Tutorial um Spiele zum Laufen zu bekommen ?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von iNToXiQator, 27. November 2014.

1. Hey Leute,

Meine Rift habe ich nun seit ~3 Stunden, läuft super, musste bei Tuscany zwar mit Motion Sickness kämpfen aber ich hoffe, dass ich das in den Griff bekomme :s
    Der Grund warum ich einen Thread erstelle: Ich habe abgesehen von den beiden mitgelieferten Demos noch kein Spiel zum Laufen bekommen.

Habe mir zunächst Rift Coaster geholt+installiert und gestartet
    Im Direct-Mode bleibt das Lämpchen der Brille orange, das Spiel selbst sehe ich aber auf dem Monitor
    Im Extended-Mode sehe ich sowohl durch die Brille, als auch auf dem Monitor nur den Desktop

Mach' ich da irgendwas falsch ??

Und: Im Steam-Store sind ja Spiele wie Euro Truck Simulator 2 [den ich gerade downloade] als 'VR kompatibel' getaggt.
    Laufen diese Spiele auf dem DevKit dann sobald ich das Spiel starte, oder muss man auch irgendwas umstellen ?

Gruß iNToX

2. -Im Direct-Mode bleibt das Lämpchen der Brille orange, das Spiel selbst sehe ich aber auf dem Monitor

Dann ist das Bild nicht auf die Rift gekommen :). Hat das Spiel eine Direct to Rift exe? Du kannst auch in den extend mode gehen und die Rift als Hauptmonitor (Windows-> Bildschirmauflösung) verwenden. Dann könnte es auch gehen. Ist aber umständlich. Ansonsten: Versuch andere Spiele :). Hier findest du viele: http://www.vrnerds.de/oculus-rift-dk2-spiele-liste/

-Im Extend-Mode sehe ich sowohl durch die Brille, als auch auf dem Monitor nur den Desktop

Das ist richtig so. Die meisten Spiele laufen bei mir im Extend Mode besser. Du kannst diesen Modus also verwenden. Normalerweise nimmst du auch immer die Direct to Rift exe. Selten muss die Rift als Hauptmonitor eingestellt werden. Manchmal hilft dies bei judder. Beim ersten Versuch musst du vielleicht die Rift noch in den Bildschirmeinstellungen (Windows-> Bildschirmauflösung) drehen! Die beiden angezeigten Monitore sollten im Windows die gleiche Ausrichtung haben.

-Im Steam-Store sind ja Spiele wie Euro Truck Simulator 2 [den ich gerade downloade] als 'VR kompatibel' getaggt.

Unterschiedlich. bei EuroTruck gehst du mit der rechten Mauste auf das Spiel im Steammenü und gehst auf Eigenschaften -> Beta und nimmst da an der Oculus Beta teil. Dann muss die Rift in den Extend Mode und du startest das Spiel. Dann sollte es klappen!

3. RiftCoaster ist nur DK1 kompatibel. Deswegen wirst du das Teil nicht zum laufen bekommen.

@ Mods: Muss es immer wieder neue "Das klappt bei mir nicht" Threads geben? Könnt ihr nicht irgendwo nen technischen Hilfe Thread anpinnen und vor dem erstellen eines neuen Thread ne Dicke Warnung anzeigen lassen, dass man bitte bei technischen Fragen zum DK2 erstmal in diesem Thread lesen, oder wenn man da schon keinen Bock drauf hat, zumindest in diesem seine Fragen posten soll?

Sonst seid ihr irgendwann ein Forum mit 1 Trilliarden "Hilfe wie geht das" Threads die für eine dermaßen große unübersichtlichkeit sorgen, dass man schon fast keinen Bock mehr hat sich durch die Unterforen zu klicken.

4. Ich glaube aus eigener Erfahrung sagen zu können, dass es für Blogger nix schöneres gibt als wenn die eigenen Texte auch gelesen werden.

Ein "DER! Oculus Rift DK2 Hilfe, Fragen, Antwort Thread" mit Daniels Einleitung wäre besser nicht zu erstellen. Der Threadersteller sollte sich aber vielleicht im klaren darüber sein, ständige Anpassungen vorzunehmen wenn bspw. ein neues SDK erscheint oder ähnliches. Sowas sollte dann mit "Update TT.MM.JJJJ - SDK X.X.X. hinzugefügt" vermerkt werden.

Beim erscheinen des CV1 würde ich dann an eurer Stelle nen neuen Thread "DER Oculus Rift CV1 Hilfe, Fragen, Antwort Thread" eröffnen. Immerhin handelt es sich dann um andere Hardware und entsprechend andere Probleme.

5. "Wäre besser nicht zu erstellen" heißt besser als Daniels Artikel geht es nicht oder man sollte besser keinen Thread damit erstellen ? :)

6. Mit einem besseren Einstiegstext als wie Daniel ihn bereits verfasst hat, kann man einen solchen Thread auf die schnelle nicht eröffnen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Besser geht zwar vom Grundprinzip immer, aber es wird wohl niemand bock haben, etwas komplett Neues zu verfassen oder den vorhandenen Artikel weiter auszuschmücken. Das kommt dann alles mit der Zeit.