1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Subnautica / Below Zero

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Spielor, 23. Dezember 2014.

  1. Hat sich wirklich gut weiterentwickelt, allein die Atmosphäre ist seit 2014/2016 nochmal auf ein ganz anderes Level. [​IMG]
    Wenn auch noch kleine Baustellen vorhanden sind, vor allem PDA oder Hilfstexte sind teilweise noch zu nah am Betrachter.
    Auch das HUD ist, naja nicht schlecht positioniert, aber leider viel ZU präsent. Wenn nachts die Welt mit ihrer Lumineszenz erwacht, stört das HUD leider mehr als das es Hilft. (Sprich Godrays)

    @Gregor Van Stroyny gibt es eine Möglichkeit das HUD auszublenden oder eine Transparenz einzustellen?
     
  2. Steamvr - Nachtmode :)
     
  3. Nein, bzw. davon weis ich nichts.
    Ein fairer Kritikpunkt aber auch auf sehr hohem Level. Man muss bedenken dass um dieses Spiel zu entwickeln (bei aller Sparsamkeit) es deutlich mehr am Geld bedarf als die VR-User zu leisten vermögen. Dafür dass es so 2-5% der Sabnautica-Spieler VR nutzt machen sie einen hervorragenden Support.
     
  4. das Spiel ist über jeden Zweifel erhaben. Ich hab es schon lange vor VR gespielt und das sie es überhaupt eingebaut haben finde ich echt genial. Aber mit den 2-5% sehe ich anders. VR ist gerade erst geboren und gute VR-Spiele gibt es noch nicht viele. Sollte der Markt dort also massiv wachsen (und das ist mit etwas besserer Technik zu erwarten), steigen auch die Verkäufe von solchen Spielen entsprechend. Sie sind also gut beraten sich auch um diesen noch kleinen Kundenstamm zu kümmern..
     
  5. [SteamVR experimental Beta]
    Der Titel ist echt eine kleine Perle, eines der immersivsten Erfahrung welche ich in den letzten Jahren erleben durfte! [​IMG]

    Jedoch in VR, im derzeitigen Entwicklungsstand, leider nur im Kreativ-Modus wirklich nutzbar. :unsure:
    Die angesprochenen Probleme in VR wie ein zu dichtes PDA im Sichtbereich, erschwert es die Story leider aktiv mit zu verfolgen, da Untertitel außerhalb des Sichtfeld angezeigt werden und Story relevante Informationen im PDA nachzulesen sind, wie auch Informationen über Gerätschaften, Flora und Fauna (Was ist essbar, was Brauche ich für Batterien usw.) Es ist zwar noch lesbar, wird aber erschwert durch das angezeigte HUD, was auf einer anderen Ebene im Gesicht klebt, aber vor dem PDA angezeigt wird. Das HUD ist leider auch so ein kleines Problem, bei Dunkelheit ist dieses einfach viel zu Hell und zerstört, dank Godrays die beeindruckende Atmosphäre, wenn die Welt in ihrer Lumineszenz erstrahlt. Auch so ein Problem ist der Mauszeiger, wenn man gedenkt mit Maus und Tastatur zu steuern, dieser wird leider nicht in VR angezeigt... (n)

    Da das Problem mit der PDA Distanz scheinbar schon seit 2016 besteht, bleibt die Hoffnung das die VR Kompilierung, jetzt nach dem Goldstatus, priorisiert und gefixt wird. Auch gibt es noch Probleme mit Feueranimationen (z.B. anfangs in der Rettungskapsel) diese sind nicht vorhanden und machen den Feuerlöscher komplett unbrauchbar. Auch einige Gerätschaften sind in VR leider nicht Optimal und kleben einem direkt im Gesicht und versperren die gesamte Sicht. Fahrzeuge z.B. schmeißen Dich in eine unpassende Position rein, sodass man sich 1m weiter nach vorne beugen muss, um eine angenehme Sicht zu haben. Auch Armaturen sind noch nicht Optimal, einige lassen sich gar nicht bedienen, da der Auslöser anders als angezeigt, sich ganz woanders befindet z.B. außerhalb der Blickrichtung.

    Das trifft jedoch alles nicht auf die Flat-Version zu, dort macht die Story einen ungemeinen Plus für die allgemeine Erfahrung aus!

    Also summa summarum, dieser Titel braucht noch etwas VR Support, entweder in Fixes oder jaaa bitte;
    "Der Titel braucht wirklich Motion-Controller Support!"
    Dieses würde viele der Probleme beheben; zu Präsentes HUD (auf dem Unterarm), PDA Probleme (in der Hand), im Gesicht klebende Geräte (in der Hand), nicht bedienbare Armaturen (mit der Hand) und nein Schwimmbewegungen sollte keiner machen müssen. ;) Würde schon reichen, dass man z.B. in die Richtung zeigt in der man sich bewegen möchte und für Fahrzeuge vielleicht virtuelle Joysticks. :love:

    So jetzt aber genug rumgemosert, wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben :coffee:, aber der Titel hat es mir echt angetan die Atmosphäre ist einfach unbeschreiblich [​IMG] und unglaublich Performant (selbst mit einem Supersampling Wert von 2.0) für die gebotene Optik.
    Das beste was derzeit in diesem Segment vorhanden ist!
    Genau solche VR Erfahrungen braucht der Markt, unverbrauchtes Setting mit einem Fokus auf Singleplayer-Story. Sodass VR nicht als Veranstaltung, sondern als Erfahrung wahrgenommen und konsumiert wird. Denke das Stigma der vereinsamenden VR könnte man ruhig so langsam adakta legen.

    So jetzt aber genug, Leute testet diesen Titel! Wenn auch die Story noch nicht richtig behandelt werden kann,
    dann testet zumindest den Kreativ-Modus (kein störendes HUD, Story vernachlässigbar) und erforscht die Welt von 4546B, wollte eigentlich nur mal kurz rein schauen... hat mich jedoch bisher ü16 Stunden (seit 1.0 Status) schon gefesselt. (y)
     
    MacDeath, AbUnKo und ToM gefällt das.
  6. Wenn ich nicht noch (bis auf unbestimmte Zeit) mit Fallout 4 beschäftigt wäre und darüber hinaus noch The Invisible Hours, Doom, Talos Principle, Karnage Chronicles und Serious Sam auf dem Stack hätte, dann hätte ich auch schon längst zugeschlagen. Ihr macht es einem aber auch echt nicht leicht einfach mal ein (zugegeben sehr gutes) Spiel temporär zu ignorieren :)
     
  7. Sehe es nicht als Spiel (dafür sind noch zu viele Bugs vorhanden), sehe es eher als Experience. ;)

    Ab in den Kreativ-Modus vielleicht bisschen Station bauen, dann aber ab ins Uboot oder bestenfalls einfach drauflos Tauchen (Luft und Tiefe irrelevant, kein Motoren Geräusch) und die verschiedenen Biome mit ihrer Flora und Faune erforschen und bewundern, allein teilweise die Soundkulisse ist schon Atmosphäre pur. (y)
     
  8. Hallo,
    wenn ich Subnautica mit der Oculus Rift spiele, dann sind die Untertitel zu weit unten. Also unter dem Rand meiner Rift-Brille.
    Ich kann sie kaum lesen. ja, ich brauche diese deutschen Übersetzungen und Hinweise.

    Kann man das irgendwie einstellen?
     
  9. 3 antworten über deiner Frage schauen ;)
     
  10. Oh, da habe ich wohl doch nicht genug "quergelesen".


    Dann werde ich Subnautica flach am Monitor spielen.