1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stooksy VR XL mit LG G3

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von Marmul, 4. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heute bei mir angekommen, nach ca. 30min Bastelarbeit mein LG G3 eingeworfen und ich bin aus technischer Sicht begeistert.

    Das LG G3 löst mit 2560x1440 Pixel auf, es hat ein IPS LCD Panel mit RGB Matrix.

    Das Bild ist gestochen scharf! Sogut wie kein Fliegengitter mehr sichtbar, von Subpixel wie beim DK2 keine Spur!

    In Verbindung mit dem Handy ist VR nun bei mir angekommen. SO macht es in der Tat Spaß und ich werde hier ein wenig weiter experimentieren. Nach der dicken DK2 Enttäuschung, ist jetzt für mich VR aus Schaumstoff die bessere Alternative.

    Man denkt gar nicht, wieviel das wirklich ausmacht. Das Bild ist in allen Ecken SCHARF, es gibt keine Unschärfe, keine Schlieren, keine roten Pixel etc.. es sieht einfach Bombe aus!

    Also wer mit dem Handy experimentieren will, dem Rate ich zu einem LCD QHD Display, kein PENTILE im Note 4!! Tut euch das nicht an.

    In Verbindung mit TeamVeawer kann das Handy auch in der Schaumstoffbrille bleiben und man kann so mit dem PC steuern.

    :cy:
     
  2. Das Ärgerliche ist nur, dass es außer Quake 2 fast keine kompletten Handyspiele damit gibt, nur ein paar Mini-Demos. Ich war auch begeistert von meinem Durovis Dive, konnte es sogar per USB/Wlan-Tools inklusive Headtracking mit dem PC verbinden (gibt Tutorials dafür), dummerweise war die Videoübertragung nicht zu genießen durch die Kompressionsartefakte und das Headtracking am PC auch nicht brauchbar (immer leichte Dauerbewegungen). PC-Spiele sind damit nicht genießbar und komplette Handyspiele gibts praktisch nicht. Allerdings ist es nett einem Bekannten damit eine Demo zu zeigen, da diese Teile natürlich sehr gut zu transportieren sind und man nur ein Smartphone dazu braucht. Ein 3D-Spiel fürs Handy sieht natürlich stark aus damit, es kann aber einen DK2 nicht ersetzen wegen der fehlenden Softwarevielfalt.
     
    #2 Taigabaer, 4. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2014
  3. Spielen würde ich mit der Rift ja eh nicht. Das ist ja grausam, dieses schwere Ding auf dem Kopf zu tragen. URKS.
     
  4. Hab mal die Linsen der DK2 über mein HTC One gehalten. Das hat auch ein IPS LCD Panel mit RGB Matrix, allerdings nur in Full HD.
    Und das Ergebnis ist der Hammer, deutlich schärfer als mit dem DK2. Man kann zwar immer noch ein minimalen Screendooreffect erkennen wenn man darauf achtet, aber er ist nicht wirklich present.
    Schriften kann man auch scharf lesen. Würde fast behaupten das der Sprung ungefähr gleich groß ist wie vom DK1 zum DK2 und das trotz der gleichen Auflösung!

    Habe fast das Gefühl als hätte sich Oculus ,mit Samsung als Partner, da ganz schön verechnet (da Samung ja immer noch auf die Pentile Matrix setzt).
    Allerdings kann ich nicht sagen, wie sich das auf das Headtracking auswirkt (Low Persistance, Schliereffekt). Denke die ideale Lösung wäre da ein OLED Display mit der RGB Matrix.
    Weiß aber nicht, ob so etwas jemand produziert bzw. produzieren kann.

    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären der etwas mehr Ahnung von Displaytechnologien hat als ich.
     
  5. Das habe ich mir gedacht. Es wird auch in 1080p um einiges besser sein sofern man eben eine RGB Matrix und ein LCD verwendet. Die Spielerei mit dem OLED war ein Quatsch sondersgleichen. Pentile verwenden die Firmen nur um mit der hohen Auflösung zu werben, also z.B. 1080p, dabei aber dennoch eine hohe Ausbeute zu erzielen. Umso weniger Pixel sie darstellen müssen, umso weniger Ausschuss gibt es. Also nur eine Frage des Preises. Eine Frage des Machbaren schliesse ich mal komplett aus, da es keinen Unterschied in der Fertigung macht, ob RGB oder Pentile. Das war einfach komplett bescheuert von Oculus.

    Ich wette sogar, das Ergebnis mit dem Note 4 (Pentile, 1440p) ist schlechter als bei einem LCD mit 1080p.
     
  6. Samsung hat es schon mitbekommen.
    im TV Bereich setzen sie wohl auf RGB.

    Stooksy sieht z.B. mit einem S3 etwas wie ein DK2 aus.
    liegt halt auch am FOV.

    Pentile war hoffe ich ein mal ...
     
  7. @Marmul

    Ich halte es für überhaupt nicht "bescheuert" von Oculus diese Displays für das Dk2 genutzt zu haben.
    Sie waren in ausreichender Stückzahl von Samsung verfügbar und es ging beim Dk2 auch nie um Qualität, sondern vielmehr darum den Entwicklern eine Entwicklungsplattform zu geben.
    Dafür ist ein möglichst günstiges Display, was aber die nötigen Features unterstützt absolut in Ordnung.

    Für eine CV1 - da gebe ich Dir recht - wäre das mit diesem Display natürlich nichts. Aber es ist ja auch geplant etwas anderes zu verwenden (Ob die CV1 mit Pentile kommt oder nicht, weis von uns nunmal niemand)
     
  8. doch doch, ich ich :whistle: und Marcus sicherlich auch.

    gibt es nicht ein Video, wo mitgeteilt wird, ein Pentile Raster /Screendoor konnte ich nicht erkennen.
     
  9. Auf alle Fälle macht es so richtig Spaß. Klar ist die Grafik auf dem Niveau der schlechtesten PC Sachen, aber die sehen wenigstens toll aus.
     
  10. Da ging es wenn überhaupt um den letzten Prototypen.
    Um die CV1 kann es sich - vor allem in Verbindung mit "konnte" (also Vergangenheitsform) gar nicht gehandelt haben, da es noch keine CV1 gibt (allerhöchstens intern).

    Das heißt, niemand weiß welchen Bildschirm die CV1 haben wird. Wer was anderes behauptet arbeitet entweder bei Oculus selbst, oder versucht Programme auf seiner Glaskugel zu empfangen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.