SteamVR Spiele starten nicht mehr

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von VRdreamer, 24. Juli 2023.

  1. Hallo zusammen,

    meine SteamVR Spiele starten seit über einer Woche nicht mehr. Auf dem Desktop erscheint immer von Steam "Cloud-Fehler Unknown". Oft kommt die Meldung auch mehrmals hintereinder. Das Spiel startet einfach gar nicht oder hängt sich während dem Laden einfach auf:

    Screenshot 2023-07-23 201231.png

    Ich habe den Rechner erst vor 2 Monaten komplett neu installiert. Hat das schon jemand gehabt? Muss ich Steam wieder neu installieren? Als VR-Brille nutze ich die G2.
     
  2. Steam hat ja seit kurzem seinen Launcher komplett überarbeitet, seitdem kommen diese "Fehlermeldungen" bei mir auch (mMn gibt es jedoch keinen Fehler...), bei mir hat das allerdings keinerlei Einfluss auf die Verwendung von SteamVR. Alles geht bei mir wie immer (ebenfalls G2). Vlt. ist die Ursache noch woanders zu suchen?
     
    VRdreamer gefällt das.
  3. SteamVR Beta Branch bereits getestet, oder gegebenenfalls ausgetragen?
     
    VRdreamer gefällt das.
  4. Ich bekomme die Meldung auch immer wieder aber Einfluss auf das Spielen hat es nicht.
     
    VRdreamer gefällt das.
  5. Danke, ihr habt recht, in diesem Fall hatte ich einfach Pech und ich hatte zwei Spiele probiert, die nicht laufen. Das sind SportsBarVR und Realities. SportsBarVR hatte ich erst im Sommer Sale gekauft und Realities wollte ich nach langer Zeit einfach mal ausprobieren.
    Ich war nicht der einzige mit dem Problem. Es gibt eine Lösung, man muss etwas basteln. Die Spiele laufen nämlich nicht mit den neuesten Intel CPU‘s.
    Aber letztendlich war SportBarVR trotzdem nicht spielbar weil die Steuerung nur für die alten Vive Controller funktioniert. Bei Realities ist die Steuerung auch unterirdisch, aber noch halbwegs spielbar.

    Ich finde es traurig, das viele alte Spiele nicht mehr spielbar sind, weil entweder die Hardware zu neu ist, oder die Spiele für die alte Vive entwickelt wurden. Die Spiele werden nicht mehr aktualisiert und liegen als Leichen in Steam. Das macht PC VR auch immer unattraktiver.

    Ist es eigentlich normal dass beim Start von SteamVR immer automatisch das große normale Steam Fenster öffnet? Das war früher nicht so. Kann man das abschalten?