To Do beim Development Kit2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Clay, 30. Juli 2014.

1. Hallo VRler,

heute ist meine Oculus gekommen.
    Hier die kurzen steps, bis Sie lief:

1) Runtime installieren
    2) Oculus anklemmen
    3) Display Mode starten und Direct HMD-Access auswählen
    4) Configuration Utility starten -> Tools -> Advanced -> Update Firmware -> Firmware auswählen und aktualisieren.
    5) Demo in Utility starten.
    !!! Bei mir hatte ich kein Bild in der Oculus, obwohl Headtracking auf dem Monitor funktioniert hatte!!! Oculus-Lampe leuchtete gelb, nicht blau! (blau = alles ok, gelb = kein Videosignal)
    6) in die Einstellung der Grafikkarte gehen (habe eine Geforce GTX660) -> dort die Monnitorherzzahl hochschrauben (60HZ plus...)
    Anschließend war das Bild der Demo auch in der Oculus!

Viel Spaß!

P.S.: Die neue Tuscany-Demo ist doof! Keine kerzen und kein Lagerfeuer ist an. Alles sieht sehr Grobtexturig aus. (Tuscany-Demo ist im SDK drin, ansonsten braucht man zum testen das SDK nicht!)

Oculus DK2 ist aber der Hammer...!!!

Marcus gefällt das.
  2. Kannst Du diesen Schritt mal genauer erklären?

3. Hi nochmal,

einfach den standard unter dem Display Mode mit OK aktivieren.
    Bin dennoch nach einem Abend testen etwas enttäuscht. Die Rift ist cool, allerdings funktioniert Sie nicht so leicht wie gedacht. VorpX hat auch noch keine Anpassung ans DK2 gemacht. Habe jetzt die Helix-Demo und CrystalRift (blicke ich bei der Steuerung nicht durch) ausprobiert. Man hat immer 2 .exe-Dateien zur verfügung (Bsp.: Helix.exe und Helix_DirecttoRift.exe) zur Verfügung. Man (also ich momentan) muss immer die DirecttoRift.exe nehmen. Dann hat man das Bild in der Oculus, ansonsten hat man das Bild nur auf dem Monitor. Hier das Problem, man hat nicht beides!!! Entweder bei der einen .exe auf der Rift, ODER bei der anderen .exe auf dem Monitor. Zuschauer können also nicht nachvollziehen, was der Player gerade macht.
    Hier wird angegeben, dass Elite: Dangerous auf der DK2 laufen soll, tut es aber nicht (habe wirklich alles ausprobiert... bin Premium Beta Tester):
    http://www.theriftarcade.com/oculus-rift-dk2-supported-games/

Wenn mir da einer einen Tipp geben kann, wäre ich froh. Wie gesagt, bei der Demo CrystalRift, wird der Joystick nicht unterstützt, was auch ziemlich blöd ist.
    Naja, steckt halt eben noch alles in den Anfangsphasen, außerdem (sollte sich jeder klar machen) ist es ein Development Kit, noch nicht das Endprodukt. Warten wir einfach ab, was jetzt noch die nächsten Wochen passieren mag.

4. Ich bin echt zu doof. Finde den Display Mode erst gar nicht - weiss also nicht, wo ich überhaupt Standard wählen soll. Habe jetzt gerade mal hinbekommen, dass das Bild gedreht und der Desktop erweitert ist...

5. Im gleichen Menu wo du das Bild gedreht hast. Müsste der letzte Punkt sein. Der ist nur klickbar, wenn du oben den monitor angeklickt hast, der gerade nicht der hauptmonitor ist.

6. Habe Windows 7. Unten rechts in "Ausgeblendete Symbole" findest Du ein Auge -> mit Rechtsklick draufklicken, dann Rift Display Mode anklicken...
    Ich finde es nur problematisch, dass die Rift DK2 bei den Games bzw. Demos nicht wirklich anspringt. Wenn Sie läuft, ist Sie eine Bombe......

7. Jetzt hat's endlich geklappt und ich konnte die DK2 Demo Scene mit dem Schreibtisch testen. Genial! :LOL:

8. @Clay: Bei Elite Dangerous habe ich gerade mal geschaut. Da gibt es in der Grafikeinstellung z.B. Sachen, wo man die Rift auswählen kann. Z.B. bei 3D Modus Experimentel und Anzeige-Primär.

Alles wird mir vermutlich nicht angezeigt, da ich keine Rift angeschlossen habe.

Wie schaut es denn mit den kostenlosen Sachen wie War Thunder und DCS World aus?

Und was/wo war der Fehler? :eek:

#8 Mr. Sir Tango, 30. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2014
  9. @Mr. Sir Tango: dank dir erstmal für die Antwort. Genauso hat das DK1 funktioniert. Das DK2 springt allerdings nicht an, weder das Headtracking, noch kommt das Bild auf die Rift. Habe alle Modi ausprobiert von Elite, keines funktioniert. Es existiert dennoch schon ein Video bei Youtube (natürlich zeigen Sie nicht was eingestellt ist... das liebe ich). Keine Ahnung woran es liegt???

10. Versuch mal die Einstellungen:

Monitor: Secondary

3D (Experimental): Oculus Rift

Wenn es trotz dieser Einstellungen in ED nicht gehen sollte, dann bin auch ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Sorry.