1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Umfrage] Welches System und Eure Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 28. Juni 2016.

?

Welches System bestitz ihr?

  1. Oculus Rift

    19 Stimme(n)
    65,5%
  2. HTC Vive

    15 Stimme(n)
    51,7%
  3. Playstation VR

    4 Stimme(n)
    13,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hallo,
    eigentlich warte ich seit dem ersten Star Trek auf die Möglichkeit, um in virtuelle Welten abzutauchen. Jetzt sind sie da und ich mir sehr unsicher.

    Ist es noch zu früh? Wie beurteilt ihr das. Wie oft werden neue Versionen der Oculus und der Vive erscheinen? Gibt's da eine gewisse Stabilität? Welche Spiele spielt ihr so und wie schaut es mit der Motivation aus? Ich hatte jetzt bereits einige Dinge bei mir zu Hause. Die meisten aber sind sehr schnell langweilig geworden bzw die Unterstützung sieht schlecht aus (Wii Bewegungssteuerung, Kinect 1 und 2, 3D usw.).

    Gibt es bei Oculus abseit des eigenen "Oculus-Angebotes" Spiele zu spielen, oder ist das an deren Ökosystem gebunden? Könnt ihr vielleicht schon tolle Horrorspiele empfehlen?

    Freue mich über Ideen, Anregungen und Kommentare.

    VG


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 stoeppel, 28. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2016
  2. Hab alle 3 (bzw. 4 mit GearVR. Spiele 60 % Rift, 30 % Vive und 10 % GearVR.

    Auf der Rift vor allem Chronos, Defense Grid 2, Airmech, Luckys Tale, Project Cars.
    Vive nutze ich nur für RoomScale. Da am meisten Audioshield und Holoball und alles neue was kommt.
    GearVR ist mein Device für 360 Grad Videos sowie MinecraftVR. Und mein Unterwegskino auf reisen.
    Und dann bin ich auf verschiedensten Systemen viel in AltpsaceVR unterwegs.
    Nutze VR eigentlich häufig, von den 10-15 Stunden die ich in der Woche zum Spielen Zeit haben verbringe ich sicher 60 % - 70 % in VR.

    Finde die Rift besser als die Vive, hauptsächlich wegen dem Softwareangebot.

    Ich hoffe auf einen 2-3 Jahres Rhytmus bzw denke das mobile VR die Zukunft sein wird und wir dann einen 2 Jahresryhtmus entsprechend der Verlängerung von Mobilfunkverträgen haben werden. Die Smartphones werden immer bessere Displays sowie Rechenleistung bekommen und in einige Jahren den heutigen PC Anwendungen in nichts nachstehen. Einzig der Akku könnte ein Problem sein,aber auch da gibt es Lösungen (z.B. externe Akkus).

    Für den Massenmarkt ist es zu früh und teuer. Ob es überhaupt Massenmarkt wird muss sich zeigen, nur das sich jeder draufstürtzt heißt noch lange nicht das es ein Erfolg wird. Dagegen sprechen einige Dinge, der hohe Preis, der Tragekomfort, die soziale Isolierung usw. Aber die Chancen stehen nicht schlecht.
    Ich denke das Sony mit PSVR, neben der GearVR, das erste wirkliche Massenmarkt Gerät auf den selbigen bringt. Alleine die vorhandene Hardwarebasis spricht dafür.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #2 Inditronic, 28. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2016
  3. Bei mir sehr ähnlich. Wobei ich mir bei der PSVR immer noch unschlüssig bin. Vorbestellen werde ich jedenfalls nicht.
    Die GearVR hatte ich die letzten Monate kaum auf. Dennoch lohnenswert, wenn man unterwegs ist.
    Der Rift nutze ich ebenfalls etwas mehr als die Vive. Liegt vor allem am Tragekomfort, Gewicht und Kopfhörer.
    Bei den Spielen versucht man im Moment viel, auch wenn es nicht das Lieblingsgenre ist. Doch das einzige was ich schon unzählige Stunden gespielt habe ist Elite Dangerous. Mag aber auch daran liegen, dass dies so ziemlich das einzige ist, was solch massive Inhalte bietet ;)
     
  4. Bei PSVR bin ich mir auch unschlüssig. Vor allem, weil man sich für ne vernünftige Qualität, wahrscheinlich die PS4 Neo anschaffen müsste. Und darauf habe ich wenig, bis gar keine Lust.
    Aber es gibt schon so ein paar PSVR Titel, die ich mir nur ungern entgehen lassen würde. Mal schauen ^^
     
  5. Same here!
    Robinson ist einer davon :D

    Ich glaube Sony wird noch mit einem gewaltigen Aufgebot an Software um die Ecke kommen, die es uns Freaks schwer machen wird :ROFLMAO: Ich werde aber erstmal versuchen die Finger still zu halten und die ersten Erfahrungsberichte abwarten.

    Fraglich ist auch, ob man sich überhaupt mit der PSVR anfreunden kann, wenn man sich an die Bildqualität der CV1 und Geschichten wie das Debug Tool gewöhnt hat.
     
  6. Robinson kommt auch für den PC.
    Zumindest hatten sie zuletzt gesagt "PSVR first". Kann also nur eine Zeitexklusiviät sein. :D
     
  7. wäre natürlich cool.Hoffen wir mal (y)
     
  8. Habe die Rift und Vive, in etwa ähnlich den Vorrednern - die Vive hat zwar dank der VR Controller (Roomscale) die teilweise wesentlich orginelleren Erfahrungen zu bieten, aber die Rift dafür nebst dem höheren Komfort und etwas schärferen Bild die ausgereifteren Spiele, die man auch länger am Stück spielen will - vor allem würde ich dabei ehrlich gesagt die Cockpitspiele nennen, also etwa Elite und Project Cars, also nicht einmal in erster Linie die Oculus-exklusiven Inhalte. Insofern könnte man die auch mit der Vive spielen (ich finde die Rift dafür aber enfach besser).

    PS VR hole ich mir nicht. Reizt mich zuwenig, die Move Controller finde ich dafür zu beschränkt, und in Sachen große Franchises hat Sony zwar auf der E3 ordentlich mal was losgelassen, aber laut diesem Bericht ist das alles mehr Marketing-Gag als ernstzunehmendes Game:
    http://uploadvr.com/ps-vrs-star-wars-batman-final-fantasy-games-dont-platform-justice/

    Ich linse stattdessen ehrlich gesagt mit einem halben Auge Richtung XBox Scorpio - wenn die noch potenter würde als die PS4 Neo und die Vive befeuert, könnte man sich die vielleicht mit einem Akkupack auf den Rücken schnallen und im Hof/Garten echtes Roomscale (> 6 x 6 m) erleben ? Aber das sind natürlich noch komplett ungelegte Eier.

    Und ja, auch ich erwarte in etwa einen 3 Jahre Hardware Zyklus, also wäre Deine Investition bis Winter 2017/18 zu betrachten. VR wird sich m.E. durchsetzen, aber man kann heute noch nicht sagen, wie genau und in welchen Bereichen schon innerhalb von 3-5 Jahren und wo es erst in 10-15 Jahren wirklich Mainstream wird. Das mögen anfangs erst nur Nischen sein, beim Gaming etwa ganz klar Cockpitspiele, slow pace Adventures, aber halt auch viele andere Anwendungen für Konsumenten und natürlich auch im professionellen Bereich (Architektur, Design Visualisierung, etc.).