue Konsolen investieren. Oder die User alle halben Jahre ein neues HMD kaufen welches mit minimalen Verbesserungen daherkommen. Keiner von den PCVR Jüngern wollen z.B. ein Arizona Sunshine mit der Quest Grafik spielen oder geschweige Unsummen in Hardware investieren und ein entsprechendes Grafik Downgrade erleben. Es muss sich nur die Entwicklung an sich mehr lohnen, das entsprechende Portierungen für die jeweilige Plattform Kompiliert werden. Anhang des Graphen von @Odyssey_Plus_Man scheinen wir dahingehend zumindest auf einen guten weg zu sein. PC Gaming ist weiterhin die stärkste Plattform und ich denke dies wird sich in Zukunft auch nicht ändern, selbst Cloudgaming wird denke ich den dedizierten Gaming immer hinterher laufen, allein schon von den Möglichkeiten.
     
    FrankTank und dstar gefällt das.
  7. Ich verstehe dieses Gefühl gut - aber grafische Qualität macht nicht unbedingt gute Spiele.

    Als ich seinerzeit vom C64 auf den Amiga umstieg, war ich voller Erwartungen. Was passierte aber ? Anfangs waren die Entwickler so auf die Grafik fixiert, was da alles ging, dass das Gameplay zweitrangig wurde und ich irgendwann sogar ernüchtert den C64 wieder auspackte, den ich eigentlich schon verkaufen wollte, und beide nebeneinander da stehen hatte. Es hat ziemlich lange gedauert bis die User sich nicht mehr nur von guter Grafik blenden ließen und die Entwickler sich wieder auf gute Mechanik, usw. konzentrieren mußten.

    Das will sagen, dass ich dieser Quest Umgebung zutraue, durch einen Fokus auf gutes Gameplay und untethered VR mit Handerkennung durchaus innovativ zu sein, wovon wir dann langfristig am PC auch viel von profitieren können.
     
    ToM gefällt das.
  8. Das Zauberwort beim Spielen heißt Immersion. Da hat VR gerade im Bereich Horror gezeigt das es Flat um längen schlagen kann.
    Aber das ist Fluch und Segen zugleich. Ich kenne Horror Fans die bei VR aufgegeben haben. Ähnlich sehe ich das bei anderen Genre denn oftmals muss man sich körperlich betätigen statt auf der Couch zu liegen und ein paar Knöpfe zu drücken.
    Mit dem VR Support für den FS2020 hat man etwas geschaffen das zeigt wie es weitergeht mit PCVR.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. zac mccracken in vr. monkey island in vr.
    au wäre das fein.
    alte pixelgrafik und dicker rätselspaß und abenteuer
     
  10. Die Daten für den Januar bieten bei SteamVR mal wieder viel raum für Spekulationen.

    [​IMG]

    Das die Quest um satte 8,82% runter geht kann ja eigentlich nur heißen das die Quest 2 gesondert aufgeführt werden soll und derzeit unter "Other" verbucht wird, worauf ja auch das Plus von 15,20% schließen lässt.

    Doch was beinhalten die anderen 9,69% wenn man die Quest 2 rausrechnet.

    Da keine neuen HMDs rausgekommen sind und WMR immer noch bei ~ 6% verharrt
    bliebe eigentlich nur noch die G2 und dass ein ordentlicher Teil der "Other" Kategorie auf sie entfällt.

    Kein großer Sprung im Weihnachtsgeschäft, aber trotzdem schön das VR immerhin auf über 2% kommt.