Twitterfeed von Nvidia mit HMD Verkaufszahlen...

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 13. November 2016.

  1. Tja ob das jetzt so stimmt weiß keiner... Möchte mal wissen wo er die zahlen her hat. Die Vive zahl wurde vom HTC Boss mal so nebenbei erwähnt, aber Oculus und Sony haben doch noch nix rausgerückt?! Egal... für nen Gerücht langt es^^

    [​IMG]

    https://twitter.com/zillahwatson/status/794162056371044352
     
  2. Wenn man so die Pressemeldungen der letzten Wochen verfolgt, hat man schon das Gefühl, dass die Vive schon sehr stark verbreitet ist. Vor allem bei Non-Games Entwicklungen ist immer eine Vive im Einsatz.
     
  3. Naja, überall wo Leute in 2016 etwas mit Roomscale und VR Controllern machen wollten, gab's ja auch keine Alternative. Und viele, die mit VR allgemein experimentieren und etwas im Bereich Non-Games machen wollen, wollten das sicherlich zumindest austesten.
    Die Frage ist ja, was kaufen sich die Massen an Consumern (wenn die 2. Generation der CV's rauskommt). Danach werden sich alle Entwickler letztlich richten. Und wenn's am Ende die PS VR 2 ist, die den Markt dominiert, dann wird das meiste halt so gestrickt, dass es darauf gut läuft und auf den PC Resteverwertung stattfindet. Glaube allerdings nicht, dass es solche Schlagseite bekommen wird, dazu wird PC VR zuviel Mehrleistung & Variabilität anbieten.
     
  4. Der Dominic ist gut vernetzt. Tendiere dazu, die Zahlen zu glauben. Ein bisschen Varianz ist durch das "+ / +++" ja drin. :)

    Denke im Weihnachtsgeschäft werde die Zahlen bei jeder Brille 100k (bei der Sony 200k) nach oben gehen.
     
  5. Vor allem PSVR wird vom Weihnachtsgeschäft profitieren. Ist vom Preis, durch die Werbung, Verfügbarkeit und Kompatibilität sehr viel besser geeignet, sich aufs Geratewohl zu verkaufen.

    Stimmt schon, dass die Vive bisher durch Roomscale einen riesen Vorteil hatte und es auch Roomscale ist, mit dem am meisten experimentiert wird.
    Denke aber nicht, dass sich die Entwickler in Zukunft nur für ein System entscheiden - bislang mussten sie ja ( mit Geld ) zu so einer Entscheidung gezwungen werden.
    Rift und Vive werden sicherlich auch in zukünftigen Versionen die Speerspitze der Hardwareentwicklungen stellen und die Schnittstellen offener werden, damit ein Programm auf beiden gleichermaßen läuft.

    Glaube eher, dass es eine riesige Nachfrage nach voll ausgestatteten HMDs für den PC im Bereich von 400 - 500 € gibt, die schon im nächsten Jahr von Drittanbietern, wie z.B. Razors OSVR oder der Windows VR Brille bedient werden kann.
    Oculus und HTC werden wohl kaum einen so großen Sprung im Preis machen, um in diesen Markt zu rutschen.
     
  6. Mal schauen - oder es sind dann neue Anbieter eingeschlagen und HTC und Oculus verkommen zur historischen Randnotiz. Letztlich wird es Valve und Facebook nicht so wichtig sein, der Hersteller der Hardware zu sein, sondern nur, das Ökosystem zu beherrschen, in dem diese sich bewegen - und Umsatz bzw. Nutzungsdaten generieren.
     
  7. Ach, hör´ mir auf mit dem walled Ökogarten ^^. Es wird auch nie eine virtuelle Realität geben, sondern einfach viele verschiedene Programme oder Apps, die ich unabhängig voneinander auf mein Gerät laden kann. Facebook hat seinen Zenit doch schon überschritten und muss sich einfach immer nur was neues einfallen lassen, damit die Leute es nutzen.

    HTC und Oculus stehen schon unter einem gewissen Innovationsdruck, wenn andere Anbieter kommen und günstiger anbieten.
    Den Valve Labs traue ich da langfristig mehr zu, VR technisch auszubauen und eine Position als Marktführer zu behalten.
    Aber von Nokia hätte vor 10 Jahren auch niemand gedacht, dass sie im Handy Geschäft keine Geige mehr spielen.
     
  8. Ich habe ihn gefragt, es sind nur Schätzungen, die auf den gleichen Daten basieren, die uns auch zugänglich sind. Aussage von Wang + Steam-Ratio.