1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche "Walking Simulator" für Forschung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Krampus, 9. Dezember 2016.

  1. Servus!

    Als Forumsneuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein Psychologiestudent aus Österreich und forsche zu den Auswirkungen und Anwendungsmöglichkeiten von virtueller Realität, aktuell vor allem bei der Behandlung von Menschen mit psychischen Problemen.

    Zu meiner Frage: ich suche für eine Studie zu Motion Sickness in VR einen "walking simulator" (Ego-Perspektive; Steuerung über Xbox 360 Controller; Oculus Rift DK2; "realistische" Optik; keine Gegner/Waffen).
    Wir wollen untersuchen, wie oft und wie lange man ein solches Szenario spielen muss um Motion Sickness zu reduzieren.

    Wenn ihr Vorschläge habt postet sie bitte einfach hier (am besten mit Link) oder schickt mir eine pm.

    Danke!

    -Krampus
     
  2. Hallo Krampus. Das,was Du vorhast,klingt interessant. Ein Spiel,was ich bedingt für diese Zwecke empfehlen kann, wäre "The Solus Project". Bedingt,da es sich um eine Art Survival Spiel handelt, ein SiFi Szenario beinhaltet und es vereinzelt Feinde gibt. Allerdings muss man dort weite Strecken nur laufen und etwas rätseln. Bei meinem Freundeskreis sorgte es oft für Übelkeit, genau wie anfangs auch bei mir. Inzwischen aber nicht mehr. Und deshalb denke ich,dass "The Solus Project" zumindest bedingt für diese Zwecke geeignet ist.
     
  3. Danke für die Rückmeldung Darino78! Das sieht sehr interessant aus. Ich fürchte aber dass die Optik zu futuristisch ist. Das wäre wahrscheinlich zu verschieden von den Anwendungen die wir gerade planen. Die alte "Tuscany" Demo für das Oculus Rift DK1 wäre ganz gut gewesen, ist aber halt leider technisch und optisch nicht ganz up to date.