1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Zwei HTC Vive Basisstationen

Dieses Thema im Forum "Marktplatz" wurde erstellt von lucasdidthis, 25. September 2017.

  1. Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach zwei Basisstationen für die HTC Vive.

    Hintergrund: Ich möchte die Vive an zwei verschiedenen Orten nutzen (auf der Arbeit und zu Hause), allerdings sind die Basisstationen fest im Büro verschraubt und verkabelt.
    Entsprechend macht es kein Spaß die auf und ab zu bauen, mal ganz davon abgesehen, dass man anschließend jedes mal den immer gleich bleibenden Raum neu vermessen muss.

    Mir ist auch klar, dass ich die Teile für ~300€ neu bei HTC bestellen kann, aber vielleicht hat ja irgendjemand aus irgend einem Grund zwei Basisstationen die er nicht (mehr) braucht und die ich günstiger erwerben kann.

    Liebe Grüße
    Lucas
     
  2. Leider benötigt man einen Adapter für das Netzteil, da UK Plug. Kostet sicherlich nicht viel, aber wird halt benötigt.
    Des Weiteren werden es sicherlich Stationen der ersten Generation sein - welche aber auch mit der Vive funktionieren.
     
  3. Beides Richtig, danke für den Hinweis.

    Sind wohl Stationen der Vive Pre, allerdings unterscheiden die sich im Gegensatz zu den Stationen aus der Developer-Version wohl (nach meinen Google-Recherchen) von der Technik nicht wesentlich von den finalen Consumer-Modellen.
    Größter Unterschied sind wohl die Wandhalterungen - die sollen beim Pre-Modell deutlich schlechter sein, aber das juckt mich wenig da die eh nicht zum Einsatz kommen.
    Dafür sind die wohl neu und kosten nur halb so viel wie die Consumer-Variante bei HTC.

    Wie gesagt, genaueres wenn ich sie in den Händen halte und testen konnte ;)
     
  4. Bin gespannt
     
  5. Also ich hatte mal 1 Station von der Vive pre mal zum testen dran, dieser wurde von der CV1 überhaupt nicht erkannt.
    Musste dann doch ne neue Station bestellen...
     
  6. Kurzes Update:

    Die Bestellten Boxen kamen heute schon extrem gut verpackt bei mir an.
    Vielleicht interessant für Euch zu wissen: Es werden keine Befestigungen oder USB-Kabel mitgeliefert! Im Paket befinden sich lediglich die beiden Lightboxen mit zwei Stromkabeln (sieht bis auf den britischen Stromstecker auf den ersten Blick alles exakt wie meine finalen Consumer-Varianten aus) sowie ein Synchro-Kabel (?).
    Die Kabel sind alle extra verpackt und scheinen neu zu sein. Die Boxen selbst haben eine Folie vorne drauf, keine erkennbaren Gebrauchsspuren und sehen im Großen und Ganzen aus wie neu. Nur an der Unterseite (wo auch das Gewinde ist) ist ein wenig "Dreck" - sieht nach kleinen Papier-Fuseln aus, könnte also auch einfach von dem nicht gebrandeten, braunen Karton kommen.

    Ich weiß nicht ob ich noch diese Woche einen Test schaffe, aber sobald ich die Boxen aktiviert habe, gebe ich Bescheid.
    Das ist ja vermutlich das spannendste. Aber soweit schon mal so gut. ;)

    Verpackung:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #7 lucasdidthis, 20. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  7. Bin auch sehr gespannt auf dein Bericht.Vieleicht würde ich dann auch ein Ebay kauf aus UK
    in Betracht ziehen.
     
    #8 Sashmigo, 20. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  8. Update:

    Ich war neugierig und habe die Boxen mal aktiviert.

    Zunächst muss man die Dinger updaten (geht wie gewohnt über SteamVR mit USB-Kabel). Wichtig; Darauf achten, dass man eine im Kanal b und eine im c hat - sonst ist man wie ich verwirrt, warum nichts geht. Da lag die Einrichtung der Vive wohl schon zu lange zurück, sodass ich das nicht mehr auf dem Schirm hatte. :whistle:

    Ich habe die Boxen nur an die beiden Enden eines Tisches gelegt (und nicht ordentlich im Raum platziert) und nur kurz und sehr oberflächlich die Einrichtung im Stehen gemacht. Anschließend funktionierte das Tracking aber wie gewohnt - sofern das halt bei der schlampigen Einrichtung funktionieren kann.

    Wenn ich mir die Boxen so anschaue, sehen die mir auch sehr ähnlich aus wie die Consumer-Variante; Die Kanal-LED, die Status-LED, die Laser - alles sitzt an der gleichen Position und sieht identisch aus. Einziger Unterschied: Die Farbe der Status LED, weiß statt grün. Auch auf der Rückseite sehen die Boxen seeeeehr ähnlich:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich kann noch nichts zur Genauigkeit und der Stabilität des Trackings sagen, aber ich behaupte einfach mal frech (als Elektrotechnik-Leihe), dass sind die gleichen Bauteile und das Tracking dürfte entsprechend ziemlich genauso sein wie bei der Consumer Variante.

    Einen Längeren Test kann ich vermutlich erst in 3-4 Wochen starten.
     
    #9 lucasdidthis, 20. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
    Herrle, Sashmigo und SolKutTeR gefällt das.