1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Status quo von Virtual Reality

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SolKutTeR, 19. Juli 2016.

  1. Super die beiden Video-Beiträge, vor allem die Abschlussworte des zweiten Teils haben mir sehr gefallen und widerspiegeln meine Ansichten zum Thema "VR und ihre weitere Entwicklung".
    Demnach erwartet uns in der VR-Sparte auch eher ein "mühsames nach oben klettern" als "sensationell unerwarteter Überraschungs-Coup".
     
  2. VR ist nicht Facebook, gewisse Aktionäre werden sicher kurz zucken, aber denke nicht das sich da großartig etwas ändern wird.
     
  3. Ich finde es auch ziemlich absurd, wie die Börse da reagiert hat, wenn man sich die Zahlen von fb mal zu Gemüte führt.
    Das erholt sich bald wieder, und es scheint, dass Zuckerberg auf AR/VR als die (oder eine der wichtigsten) zukünftige Plattform der User-Interaktion mit der digitalen Welt und Social Interaktion setzt. Und damit hat er m.E. auch einen guten Riecher gehabt, dauert halt nur noch etwas, aber wenn man dort dann zu denen gehört, die die Zugangsplattform kontrollieren, ist man dick im Geschäft.
     
    Sashmigo, stoeppel und nullptr gefällt das.
  4. … Facebook wird nicht Pleite gehen (nicht durch diese Reaktion). Das war aber aufgrund der Situation (Datenskandale & neue Regulierungen in Europa) alles absehbar. Das die Börse da so heftig reagiert sicherlich überraschend. Andererseits muss man sich mal Reaktionen bei normal laufenden Unternehmen (Apple) die letzten Jahre ansehen. Da wurde quasi nur belohnt, wenn die Ergebnisse weit über den Erwartungen lagen. Erwartungen erfüllt brachte da keine Glücksgefühle mehr an der Börse hervor.

    Man wird sehen, wie sich solche "Social-Media-Unternehmen" künftig entwickeln werden. Sowas wie VR bzw. Oculus könnte ein gutes Standbein werden (Kombination Hardware & Software).
     
  5. Es gab einen interessanten Blogpost von HTC.. zum Tot von VR^^...

    https://blog.vive.com/us/2018/07/26/think-vr-dying-just-getting-started/

    anscheinend waren die normalen Vives ausverkauft, was zu einen Drop bei den Verkäufen bei Amazon geführt hat... und unser allseits beliebtes Digital Trends Büro hat daraus geschlossen das VR stirbt....

    https://www.digitaltrends.com/computing/proof-vr-sales-numbers-sinking/

    tja..so werden Börsen Infos gemacht....

    Allerdings verstehe ich immer noch nicht warum ihr soviel Hoffnung in Facebook setzt.. Oculus ist nicht die erste Firma die sie übernommen haben, und wir wissen doch alle das Facebook sein Geld NICHT mit Hardware oder Spielen verdient. Bis jetzt ist doch das einzige was dort zu VR/AR vorgestellt wurde eine Methode Werbung rüberzubringen... Ich denke nicht das die langfristig gut für VR sein werden.
     
    Rocco und ShyCoconut-VR gefällt das.
  6. Was meinst du denn wo VR nun stehen würde wenn Facebook Oculus nicht gekauft und massiv Geld reingepumpt hätte?
    Klar werden die auf lange Sicht auch Gewinne sehen wollen, aber ich glaube schon dass MZ wirklich daran glaubt dass AR/VR das nächste große Ding wird. Kürzlich meinte er ja bei einer Diskussion zum Thema Hyperloop, dass es zur sozialen Interaktion über große Distanzen wesentlich einfacher sei Daten zu transportieren (VR) als Menschen. Damit hat er natürlich recht. Nebenbei kann man dann natürlich noch an allen Ecken und Enden Werbung einblenden. Er will halt in Zukunft mit Facebook der Gatekeeper für Social VR sein, wenn/falls es mal durch die Decke geht. Spiele sind dann nur noch Nebensache oder evtl. sogar Abfallprodukt. Ich mag Facebook auch nicht, habe noch nichtmal einen Account. Aber ich bin froh dass sie dabei sind und die Kohle springen lassen, und was noch wichtiger ist: massive Forschung und Weiterentwicklung forcieren.

    Anderes Thema: Momentan ist es ja wirklich das übelste Sommerloch beim Thema VR, findet ihr nicht? Ich habe nichts mehr zu spielen und nochmal Skyrim oder Fallout anfangen habe ich eigentlich auch keine Lust. Wenn jetzt nicht noch kurzfristig Hellblade angekündigt worden wäre hätte ich bis Ende August (Torn) überhaupt keine Perspektive. Alles was aktuell sonst so rauskommt ist entweder halbfertig/experimentell (Early Access), oder erfüllt die Erwartungen nicht ansatzweise (Seeking Dawn, Marvel) und dafür ist mir mein Geld zu Schade. Und sonst ist absolut tote Hose. Red Matter würde ich gerne spielen aber leider läuft es nicht mit Revive.
     
    Gregor Van Stroyny und stoeppel gefällt das.
  7. … sehe ich gar nicht so gravierend bzw. läuft das ähnlich wie im normalen PC-Spielesektor - nur auf einem mengenmäßig niedrigerem Niveau. Sommerloch hast du recht, in VR gefühlt noch stärker - aber als ergänzende Technologie betrachtet ist es OK.

    Mittelfristig müssen natürlich noch einige Spiele kommen. Meinetwegen auch von Flat zu VR (siehe Skyrim).

    Als Horrorfan bin ich derzeit ziemlich glücklich, da ist ja einiges erschienen bzw. kommt noch. Das sind für mich "Kicks" die ich unbedingt brauche (im spielerischen, das kann Flat aus meiner Sicht nicht bieten).

    Generell stört mich ein wenig an der Entwicklung derzeit, dass man wieder auf Konzepte der 90iger setzt. Wir hatten ja erst letztens diese kurze RPG-Diskussion. Letztendlich kommen alle für VR entwickelten RPGs eben nicht an ein Skyrim (welches nicht für VR entwickelt wurde), an dessen Qualität ran. Das ist ja nun auch schon 6+ Jahre alt. Ich hoffe bei den Spielen generell mal wieder auf einen insgesamt qualitativeren Sprung (Konzept, Inhalt und Spielmechanik).

    Ich habe sehr wenig Zeit zum Spielen und wenn, dann sollte das Erlebnis auch so sein, dass ich gefühlt spannende Stunden in VR / Flat verbracht habe. Da ich keine Abneigung gegen Flat habe, kann ich mir das Beste aus allen Welten zusammen stellen. Derzeit ist für mich die Nintendo Switch das Gerät mit dem Zugang zu den interessanteren Titeln.

    Für jemanden der in VR derzeit ansteigt gibt's erstmal genug.
     
    nullptr gefällt das.
  8. Das ist das Problem: ich habe kein richtiges Interesse mehr an Pancake-Spielen, außer gelegentlich mal ne runde Fifa. Vielleicht muss ich mich da zusammenreissen und evtl nochmal versuchen da irgendwo rein zu kommen. Würde aber eigentlich lieber VR spielen.



    Achso und noch etwas: Hat irgendjemand das Gefühl dass der Ready Player One-Hype aus dem Frühjahr VR irgendwie voran gebracht hat? Ich finde nach RPO ist es sogar noch ruhiger um das Thema geworden als vorher. Nur die Oculus Go hat mal kurz für Belebung gesorgt, aber das ist scheinbar auch schon wieder verflogen. Irgendwie deprimierend.