Suche: VR/AR Brille zum Darstellen mehrerer Monitore

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von BlackShade507, 23. Oktober 2024.

1. Hi zusammen,

vorab: ich habe keinerlei Erfahrungen mit VR/AR-Brillen und auch kein Fachwissen im Bereich Gaming.
    Ich bin Programmierer und suche eine Möglichkeit, mehrere virtuelle Monitore anzeigen zu lassen, am liebsten per AR/VR-Brille. Auf die Idee gebracht hat mich letzendlich ein Produkt von Spacetop. Sowas bräuchte ich aber kompatibel zu einem herkömmlichen Laptop oder auch PC.
    Was wichtig wäre:

- Darstellung mehrerer Monitore gleichzeitig
    - geeignet für Brillenträger (auf einem Auge zudem Hornhautverkrümmung)

Müsste also über einer Brille getragen werden können. Bin auch mal über die VR-Brille von Zeiss (Cinemizer) gestolpert, bei der man an sich verschiedene Dioptrien einstellen kann, aber das wird mir mit der Hornhautverkrümmung nix bringen, befürchte ich.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf euer geballtes Fachwissen und eure Erfahrungen :)
    Halbwegs bezahlbar wäre auch toll, absolute Grenze sind 350€ da ich aktuell in Teilzeit arbeite und grade so über die Runden komme.

Perfekt wäre eine VR-Brille, die ich einfach per USB-Kabel anschließe, mehrere virtuelle Monitore (2-3) habe und da ganz entspannt überall mit arbeiten kann. Soll auch nur zum mobilen Arbeiten dienen, nicht zum Spiele spielen oder für Videos.

LG,
    BlackShade507

2. Na da hole ich mal Popcorn was es da für 350€ ausser der Quest S mit Virtual Desktop gibt.

3. Hi, ich sehe für dein Profil nur die "AR"-Brillen wie z.B. Xreal Air oder Rockid Max.
    Diese werden per USB c mit einem Endgerät angeschlossen und dann werden 1 bis 3 (geht nur mit extra Software auf Mac/Windows) virtuelle Monitore angezeigt.
    Einige Modelle haben noch eine Dioptrien Einstellungen und alternativ eine Halterung für extra Linsen in eigener sehstärke.

Dann ist dein Budget aber definitiv gesprengt.

Normale VR-Brillen eignen sich aus meiner Sicht nicht für einen Arbeitstag von mehr als 4 Stunden, außer man gibt sehr viel extra Geld aus für Komfort Upgrades.

BlackShade507 gefällt das.
  4. Da muss man vorsichtig sein; können die wirklich ein Multimonitorsetup darstellen? Ich glaube nicht. Diese Klasse von Geräten (simple Videobrillen/teils mit halbdurchlässigen Displays) werden nur als Monitor angesteuert und geben die Inhalte auf einem virtuell großen Bildschirm wieder; mit recht begrenztem FOV. Teils haben die nicht mal Headtracking, also das Bild bewegt sich starr mit deiner Kopfbewegung, was für die diesen Anwendungsfalls nicht praktikabel sein dürfte. Man muss ja ständig zur Maus/Tastatur usw. schauen. Generell muss man bei diesen Brillen bedenken, dass man Maus und Tastatur unter Umständen recht schlecht erkennt.

@BlackShade507 Du stellst dir deinen Anwendungsfall in etwa so hier vor, oder? Sprich, du siehst weiterhin deine volle Umgebung (das ist nämlich ein entscheidender Punkt) mit vor dir "schwebenden" Bildschirmen + evtl. deinen echten Bildschirm? Das kann eine AR Brille so nicht leisten, dafür bräuchtest du eine VR Brille mit gutem Passtrough und entsprechender PC Unterstützung. Mit deiner Preisvorstellung von max. 350 kommst du da allerdings nicht weit. Und VR Brillen gibts noch nicht im "Sonnenbrillenformat"...

5. Der Youtuber und VR Experte Sadlyitsbradley arbeitet nur noch in der Apple Vision und hat seine Monitore verkauft. Er sagt auch es sei die erste Brille mit der man das machen kann da nur diese die Auflösung bietet die angenehm arbeiten lässt. Auch mit der Vision ist nach 2 Stunden Schluss für den Tag sie ist schwer und stützt sich auf das Gesicht nicht die Stirn. Mit der Vision geht es wohl aber da musst du ne Null dranhängen an dein Budget.

6. Also wahrscheinlich solltest du dir eine Quest 3 128GB kaufen für 470 und für 25 Euro Virtual Desktop auf der Quest. Denn seit heute um 10:37 kann Virtual Desktop Tadahh Multimonitor! Die Quest 3 Linsen statt die der Quest S sind hier meiner Meinung nach ein Muss und überhaupt ein Wunder, dass du das realisieren kannst für 500 Euro. Kaufst du noch ein BoboVR Headstrap dazu kannst du das Gasket weglassen weil sich das Headset dann an der Stirn abstützt und nicht auf deinen Hirnnerven. Das lässt dich länger arbeiten. Du landest dann grob bei 600 Euro. Ausserdem kannst du noch cool spielen mit der Quest über Steam. Ist sehr wichtig nach der Arbeit.

upload_2024-10-23_15-39-57.png

7. Xreal hat dafür extra Software für Windows und Mac rausgebracht. Xreal nebula.
    Dann wird mit 3dof ein Multiscreen Setup aufgebaut, siehe dieses Video ab 4:45

Ich selber habe so eine Brille nicht und bin der Meinung das man noch einige Kompromisse eingehen muss, bis sowas für einen vollen Arbeitstag gut klappt.

SolKutTeR gefällt das.