1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Programmier Mentor

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von StanL3E, 12. November 2016.

  1. Hallo

    Ich bin auf der suche nach einem Programmiermentor der mir zeigt und erklärt wie VR Programmieren funktioniert. Leider bin ich was das Thema "Programmieren" angeht ein brutaler Anfänger aber sehr schnell lernfähig, vorallem wenn es um "Learn by doing" geht.Ich habe auch eine klare Vorstellung was ich in VR erstellen möchte nur leider keinen schimmer wie ich das anstellen soll. Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet der mir die Basics beibringt.


    MfG StanL3E
     
  2. Alternativ auch UE4. Vorteil ist das Blueprint System, womit man sehr weit kommt, ohne eine Zeile Code schreiben zu müssen.
    Nachteil ist,d ass die UE4 etwas Ressourcen fressender ist.



    Einfach anschauen und nachbauen.
    Es gibt sooo viele tutorials, bis du da durch bist dauert lange

    Was hàste denn geplant, hast du schon ein fertiges Konzept?
     
  3. Also wenn Du keinerlei Programmiererfahrung hast, dann hast Du Dir ein sehr hohes Ziel gesetzt.
    Ich empfehle Dir die nutzung einer fertigen Engine.
    UnrealEngine4 oder Unity, wobei jede seine Vor- und Nachteile hat.
    UnrealEngine ist erst mal in vollem Umfang kostenfrei. Erst bei einem höheren Gewinn durch das fertige Endprodukt fallen Kosten an.
     
  4. Danke erstmal für die Antworten.

    Think Big wie Trump es sagt :p

    Ich möchste VR nutzen um Reale Orte zu besuchen ähnlich wie auf SketchFab.com

    Also nichts im Bereich Gaming sondern mehr im Bereich
    360° Videos, möglichst begehbar das ist meine Herausforderung.
    Gottseidank gibt es nur sehr wenig Content auf Rift und wenn ich jetzt einsteige dann könnte ich schon was reißen.

    Falls sich jemand diesbezüglich auskennt und mir seine Hilfe anbietet würde ich mich selbstverständlich wahnsinning freuen.
     
  5. Zum abspielen von 360Grad Videos gibt es bereits eine Menge an verschiedenen Playern.
    Videos sind allerdings nicht begehbar.

    Richtig begehbar sind nur virtuelle Welten die in Echtzeit am PC und dessen Grafikkarte berechnet werden (siehe UnrealEngine und Unity). Das sind aber keine Videos und benötigen einen weitaus höheren Aufwand.
     
  6. hust,hust..Destinations...
     
  7. Auf SketchFab gibt es z.B Orte in die man Virtuel eintauchen kann und per Klick auf der Oculus Fernbedienung verschiedene Blickrichtungen annehmen kann. Das ist so ziehmlich worauf ich hinaus will. Aber in einem ganz anderen Segment .Man kanns sich in einem bestimmten Radius bewegen und wenn es weiter geht einfach Per Klick fortbewegen.

    Wie baut man soetwas auf?
    Gibt es da konkrete Tutorials?


    MfG
     
  8. Was ich in SketchFab gesehen habe sind auch keine Videos sondern "3D-Welten".
    Wenn du das als eigenes Programm machen möchtest ist Unity oder UnrealEngne genau die richtige Wahl.
    Allerdings benötigst Du zum füllen des leeren Raums die gewünschten Objekte als 3D-Modell.
    Hier mal ein Link zu meiner Demo: https://vrforum.de/threads/st-voyager-flur.2860/
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Was du beschreibst klingt erstmal mehr nach 3D Content, weniger nach Programmieren. Hammerschädel hat ja schon Destinations erwähnt und die Jungs von realities.io sind auf ähnlichem Terrain unterwegs. Möglicherweise macht es für deine Situation Sinn, dass du erstmal auf diesen Plattformen Erfahrung sammelst.

    Um reale Orte in VR begehbar zu machen ist derzeit die beste Technik Photogrammetrie (http://vrjump.de/artikel/photogrammetrie).

    Schreib mir doch mal eine Mail (siehe Link in der Signatur) oder eine PN, dann kann ich dir gerne ganz speziell für deine Ziele Tipps geben und Hilfe bieten!