1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Studie unter Zehn- bis Siebzehnjährigen: VR sehr präsent und wird kommen!

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Zork, 19. Januar 2016.

  1. Hier eine Infografik zu einer sehr interessanten in den USA erfolgren Befragung von 500 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren.

    Ergebnis: Das Thema VR ist sehr präsent und wird bereits mit großem Interesse - und wenig Skepsis - verfolgt. Altersbedingt spielen vor allem phantastische / spielerische Use Cases eine dominante Rolle bei den bevorzugten Anwendungsgebieten.

    Es handelt such dabei um Auszüge einer Studie, due für knapp 1.000 Dollar komplett erworben werden kann. Die einzige Aussage, die mich irritiert: Wieso kennen mehr Leute die Mattel Spielzeug VR Brille als die Rift - laufen da in den US-Medien Werbespots von Mattel?

    Quelle: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/40w7rf/infographic_of_500_kids_and_teens_age_1017_and/

    image.jpg
     
  2. Bestimmt macht Mattel da Werbung und vor allem liegt das Spielzeug für 15-20$ in jedem Walmart rum.
     
  3. Fragt sich wie geeignet Vr für Kinder ist. Nicht nur durch körperliche Folgen auch psychische. Ich kenne Leute die hatten als Kind Angst vor den Monstern in Zelda. Schon allein weil ihre Fantasie mit Ihnen durchging. Da möchte ich mir nicht vorstellen wie das ist wenn sie den "Monstern" in Vr begegnen. Das kann man sich als Erwachsener kaum vorstellen und es trifft bestimmt nicht auf jedes Kind zu, aber das Risiko ist da.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  4. Wir haben doch den allgemeinen Thread bezüglich möglicher negativer Auswirkungen von VR - wäre ein Thread zu Eignung/Auswirkungen von VR für/auf Kinder (bis 10) und Teenies (ab 11) 'ne Idee ?
    Ich überlege auch ab wann ich wieviel VR für meine Kinder zulassen werde. Anfangs dürfen sie vermutlich mal Henry sehen, um zu kapieren, warum Papa sich so für diese komische Brille interessiert - aber was dann ? Ist Lucky's Tale geeignet für eine 8-jährige ? 10 Jahre ? 12 Jahre ? Da gibt es viele Fragen und man darf wirklich nicht unterschätzen, wie sehr Kinder in ihre Welten eintauchen und wie wenig Korrektive sie mental haben, wenn es beängstigend ist.
     
  5. Oculus empfiehlt ganz klar einen Einsatz erst ab 13 Jahren. Ich denke daran sollte man sich ruhig orientieren. VR Filme wie Henry sind eine Ausnahme.

    Generell könnte / sollte die Branche sich um ein seriöses und unabhängiges Altersfreigabesiegel bemühen.

    Aber das führt jetzt ins off topic.

    Generell eine interessante Umfrage. Der Bekanntheits- und Akzeptanzwert ist unerwartet hoch, was darauf hindeutet, dass innerhalb des Interviewrange vor allem 15- bis 17-jährige begfragt wurden.
     
  6. Und wer sagt, dass VR Filme eine Ausnahme sein sollten? Es geht doch bei VR klar auch um das trennen können von RL und VR und Kinder kriegen das bis zu einem gewissen Alter eben nicht so hin wie ältere oder Erwachsene. Da ist der Content an sich sogar relativ egal. Das einzige Problem ist halt lediglich, dass sich die geistige Reife nicht am Alter fest machen lässt, manche sind da frühreif und manche spät dran.

    Interessant finde ich, dass am Ende MMORPGs ganz als letztes kommen und das sogar mit einem kleinen Abstand zum nächsten. Tjo, das hat sich die MMORPG Branche selbst eingebrockt, dass das Genre einen inzwischen so schlechten Ruf hat. ^^ FPS so weit hinten überrascht aber ein wenig. Generell scheinen mir die Kids doch ganz vernünftig. ^^
     
  7. jupp, Kinder / Jugendliche sind eher zu Begeistern.

    ich vermute das sie diese Studie eher als Anhaltspunkt für die Zukunft sehen.
    die wenigsten in diesem Alter haben die HW. aber potentielle Käufer sind sie schon mal.


    OT: in dieser Studie gibt es auch einen Kosten Vergleich Oculus / HTC.
     
  8. Da es hier mal auf kam auch manche Kinder haben Angst oder zumindest Respekt vor Henry. Was man sich als Erwachsener vielleicht gar nicht mehr vorstellen kann.

     
    #8 Haaalolo, 24. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016