1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TEACHING / LEARNING

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von hinrichfuchs, 10. November 2018.

  1. Moin,

    mir geistern gleich ein paar Punkte diesbezüglich im Kopf herum. Wenn Ihr erlaubt, stell ich die Fragen einfach mal:

    1. Tochter ist 2,5 Jahre alt. In diesem Alter saugen Sie alles auf wie später nie nie wieder. Wunsch war, Ihr eine weitere Sprache zu ermöglichen, quasi im Spiel. Mandarin (also Chinesisch) wäre ein krasser Fall aber für unser Beispiel vielleicht gerade zu perfekt. Studien zeigten, die Zwerge lernen aus reinster Neugierde "im Spiel". Eine einfache Bildschirm-Kommunikation bringt nicht genug Reize mit sich, aber könnte nicht vielleicht die VR-Brille diese Brücke schlagen?
      Und ja, die Auswirkungen auf die Augen von den Kleinen wäre die nächste Frage.

    2. Die zweite Idee gilt selbstverständlich UNS, den Erwachsenen. Meine Frau hat an Sprachkursen im Netz teilgenommen und liebte es. Dabei wird für gewöhnlich über Skype unterrichtet - wäre nicht aber auch hier die Brille ein Schritt nach vorne?
    Wir müssten / könnten solche Szenarien aussehen? Der Schüler würde gern den Lehrer in voller Größe, vielleicht sogar in 3D sehen.... und der Lehrer, nun ja, hier würde dann wohl nur das Avatar bleiben, welches aber zumindest verrät, ob ein Schüler noch den Blick in Richtung Tafel / Teacher / etc. richtet oder nicht.

    Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?
    Welche Plattformen gibt es welche ich ausprobieren sollte?
    Wie könnte hochauflösend in 3D von A nach B auf eine Brille gestreamt werden?