Wer auf klassische Schwertkämpfe in VR und kleine Action-Adventure mt Rätseleinlagen steht, der sollte es mal mt der Enhanced Editon von "Echoes of the End" versuchen. Das Spiel kam 2025 auf den Markt und kam erst ncht sonderlich gut in den Bewertungen weg. Die Entwickler haben sich dann an die Arbeit gemacht und die kostenfreie Enhanced Edition entwickelt, die dann durchaus respektable Bewertungen erhalten hat. Das Game bietet Kämpfe, kleine Rätsel, eine Story und deutsche Texte (englische Sprachausgabe). Es ähnelt dem von mir hier erwähnten "Banishers: Ghost of New Eden". Man läuft durch die Welt, erlebt eine typische Fantasy-Story, hat hier und da ein paar Umgebungsrätsel zu lösen und hat einen Begleiter, der bestimmte Aufgaben übernehmen kann. In Flat auf meinem 49" sieht das ganze jetzt nicht so nach 2026 aus (zumindest nicht wenn man God of War Ragnarök kennt), in VR macht das allerdings schon was her, denn da wirken Höhenunterschiede und die Rutscheinlagen erst richtig fluffig. Das Tolle daran ist: mit UEVR läuft es quasi "out-of-the-box" in VR. Ich musste nur den "Native Stereo Fix" im UEVR im Nachgang noch aktivieren, da es ansonsten zu seltsam flackernden Texturen an manchen Stellen kam. Es läuft mit meiner 5080 und auf Ultra wirklich ruckelfrei und da kann man nicht meckern. Gut 1,5 Stunden gespielt, die ersten Rätsel gelöst, entspannt im Bürostuhl mit dem Gamepad. Das Game selbst ist dann wohl auch "nur" 12 bis 20 Stunden lang, je nachdem wie sehr man auf der Jagd nach versteckten Truhen und so weiter ist. Mit 40 Euro bei Steam ist der Preis zwar etwas hoch, aber im Sale durchaus lohnenswert. Beim Keyseller des Vertrauens liegt der Preis bei gut 15 €. Also Empfehlung für alle Freunde von Action Abenteuern!
Danke für den Tipp! 2 Fragen: Das heißt First Person und Motion Controller-Support? Die Enhanced kostet doch 40 EUR, was meinst du mit kostenfrei?
Nee man ist schon hinter dem Charakter mit der Kamera, mit klassisch meinte ich eher, dass es nix verrücktes beim Schwertkampf versucht. Motion Controller sollte eigentlich funktionieren, wäre allerdings so gar nicht meins. Ich brauche schon beidhändig ein Gamepad für solche Spiele und mit dem Xbox-Teil klappt das wunderbar. Mit kostenfrei meinte ich, dass man die Enhanced Edition jetzt quasi automatisch kostenfrei mit drin hat, wenn man das Original bereits gekauft hat. Also das Update ist automatisch bereits enthalten und bringt folgende Verbesserungen: Überarbeitetes Kampfsystem & verbesserte Animationen Neues Ausrüstungssystem Neuer Schwierigkeitsgrad & „Neues Spiel+“-Modus Verbessertes Tempo & Beginn des Spiels Flüssigere Fortbewegung und verbessertes Controller-Erlebnis
Ahso okay, danke für die Erläuterung(en). 3rd Person in VR habe ich noch nie probiert - bin da eher so ein 1st-Person-Motion-Controller-Typ. Doch ich stelle mir das unangenehm vor, ähnlich wie Kamerafahrten in Zwischensequenzen. Bekommt man da nicht schnell Motion Sickness?
Also ich liebe das in VR! Is halt so Moss Style nur in Triple A Grafik Motion Sickness keine Probleme mit... Entspannt mit Controller!
Moss ist doch eher Iso, also von oben mit statischer Kamera. Ich meine, wenn die Kamera der Figur folgt, ist das bestimmt ziemlich unangenehm.
War es bei Moss nicht so ein Mix aus beidem? Also wenn man sonst nicht wirklich Motion Sickness anfällig ist, hat man mit der Third Person denke ich auch keine Probleme Hab ja vor kurzem Banishers durchgespielt, ich bin froh das ich das einfach mal angespielt hatte in VR. In Flat wäre das absolut kein Titel für mich gewesen. In VR aber ein Feuerwerk! Das sieht hier vom Style schon echt ähnlich gut aus, werde das denke ich mal testen
Nee, Moss hatte eine statische Kamera, die nur von Raum zu Raum mal wechselte. Zumindest Teil 1 hatte ich durch und Teil 2 angespielt, da war keine Kamerafahrt dabei.
Hellblade Senua's Sacrifice ist ein richtiger 3rd Person Titel den kannst du probieren, ist eine Empfehlung wert, allerdings nur mit Gamepad steuerbar. edit: keine Ahnung warum die Schrift so gross ist??.. danke ihr 2 hat funktioniert...