UEVR - Grounded

Dieses Thema im Forum "UEVR - Unreal Engine 4 & 5 VR Injektor" wurde erstellt von SolKutTeR, 9. Januar 2024.

  1. Dann gebe ich auch mal ein kleines Fazit zu Grounded ab. (y)



    Der ein oder andere weiß sicher, dass dieser Titel ganz weit oben auf meiner Liste stand und auch weiterhin noch steht. Laut Kompatibilitäts-Spielliste leider nur mit B (Works Well) gelistet, was einem leider nur auf Synchronized Sequential oder Alternated Frame Rendering einschränkt und leider nicht Native Stereo ermöglicht. :cry:

    Aber der erste Eindruck ist weiterhin pure Liebe für das Setting. Mit meiner Hardware schaffe ich mit maximalen 4K Details die gewünschten nativen 90fps mit Index Rig. Aber ich muss sagen die schärfe ist auch hier wie bei fast allen Titel doch sehr, yoar etwas verschwommen. Sprich das Anheben des SuperSamplings auf etwa 1.8 ist schon nötig für die gewisse Schärfe, was allerdings bedauerlicherweise meine Hardware nicht packt, um die angestrebten 90fps zu erreichen. Man kann mit FSR noch etwas tricksen und mit dem Tonemapper Regler noch etwas schärfen. Sollte aber für Reprojection User keine Probleme darstellen. :whistle:;)

    Ich habe auch das Gefühl, dass der Injektor nicht alle Grafiksettings mit einbezieht. Gut es ist wie gesagt nur mit B gelistet, z.B. Ambient Oclusion war so eine Option, die ich per Injektor noch aktivieren musste. Gefühlt hat das Flatbild grafisch irgendwie doch mehr Effekte zu bieten. Dieser Titel besitzt teilweise ein unglaublich gutes Lichtsystem, mit unterschiedlichen Lichtstimmungen je nach Uhrzeit, einfach nur... ZUCKER. :love:

    Ohne HUD:


    Getestet habe ich es erstmal nur mit Gamepad, was an und für sich super funktioniert, zumindest in der Third Person. In First Person wiederum braucht es etwas Eingewöhnung, da die Blickrichtung irgendwie zweigeteilt erscheint, nicht wie man es z.B. von einem Subnautica kennt. Sprich im Kampf kommt es schnell dazu das sich ein HUD nach oben oder unter verschiebt und man dadurch oft entweder in den Boden oder die Luft schlägt.

    Gamepad Steuerung:


    Wenn man die Steuerung wiederum auf das HMD stellt, zielt man mit dem Kopf was etwas besser von der Hand geht. Damit kommt es allerdings zu dem Problem, dass äußere Ränder des HUDs nicht mehr oder nur noch schwer am Rand zu erkennen sind. Das Einstellen einer 4:3 Auflösung, brachte etwas Besserung, da alles etwas zentraler angeordnet ist,.. aber leider nicht für VR perfekt. Zudem kommt es in den Menüs dazu, dass diese sich mit dem Blick bewegen, quasi also auch Mist. (n)

    Jetzt stehe ich vor der Frage, warte ich auf eine anständige 6DOF Controller Steuerung, spiele ich es nochmal in Flat3D, oder hat schon jemand Erfahrung mit einer 3 oder sogar 6DOF Controller Steuerung/Implementierung? :notworthy:

    3DOF Controller Steuerung:


    Mit guten 6DOF wäre der Titel ein wahrer Traum, oder zumindest bessere Gamepad Steuerung! :unsure:
     
    LdG-Leo, ToM und dervali gefällt das.
  2. Ich kann dir leider bei der 6DOF Steuerung nicht weiterhelfen, aber ich biete mich gerne als Mitspieler an wenn sie dann da ist.
    Ich wollte das Spiel auch schon lange mal spielen, aber mir fehlen leider die Mitspieler
     
  3. Ich bin zwar etwas Multiplayerfaul, aber darauf würde ich später gerne eingehen, scheinst ja nen Recht netter zu sein. :p(y)
     
    dervali gefällt das.
  4. [​IMG]

    Awwww Danke... :D

    Aber Spaß beiseite, mir gehts da wie dir... Bin eigentlich auch "aus dem Alter raus" im Multiplayer rum zu schwitzen. Aber so ein Game mit den richtigen Leuten, da bin ich für zu haben.... Ich wollte es ja eigentlich mit meinen 2 Söhnen Spielen, aber die sind gerade in der Teenager Phase ala "So ein Kinderspiel ist nix für mich".... :ROFLMAO:
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Ich werds auch mal testen wenn ich mir den Gamepass hole. Ich kann gerne versuchen ein 6dof Profil zu erstellen. Hast du s mal mit den üblichen Methoden probiert? Ich hatte mich da an das Tutorial von diesem Beardo Banjo gehalten oder wie er heißt :D

    Multiplayer bin ich eigentlich auch raus, selbst dafür ist man zu gemütlich geworden :D aber mit den Leuten aus dem Forum immer gerne (y)
     
    #5 Hooky, 11. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2024
    dervali und SolKutTeR gefällt das.
  6. Hab leider noch nicht die Zeit dazu gefunden mich dort einzulesen, hoffe ich komme am Wochenende mal dazu.
     
  7. Hab es mal alleine durchgespielt als es im Gamepass final war. Ist schon n cooles Game und hat ja auch mit der Mod von Luke Ross damals in VR funktioniert. Wobei mir das gegen die Spinnen zu viel Realismus war :)
    Alleine war das halt echt anstrengend und so und da hab ich mich dann eher durchgewurschtelt am Ende (mit. Cheats). Aber die Lebendigkeit der Welt ist beeindruckend.

    In die ähnliche Richtung geht Smalland …. Finde ich bedingt durch den Baumodus noch etwas besser und man kann es auch in VR (UEVR) und mit mehreren zocken. Und es hat auch ne sehr schicke Grafik und Atmo.
     
    #7 Caddie, 11. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2024
    Hooky und SolKutTeR gefällt das.
  8. Ich spiele die Story auch derzeit mit zweien meiner Töchter (10&13) durch. Der Storymodus ist toll gemacht und funktioniert gut im Multiplayer. Die Welt ist unglaublich liebevoll mit unzähligen Details gestaltet. Multiplayer muss ja nicht stressig sein, es hängt immer davon ab mit wem man spielt und welche Ziele man hat. Ich farme und baue meist spät abends gemütlich zum entspannen und wenn die Kids Zeit haben geht es bei der Story weiter. Spinnen finden sie nicht toll, aber der Arachnophobia-Modus ist noch gruseliger. VR würde mich sehr interessieren aber ich vermute mit meiner mobilen 3070 im Laptop brauch ich da nicht anfangen.
    Wenn ihr für ne gemeinsame Runde hier und da noch jemanden sucht bin ich gerne dabei. Smalland sieht auch super aus und steht auf der Liste für die Zeit nach Grounded.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  9. Das Spiel ist der Knaller! Hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Wir haben es zu dritt durchgespielt. Oftmals nur gebaut und dann wieder auf Erkundung und ist echt krass wie viel man da entdecken kann. Und es kommt immer wieder was dazu.
    Wir haben es vorletztes Wochenende dann auch zu Ende gebracht mit der Story.

    Nochmal würde ich das aus Zeitgründen nicht durchspielen, aber in VR werde ich mir das bestimmt auch nochmal anschauen.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Allein das Setting und diese geniale Lichtstimmung ist der Knaller. :love:
     
    SpunkyMonkey gefällt das.