Hallo zusammen, ich schreibe derzeit meine Masterarbeit über das Thema VR und Reisen und versuche die Akzeptanz von VR Technologien für die Reiseplanung zu erforschen. Dazu wird der Nutzer mit Hilfe von Google Street View auf eine kurze Reise geschickt und anschließend ist ein kurzer Fragebogen auszufüllen. Prinzipiell ist die Studie für VR Headsets wie Google Cardboard ausgelegt, kann aber auch mit Occulus Rift und dem StreetViewVR bzw. mit VIVE und dieser App durchgeführt werden. Der Fragebogen selbst dauert nur wenige Minuten und jede Antwort bringt mich meinem Abschluss ein Stückchen näher. Ich hoffe ihr helft mir. Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar. Ich würde mich auch sehr über eurer Feedback, sowie Fragen und Kritik freuen. Hier geht es zur deuschen Version -> http://bit.ly/VRTRde Hier zur englischen -> http://bit.ly/VRTRen Vielen Dank VRTraveller
Hallo VRtraveller, schreibst Du Deine master thesis für eine Insitution oder Firma - oder komplett auf eigene Faust? Generell ein sehr interessantes Thema!
Hallo Marcus, Ich habe das Thema und anschließend die Arbeit komplett eigenständig entwickelt und ausgearbeitet. Ich bin aber schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. Hoffentlich kommen noch ein paar responses zusammen, damit ich mit der Auswertung beginnen kann.
Hallo, bei mir rotiert die kamera in der VR View App dauerhaft - hab bislang keine Lösung gefunden (alle anderen joysticks ausser xbox controller hab ich extra abgemacht).
Hallo TiGa1981, danke, dass du versuchst teilzunehmen an meiner Studie. Leider habe ich selber kein Vive damit ich den Fehler reproduzieren bzw. dir eine Lösung anbieten kann. Hast du mal versucht ohne Xbox Controller und dafür mit Maus und Tastatur zu navigieren?
Feedback: Unter den 42 Fragen gibt es zuviele Dopplungen - gefühlt hab ich jede Frage 2-3 mal beantworten müssen. Auch hast Du spannende Aspekte unbetrachtet gelassen, ob der Nutzer z.B. nur seine generelle Reisezielplanung so vornehmen - oder auch Ausflugsziele und Hotels so bestimmen würde. Zudem fragst Du nicht das Reiseverhalten Deiner Probanden ab. Die Methodik musst Du meiner Meinung nochmal ein wenig optimieren...
Also alles ist auch nicht mies Die ungerade Likert Skala mit Druckerzeugung beim Probanden finde ich schonmal eine gute Wahl bei der Methodik. Kontrollfragen waren wie Marcus schon sagte mir auch etwas viele drin. Also sprangen mir als Probanden zu stark ins Auge. Aber ist natürlich auch positiv, dass überhaupt ein manipulation check exestiert für die items. Was mich interessieren würde welche Theorien und Modelle hinter den Hypothesen stehen. Huang et. al habe ich nicht drin gelesen. Die Klassiker (Lee etc.) in der Materie konnte ich auch nicht herauslesen. In welcher Disziplin wird die Arbeit denn verfasst ?
Also prinzipiell versuch ich mit meiner Arbeit die Akzeptanz von VR Technologien im Reiseplanungskontext zu überprüfen und zu ermitteln inwiefern gewisse Faktoren diese Akzeptanz beeinflussen. Ich habe mich bei der Erstellung des Fragebogens an einen bereits validierten Fragebogen (Technology Usage Invetory) gehalten und diesen auf meine Zwecke angepasst. Das ganze basiert auf dem Grundmodell von Davis' TAM in der Ursprungsversion. Weitere Konstrukte stammen aus UTAUT und TAM3. Außerdem habe ich das bestehende Modell um das Kontrukt Perceived Enjoyment erweitert. Ich bin mir nicht sicher welche Arbeiten du ansprichtst. Die TAM Meta-Analyse von Lee et al? Worum handelt es sich bei Huang? Das Problem ist, dass wir gewisse Vorgaben haben, die eingehalten werden müssen bzgl Konstruktvalidierung etc. Da komme ich um die repetitiven Fragen nicht herum. Ich hätte allerdings weniger Kontrollfragen nehmen können, ist allerdings immer etwas schwierig wenn man mit einem bestehenden Modell arbeitet. Aber danke fürs Feedback. Ist immer hilfreich und willkommen. Die von @Marcus erwähnten Möglichkeiten wären natürlich interessant zu erfragen gewesen, allerdings ist das in dem Ausmaß in einer Studie nicht möglich gewesen. Aber für weiterführende Studien wäre das sehr interessant zu erforschen. SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
Huang meine ich diese Huang, Yu Chih, et al. "Exploring the Implications of Virtual Reality Technology in Tourism Marketing: An Integrated Research Framework." International Journal of Tourism Research 18.2 (2016): 116-128. Haste recht ist schwierig in deinem Fall dann vom Modell abzuweichen. Wie bei Markus sind mir leider die Kontrollfragen auch zum Ende hin dann negativ aufgefallen. Aber würde beim Prüfer sicherlich negativ auffallen wenn du zu stark bei deinem FB abweichst vom bereits validierten FB. Da beißt sich die Katze dann leider in Schwanz