1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Freelancer für Applikation 3D Sound in Unity Awendung

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Believer, 29. März 2014.

  1. Hallo zusammen,

    Freunde von mir arbeiten an einem interessanten Unity-basierten VR-Projekt für die Oculus Rift.

    Nun stehen sie vor der Herausforderung räumlich korrekten 3D Sound in ihr Programm einzubauen. Dafür gibt es scheinbar noch keinen Standard.

    Hat hier schonmal jemand sowas appliziert bzw. sieht sich dazu - z.B. als Auftragsarbeit - in der Lage?

    Ich würde dann den Kontakt vermitteln.

    Viele Grüße,

    Frank :)
     
  2. Hier in diesem Video steht ein E-Mail Kontakt.
    Kannst ja mal fragen, wie weit die inzwischen sind. Ich selbst kann leider gar nicht coden.

    Ansonsten gibt es ein binaural DSP - kann man das vielleicht in Unity einbinden und gucken, was passiert?
     
  3. Er antwortet leider nicht. :( Der zweite Tipp war aber sehr spannend - danke! :)
     
  4. Noch ein interessantes Projekt, schon fertig mit Unity-Unterstützung: Two Big Ears
    Die haben eine Non-Commercial-Attribution-Lizenz zum Testen (nur 5 aktive Audio-Quellen erlaubt...ob das in der Praxis reicht, muss man mal ausprobieren).
    Als Vollversion leider recht teuer (19 Pfund im Monat ^^)

    Na ja, mit der Zeit werden noch viele solcher Dinger auftauchen.

    Viel Erfolg!
     
  5. was kostet den so ein 10 min Demo mit Grafik & Sound.
    Sei es auch nur Stich Männchen Optik., aber 3D Sound.
     
  6. Ganz schwer zu beziffern, da Du bei steigendem Qualitätsanspruch exponentiell viel Geld in Textur-, Geometrie- und Shaderoptimierung investieren musst. Der Preis für eine Demo mittleren Umfangs kann also zwischen 20.000 Euro und 200.000 Euro variieren.
     
  7. Vielleicht ist das Thema ja noch aktuell?
    Aber ich gehe nochmals auf den Post von "hypermagic_mountain" ein.

    3Dception von "Two Big Ears" ist eine "Real-time Binaural Engine", die leicht zu implementieren ist.

    Derzeit verfügbar für Unity: Windows, Linux, Mac.
    • Effiziente Raummodellierung für verbesserten Raumklang
    • Desktop, Mobile Support
    • Einfach in bestehende Arbeitsabläufe zu integrieren
    • Keine zusätzliche Hardware oder teure Kopfhörer nötig
    • Hoch Auflösende HRTFs
    Für einen nicht Kommerziellen Gebrauch, gibt es zudem ein spezielles Paket!
    (Nötig ist nur ein 3Dception Logo in dem "Splash Screen" zu platzieren.)



    Als Boni hau ich hier noch einen sehr guten Artikel raus !
    "Audio and VR" von Designing Sound, welcher auch "3Dception" erwähnt.
     
    #7 SolKutTeR, 1. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Audio ist auch eine ziemliche Schwachstelle von mir, ich kann zwar soweit mit Audacity und so umgehen, aber Audiophile bin ich ganz und gar nicht. Von daher fehlt mir hier auch etwas das Verständnis für solche Dinge.

    Die Demo ist recht interessant, funktioniert ganz gut, vielleicht richtig in VR noch besser und die nicht kommerzielle Version von 3Dception ist sicherlich interessant um damit rumzuspielen, aber sonst zu teuer, die Pro Version kostet nicht nur 19 Pfund, der Preis ist auch noch ohne VAT (Steuern), die bei uns dann auch noch oben drauf kommen, womit wir dann fast bei 30 Euro sein dürften.

    Ich frag mich jetzt allerdings nur was an 3D Sound selbst so schwer ist, wenn man eine gescheite 3D Engine in der Spiele Engine hat, man muss ja im Grunde nur die Soundquellen im Raum an der entsprechenden Stelle der Sound Quelle platzieren. Aber vermutlich übersehe ich da gerade wieder reichlich Details, das ist auch eine der wenigen Dinge mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Ich hatte lediglich mal in der Unity3D Demo Insel gesehen wie dort die Soundquellen platziert wurden und das wars auch schon. ;)
     
  9. Irgendwie scheint es immernoch keine brauche Applikation zu geben, wie auch dieser Artikel suggeriert.