Also nach sehr langer Zeit hab mal wieder die Vive angeschmissen und wollte mal das Supersampling testen, da ich mir evtl. ne 1080ti holen will für VR. Nun das Problem, ich habe über Steam VR versucht das SS auf 1.5 und auch auf 2.0 zu stellen, auch über die manuelle vrsettings Datei und auch über das Tool advancevrsettings. Alle drei Varianten haben gar nichts gebracht. Das Bild in der Vive bleibt genauso gut/ schlecht wie vorher, auch laufen die Anwendungen genau so schnell wie vorher. In Elite Dangerous bricht die Framerate zwar ein wenig ein, wenn SS im Spiel aktiviere. Das Bild bleibt aber genau gleich. Keine Verbesserung. Habe natürlich auch Steam und SteamVR neu gestartet. Habe zur Zeit noch ne gtx 970 im Rechner, aber daran dürfte es doch nicht liegen, oder? Woran könnte es noch liegen, das Steam das SS nicht annimmt, obwohl ich es eingestellt habe?
ed hat zwei optionen für ss.. dort gibt es nochj ein HMD quality setting. es wurde ja auch in SteamVR geändert,ka ob das mit mit den configdateien noch funktioniert. Es gibt jetzt in den optionen einen schieberegler dafür...
Das mit den Schieberegler war ja das allererste was ich ausprobiert habe, da stehts ja schon auf 1.5 bzw 2.0, Aber es bewirkt absolut gar nichts
Na, dann stell doch mal tichtig hohe werte ein. Das ist ja jetzt anders gehandelt bei steam, weil es jetzt ja anders skaliert.
Werde ich heut mal testen, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das es was ändern wird, wenn ich SS auf 4 oder 5 Stelle. Ist es möglich, das irgendein Eintrag in der vrconfigsettings das verhindert? Kann mir jemand mal seine Datei mit aktivem SS per PN schicken? Bei der Nvidia Software ist DSR ausgeschaltet, aber das ist doch nur für Downsampling am Monitor oder? Oder muss das für SteamVR doch aktiviert sein?
also ich kann dir garantieren das selbst meine 1080ti ins schwitzen kommt, wenn das zu hoch ist. Allerdings ist elite auch ein wenig schwierig zum feststellen, da es keine standard Steamvr unterstützung nutzt.
Bei der Supersampling Einstellung per SteamVR, musste ich damals Elite immer Neustarten, damit der wert übernommen wurde, vielleicht hilft es ja. Einige Anwendungen übernehmen den Wert instand, bei ED hatte ich jedoch einige Probleme dahingehend.
Also erst mal Danke für eure Hilfe. Ich hatte gestern leider nur kurz Zeit um das zu testen. Habe den Schieberegler bei SteamVR mal mit SS 4 und SS 5 getestet. Bei Hot Dogs, Horseshoes & Handgrenates ging Framerate richtig in den Keller (GTX970), allerdings habe ich keine Veränderung bei der Bildqualität feststellen können. Der Schieberegler funktioniert direkt im Spiel (ohne Neustart) Bei Elite Dangerous hatte der Schieberegler keine Auswirkung. Dort ging es nur Ingame über HMD Quality Setting (auf 2.0) Auch hier ging meine Karte mächtig in die Knie. Ob sich die Bildqualität verbessert hat? Schwer zu sagen, ich bilde mir ein, das das Kantenflimmern minimal besser war, sicher bin ich mir da aber nicht. Schriftzüge in ED sahen aber genauso Gut/ Schlecht aus wie vorher. Vom Supersampling habe ich mir wesentlich mehr versprochen, auch weil ich von einigen gehört hatte, das es so ein Unterschied ausmachen würde Also das kann es doch nicht gewesen sein, oder?
tja, irgendwo haste halt die physikalische größe der Pixel, da bringt dann auch SS nix mehr. Was mich allerdings wundert ist das du da keinen unterschied siehst...hmm, bist du brillenträger?
Nein, Ich trag keine Brille. Ja ich weiss, die Pixelanzahl kann man nicht dazu zaubern. Aber ich muss doch trotzdem eine Verbesserung wahr nehmen können. Ich mein schon oft gelesen zu haben, das die Leute hier vom Unterschied zum Standard Sampling begeistert waren. Wie würdest du denn den Unterschied beschreiben, Hammerschädel? Also für das was ich sehe bzw. nicht sehe, bin ich nicht bereit 800 bis 900 Euro für ne 1080er TI auszugeben.