1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche "Walking Simulator" für Forschung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Krampus, 9. Dezember 2016.

  1. Servus!

    Als Forumsneuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein Psychologiestudent aus Österreich und forsche zu den Auswirkungen und Anwendungsmöglichkeiten von virtueller Realität, aktuell vor allem bei der Behandlung von Menschen mit psychischen Problemen.

    Zu meiner Frage: ich suche für eine Studie zu Motion Sickness in VR einen "walking simulator" (Ego-Perspektive; Steuerung über Xbox 360 Controller; Oculus Rift DK2; "realistische" Optik; keine Gegner/Waffen).
    Wir wollen untersuchen, wie oft und wie lange man ein solches Szenario spielen muss um Motion Sickness zu reduzieren.

    Wenn ihr Vorschläge habt postet sie bitte einfach hier (am besten mit Link) oder schickt mir eine pm.

    Danke!

    -Krampus
     
  2. Hallo Krampus. Das,was Du vorhast,klingt interessant. Ein Spiel,was ich bedingt für diese Zwecke empfehlen kann, wäre "The Solus Project". Bedingt,da es sich um eine Art Survival Spiel handelt, ein SiFi Szenario beinhaltet und es vereinzelt Feinde gibt. Allerdings muss man dort weite Strecken nur laufen und etwas rätseln. Bei meinem Freundeskreis sorgte es oft für Übelkeit, genau wie anfangs auch bei mir. Inzwischen aber nicht mehr. Und deshalb denke ich,dass "The Solus Project" zumindest bedingt für diese Zwecke geeignet ist.
     
  3. Danke für die Rückmeldung Darino78! Das sieht sehr interessant aus. Ich fürchte aber dass die Optik zu futuristisch ist. Das wäre wahrscheinlich zu verschieden von den Anwendungen die wir gerade planen. Die alte "Tuscany" Demo für das Oculus Rift DK1 wäre ganz gut gewesen, ist aber halt leider technisch und optisch nicht ganz up to date.
     
  4. Hi Krampus willkommen im Forum, das selbe auch mal an Darino78 gerichtet. (y)
    Interessantes Projekt Krampus, vielleicht wäre ja The Vanishing of Ethan Carter ein engerer Kandidat.
     
  5. Danke für den Hinweis. Ich habe mal kurz bei Youtube ein Lets Play angeschaut, das sieht sehr vielversprechend aus. Nur die Interaktion (Button prompts usw.) ist nicht optimal, das wäre ein Störfaktor. Aber auf jeden Fall schon sehr nah dran an dem was ich suche!
     
  6. Vielleicht könnte man ja ein bestehendes Spiel modden? Hat jemand Erfahrungen mit Elder Scrolls: Skyrim in VR? Dafür gibt es doch alle möglichen Mods.
     
  7. Das hatte ich mir schon gedacht,daher schrieb ich auch gleich von einer "bedingten Empfehlung" :)

    Ich hab Skyrim bereits ausführlich per VorpX in VR getestet. Aber ganz ehrlich: Es ist nicht mit echten VR-Games vergleichbar. Es kommt kein richtiges Gefühl von Immersion auf. Daher auch für solche Zwecke mMn überhaupt nicht geeignet. VR Mods gibt es auch nicht. Zumindest habe ich keine Mod dazu gefunden.

    Danke :)
     
    #7 Darino78, 9. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016