Hallo Zusammen, habe folgendes Problem : Einige Spiele über Steam habe ich keine Reaktion auf Controllerfunktionen bei der Verwendung mit Oculus Rift CV1. Im Fehlerfall werden weder über den XBox-Controller, Touch-Controller oder Fernbedienung Eingaben / Bedienungen angenommen. Die Anzeige funktioniert jeweils, bei der Kopfbewegung ändert sich die Ansicht korrekt. Alle Controller funktionieren bei originalen Oculus-Spiele / Anwendungen problemlos. Bei einigen Spiele in Steam reagieren diese auch fehlerfrei. Bei "Assetto Corsa" funktioniert das Spiel fehlerfrei bei dem Start auf normalen Monitor. Via Rift gestartet, funktioniert das Bild, jedoch akzeptiert keinerlei von Eingaben. Tastatur- und Mauseingaben werden auch nicht anerkannt. Hier auch versucht anstatt dem XBO - Controller ein XB360-Controller zu verwenden. Bei "Arizona Sunshine" werden beim Launcher einige Eingaben akzeptiert, jedoch dass das Spiel mit spielinterne Monitoreingabe endlich startet, funktioniert nicht. Entgegen den o.g. Probleme, startet z.B. "Project Cars" (ebenfalls über Steam gestartet) problemlos und ist auch problemlos mit den Controller steuerbar. In Steam ist VR installiert und mit Touch-Controller konfiguriert. Beide "Problemfälle" habe ich jeweils mit einem SystemOS Win8.1 und Win10 (Dualboot auf gleichem PC) mit gleichem Problem getestet. Hat jemand eine Idee, was ich wo falsch mache bzw. Konfigurationsfehler habe ? Danke vorab für eure Hilfe.
Welche Spiele, welche Controllerart voraussetzen steht ja immer auf der Shop seite. Danach würde ich mich zuerst richten. Was Assetto Corsa angeht. Das muss entsprechend konfiguriert werden im Steuerungsmenü. Je nach dem ob du mit Lenkrad oder Gamepad spielen willst. Was auch generell gemieden werden sollte, ist SteamVR für Spiele nutzen, die auch nativ die Rift unterstützen. Also z.b Asetto, oder Project Cars. Die funktionieren alle direkt und ohne SteamVR. und dann in der Regel auch besser. Bei Arizona weiß ich gerade nicht, ob die Steam Version auch den nativen Rift Support wie bei Oculus Home hat. Hab mal irgendwo gelesen, dass das nicht der Fall ist. Die Touch Controller sollten aber normalerweise trotzdem damit funktionieren
@Syndroid danke für deine Antwort. Habe nun testweise SteamVR deinstalliert und konnte bei Assetto Corso mit Kombi Maus XBO-Controller fahren. Zwar müssen die Controller-Einstellungen noch etwas dafür optimiert werden, aber es geht nun. Danke schon mal hierfür. Bei Arizona Sunshine, wird nun zwar weiterhin das Spiel gestartet, jedoch nicht die Übertragung zu Rift. D.h. ich habe nur am Monitor ein schwarzes Fenster. Die Rift-App wird gar nicht gestartet. Wenn ich zuvor die Rift gestartet habe , bleibt diese beim Home und wechselt nicht zum Spiel. Steam selbst gibt ja an kompatibel zu Vive UND Rift zu sein : Hast du hierfür auch noch eine Idee für mich ?
ohne jetzt genau so wissen woran es liegt, kann ich zumindest sagen dass prinzipiell Arizona Sunshine über Steam auf der Rift einwandfrei läuft. Hast du die unbekannten Quellen in den Oculus-Einstellungen freigegeben?
@Didi Also ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Steam Version von AS nur SteamVR unterstützt. Startet das bei dir denn ohne SteamVR? Anders kann ich es mir auch nicht erklären, warum das nach der Deinstallation von SteamVR bei ihm nicht mehr läuft. @@RCE_KH Steam VR deinstallieren würde ich nicht machen. Damit kannst du schließlich alle Vive only Spiele mit der Rift spielen. Man kann sich SteamVR als Emulator für die Software/Runtime für die Vive, bzw. für SteamVR headsets vorstellen. Mit dem angegebenen Rift Support auf Steam ist immer so ne Sache. Manche Entwickler schreiben dort Rift Unterstüzung hin, während das Spiel in Wahrheit eigentlich nur über SteamVR läuft. Der "Rift Support" ist dem Fall dann nur auf die Anpassung der Controller bezogen. Die eigentlich viel wichtigeren Performance Gewinne und niedrigere Fehleranfälligkeit bekommt man durch nativen Oculus Modus. Aber das weiß man dank der Informationspolitik auf der Steam Shopseite nie vor dem Kauf, welches SDK da wirklich supported wird. Sicher ist es, einfach immer erst das Spiel ohne SteamVR zu starten. Manchmal wird auch SteamVR forciert, obwohl eigentlich ein nativer Oculus Mode vorhanden ist. Das ist dann auch ärgerlich. Umgekehrt schaltet sich die Oclus Version auch gerne ein, wenn man beide Headsets hat und auf der Vive spielen will. Was Assetto Corsa und Project Cars angeht, weiß ich aus eigener Erfahrung das beide mit nativen Rift Modus funktionieren und SteamVR muss dafür nicht deinstalliert sein,
so nun wieder SteamVR installiert und bei den Einstellungen vorgewählt, dass es nicht automatisch startet so dass ich quasi die Wahl habe. KA warum, aber nun ging ArizonaSunshine gerade mit SteamVR. Anscheinend haben die Entwickler doch iwie zwei Versionen für Steam und für Oculus. Zwar hat mir das Spiel zweimal anstatt Grafik nur noch einen blauen Screen angezeigt ... aber zuminderst kann ich es nun inzwischen starten. das mit den unbekannten Quellen hatte ich bereits ausgewählt. OK, soweit laufen beide .... zwar eigtl. das Gleiche wie zuvor, aber nun ging es ...... >>> Software ;( Hab schon gemerkt, dass ich als VR-Neuling mich langsam an die Sache "rantasten" muss Hierbei hab ich derzeit auch den Eindruck gewonnen, dass die diverse kostenlose Demos den phantastischen VR - WOW - Effekt geben, jedoch die bezahlte Games dann doch oft den unfertigen Eindruck hinterlassen. Also den Demos nach gibt die Technik ja einiges mehr her, als die Software-Studios dann umsetzen. >>> Schade. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung !