Suche verzweifelt eine geeignete Brille

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von 3dkasper, 5. März 2020.

1. Hallo Leute,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer VR-Brille, mit der ich Videos, 3D Videos und Stereofotos bzw. 3D Fotos in sehr guter Qualität anschauen kann.

Gamer bzw. interaktive Anwendungen sind dabei absolut zweitrangig.

Brillen die ein Smartphone etc. erfordern sind für mich uninteressant.

Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Besten Dank im Voraus

Gruß

3dkasper

SolKutTeR: Beitrag verschoben

#1 3dkasper, 5. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2020
  2. Willkommen im VRforum @3dkasper,
    da kein genauer Preisrahmen angegeben wurde und ein Tracking eher nebensächlich wäre, würde ich z.B. zur HP ReverB tendieren mit einer Auflösung von 2160p pro Auge bei 90Hz. (y)
    • Professional Edition (etwas längeres Kabel usw.) gibt es mit dem Gutscheincode: HP2XMAR5X für 599€ statt 649€.
    • Reguläre Edition gibt es mit dem Gutscheincode: SPRING5 für 569,04€ statt 598,99€.

Tunk und ToM gefällt das.
  3. Wie du sicher schon fest gestellt hast, gibt es eine mittlerweile große Auswahl an VR-Brillen. Neben dem Preis wäre als erstes noch relevant, ob du ein großes Sichtfeld möchtest (engl. Field of view - FOV)...
    Dahingehend kann man die Headsets mittlerweile in 2 Klassen einteilen. Kurz gesagt: großes FOV besitzen alle Brillen von PIMAX (außer Modell 4K) und die Valve Index. Alle anderen fallen in die "kleinere Klasse" mit ca. 110° Sichtfeld, wobei sich unter denen die Samsung Odyssey bzw. Samsung Odyssey Plus noch etwas abhebt.
    Was den (reinen!) Bildeindruck angeht, ist die HP Reverb zurzeit das beste im Consumerbereich (hat allerdings FOV in der "kleinen Klasse"). Es gibt noch sehr viele weitere Faktoren die wichtig sind, aber dafür brauchen wir mehr Info von dir ;)

4. Hallo @Odyssey_Plus_Man
    vielen Dank für die Antwort. Der Preis ist für mich eigentlich nebensächlich. Wie ich schon schrieb, lege ich sehr großen Wert darauf, 3D Videos und Stereobilder in wirklich guter Qualität betrachten zu können. Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Pimax 4K zugelegt, komm da aber mit den Stereofotos nicht zurecht. Ich glaube, für solch eine Anwendung muss der Blickwinkel nicht extrem groß sein, bin mir da aber nicht ganz sicher. Die Pimax 4k war hinsichtlich des Blickwinkels eigentlich für mich ausreichend.
    Was für Infos genau brauchst Du noch?

Gruß

Hallo @ SolKutTeR

Vielen Dank! Naja, der Preis ist eigentlich nebensächlich. Werde mir die HP ReverB mal näher anschauen! Und danke auch für den Gutscheincode!

Gruß

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#4 3dkasper, 6. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2020
  5. Denke auch mit dieser wirst Du wahrscheinlich am besten Fahren.
    (Da bei Dir das Gameing bzw. interaktive Anwendungen absolut zweitrangig ist.)

Bei der Gelegenheit, schau auch mal in folgende VRF-Rubrik, vielleicht kannst Du Dir dort noch Anregungen holen. (y)
    Systemvergleich & Usertests

Der reguläre HP ReverB Sammelthread habe ich ja bereits weiter oben Verlinkt. ;)

6. Ok, wenn die PIMAX 4K vom FOV her reicht, ist die Klasse der 110°-Headsets in Ordnung; schon mal gut. Naja weiteres Aspekte sind:
    • brauchst du räumliches Tracking, oder reicht dir die Erfassung der Kopfdrehung (3 Freiheitsgrade, wie die PIMAX 4K)?
    • brauchst du tiefe Schwarztöne und knallige Farben (dann OLED-Display)? ..musst aber stärkeren Screen-Door-Effect in Kauf nehmen; einzige Ausnahme ist die Samsung Odyssey Plus, die hat OLED fast ohne Screen Dorr Effect
    • oder ist dir ne bessere (dichtere) Pixelmatrix lieber (LCD-Display)? ...und nimmst dafür mattere Farben in Kauf
    • je nach Brille bist du auf versch. Plattformen angewiesen (Windows Mixed Reality, Oculus Home, Vive Port,...); du musst schauen, dass deine Anwendungen damit kompatibel sind
    Wahrsch. bist du mit der HP Reverb am besten bedient; allerdings hat die ein LCD Display. Aber wenn du die PIMAX 4K schon hattest und dir die Farbwiedergabe reicht, geht die Reverb klar. Ansonsten ist die der 4K sowie so haushoch überlegen.

7. Hallo @Odyssey_Plus_Man,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Tipps. Ich habe vorhin kurzen Prozess gemacht und mir die Hp Reverb für € 599,00 direkt bei HP bestellt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mein Rechner modifizieren muss. Räumliches Trcking ist absolut zweitrangig und knallige Farben müssen auch nicht sein. Allerdings sollte das Bild auch nicht gerade flau rüber kommen.

Über Windows Mixed Reality muss ich mich erst noch schlau machen, was mir als absoluten Laien nicht leicht fallen wird.

Win 10 mit 64Bit habe ich installiert und eine GTX1080 ist bereits bestellt.

Gibt es dazu vielleicht noch etwas zu beachten?

Gruß

Vielen Dank! Die Hp ReverB habe ich mir bereits bestellt.

Gruß

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#7 3dkasper, 6. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2020
    SolKutTeR gefällt das.
  8. Bei Rakuten gibts das gute Stück sogar für 503,73 € + 28,90 € in Rakutenpunkte
    https://www.rakuten.de/produkt/hp-r...m-leichtes-ultra-immersive-headset-2968198425

(Glück gehabt. Habe mein Zweitgerät gestern für 499 € noch nach Ungarn verkaufen können. ^_^ )

Die Business Version gibt es auch bei Rakuten für 584,90 plus 33,60 € in Punkten.
    https://www.rakuten.de/produkt/hp-inc-hp-reverb-vr-headset-2964735485

Falls du die business Version nicht unbedingt für die Lizenz, oder den Rucksack PC brauchst würde ich eher zur consumer Version greifen.
    Das Polster ist um einiges bequemer.

Edit:
    Da gibt es eigentlich nicht allzu viel zu beachten.
    Über Steam "Windows mixed reality for SteamVR" runter laden. Ab da nutzt man km Grunde SteamVR.

In den Windows Settings gibt's ein eigenes Symbol für WMR. Da gibt's allerlei Einstellungen von Sound, über Auflösung bis hin zum Augenabstand.
    Fertig.

#9 Tunk, 6. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2020
  9. Hallo @Tunk

vielen Dank für die Antwort un den Tipp. Um ehrlich zu sein habe ich da jetzt gar nicht drauf geachtet, ob Consumer oder Business Version. Ich habe mal nachgeschaut und es ist die Pro Version!

Leider zu spät, das Teil ist schon unterwegs.

Gruß

Tunk gefällt das.