1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tip für bessere Bildqualität

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von der-blaue-max, 24. April 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute,
    ich bin großer Fan von Flugsimulationen und selber Pilot. Darum komme ich nicht umhin
    die Vive mit Einer Flugsimulation zu testen. DCS. War alles soweit o.K. aber die Qualität des Bildes hat mich nicht überzeugt. Sie war nicht so gut wie die
    Bilder einer Vr optimierten Software...z.B. The Blue.

    Ach ja, ich nutze die Vive auf einer 970gtx

    Nun bin ich auf einen Tipp gestoßen, der die Quallität der Simulation deutlich verbessert hat, ohne die Frameraten zu beeinflussen.
    Der Tippfunktioniert nur für Nvidia Karten. Hier der originale Link zweite hälfte des Videos:

    https://www.youtube.com/watch?v=DaOzUygqr-0

    Unter Nvidia Systemsteuerung:
    3DEinstellungen verwalten- DSR Faktor auf 1,5 stellen
    darunter DSR Glättung auf ca. 40% stellen.

    Die Qualität des Bildes hat sich deutlich und signifikant verbessert..
    Denke das wird auch andere 3D Programme betreffen.

    Gruß Max
     
    #1 der-blaue-max, 24. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2016
  2. Guter Tipp, werde ich nachher mal mit Elite ausprobieren.

    Die DSR zu erhöhen hat generell, auch ohne HMD, eine bessere Kantenglättung zur Folge, geht allerdings etwas zu Lasten der Performance.

    Hast Du dazu den ´Direct Mode´ in der SteamVR Software abgeschaltet? Habe gelesen, dass die Vive die Einstellungen im nVidia Treiber ignoriert, solange sie im Direct Mode ist.
    Ein findiger User aus dem Frontier Forum hat aber auch geschrieben, dass er die Überstrahlungseffekte dadurch reduziert hat, indem er den Direct Mode deaktiviert hat, dann die ´Brightness´ o.ä. im nVidia Treiber angepasst hat und dann den Direct Mode wieder aktiviert hat und sich die Vive seiner Aussage nach die reduzierte Leuchtstärke gemerkt hat und es so keine Überstrahleffekte mehr gab.
    Hach, gibt soviel auszuprobieren ...
    Habe aber auch gelesen, dass User ein Problem hatten, die Vive wieder in den Direct Mode zu bringen, nachdem er deaktiviert war ... hmmm.
     
  3. Meint Ihr das sich das auch positiv auf Oculus Rift auswirken wird, oder hat das möglicherweise auch kontraproduktive Einflüsse.

    Ich nutze beide HMDs auf I7 6400K / 16GB Ram / GTX980TI ... sollte also performant genug sein.
     
  4. Ich hab die Dk2 immer supersampled ... somit ja natürlich hat das nen positiven effekt. Ich konnte mit der dk2 im projekt cars alle kurven sehen und die lange gerade der nordschleife ebenso komplett.

    Kanns nur jedem mit leistungsstarkem pc empfehlen
     
  5. Bei der Rift noch besser, da ATW vorhanden ist. :)

    Die normale Render Auflösung ist bei den HMDs Faktor 1.4 (ca. 1440p)
    2-2.5 ist so ziemlich das Maximum was man rausholen kann. Mehr bemerkt man nicht.
    Der große Vorteil ist, dass man dadurch die Tiefenwahrnehmung erhöht. Wer die Leistung hat, sollte daher auf jeden Fall hochskalieren. Macht mehr aus, als das Hochstellen von Grafikdetails.

    Achtung:
    DSR funktioniert bei den meisten Anwendungen nicht. Bei Unity und Unreal Engine Sachen, auf keinen Fall. Da hängt es von den Entwicklern ab, ob sie ne Option für Supersampling und/oder Render Target einbauen oder nicht.
     
  6. Danke ich werde es mal probieren ...
     
  7. Habe für Elite ausprobiert den DSR zu erhöhen. Gerade Elite Dangerous ist derzeit nicht schön in VR. Das Feeling im Cockpit und die Größenverhältnisse sind zwar klasse, aber die Grafik flimmert und blitzt an allen Ecken und Enden und alles was in der Entfernung liegt, pixeld bis zur Unkenntlichkeit auf.
    Tatsächlich ist es zur Bildverbesserung der deutlichste Fortschritt den DSR im NVidia Treiber zu erhöhen. Supersampling bringt nicht annähernd soviel Verbesserung wie DSR im Spiel.

    Bleibt abzuwarten ob nächste Woche mit dem Beta 2.1 Patch für Elite auch die Vive Nutzung im Spiel optimiert wird.
     
  8. Nutzt er den überhaupt die Einstellungen in direct mode der Vive? Ich meine gelesen zu haben das man dafür in den extended mode wechseln muss..gerade ein paar Posts über mir[emoji1]
     
    #8 Hammerschaedel, 28. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
  9. Ja, die Einstellungen am NVIDIA Treiber bleiben auch, während die Vive im Direct Mode ist. Vielleicht hat das der letzte kleine Patch für Elite bewirkt. Der DSR Faktor bringt jedenfalls viel mehr, als die Kantenglättungsoptionen im Spiel. Probier's mal aus:bq:
     
  10. Hallo,

    wenn ich die Einstellungen im Treiber vornehme und den Direct mode deaktiviere, meckert mir SteamVR dass ich den compositor im Vollbildmodus ausführen soll??
    Lasse ich den Direct Mode aktiviert erkenne ich keine Verbesserung der Bildqualität...

    Kennt das Problem jemand?

    Grüße