1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SteamVR auf Quest 2 via Air Link - seltsame Probleme

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Darino78, 6. Mai 2021.

  1. Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich Besitzer einer Quest 2, da mich das kabellose Spielen doch sehre gereizt hat. Dabei habe ich leider viele seltsame Probleme:

    Die Verbindung habe ich ohne weiteres über meinen Speedport Smart 3 aufbauen können, der Home Bildschirm vom PC wird fehlerfrei angezeigt. Auch laufen alle Anwendungen über den Oculus Store einwandfrei. Sobald aber SteamVR ins Spiel kommt, fangen die Probleme an:

    Einige Spiele wie Beat Saber, Moss, Thumber und sogar der Truck Simulator 2 laufen 1 A. Aber wenn ich SkryimVR, Fallout VR oder das grandiose Half-Life Alyx starte, werden alle in so einer Art Fenstermodus auf dem PC Monitor wiedergegeben, nicht in der Brille. DAs sieht dann so aus:

    [​IMG]

    oder so bei Alyx:

    [​IMG]

    Ich hab mir bereits einige Videos zum Thema SteamVR via Oculus Quest 2 angeschaut, alle konnten unter Apps SteamVR auswählen. Mein SteamVR Symbol sieht über die Quest 2 schon seltsam aus, als wäre das Icon kaputt:

    [​IMG]

    Das Bild bleibt auch so, ohne dass SteamVR lädt.

    Was ich bereits getan habe: ich habe SteamVR komplett deinstalliert, alle Daten, die bei der Installation im SteamVR Ordner verblieben, gelöscht und neu installiert. Ich habe bei SteamVR alle Einstellungen auf Standard zurück gesetzt.

    Zuvor hatte ich übrigens die HP Reverb G2 laufen. Vor meiner Inbetriebnahme hatte ich dann alles, was mit WMR zu tun hatte, deinstalliert.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter :) Weiß jemand Rat?
     
  2. So, nun hab ich selbst die Lösung gefunden. Wie immer sitzt der Fehler vor dem Bildschirm bzw steckt unter der Brille :LOL: Ich hatte vor zwei Wochen aus Testzwecken die alte Vive vor gekramt und angeschlossen. Das hatte ich vergessen, da sie schön versteckt hinter meinem PC lag. Deshalb wollte Steam immer diese Brille ansprechen, was nicht klappte, da nur noch der USB Stecker angeschlossen war. Ich Depp :ROFLMAO: Jetzt funktioniert alles tadellos. Und wie schön kabelloses spielen ist. Ich bin hin und weg ^^
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Klar, flasht das einen erstmal, aber wenn man mal wieder ein unkomprimiertes Bild in VR sieht hätte man das doch sicher auch gern (wieder) :love:
    Bin mal gespannt, was sich bei den Leuten so auf längere Zeit durchsetzt: Kabellos und etwas miesere Bildqualität oder umgedreht :LOL:
     
  4. Da gebe ich Dir absolut recht :) Irgendein Kompromiss muss man irgendwie immer eingehen. Bin auch gespannt, was uns noch so erwartet. Ich vermute, dass beide Varianten noch ne ganze weile nebeneinander existieren. ^^