1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unbekanntes Videoformat von Youtube heruntergeladen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von MeckiMesser, 21. April 2019.

  1. Hallo an alle,
    ich habe eine Frage zu Videoformaten und ihrer Darstellung:
    Ich habe ein 360° vr video von youtube mit dem youtube-dl tube heruntergeladen.
    Heruntergeladenes Format laut youtube-dl:
    Lions.PNG
    Codec Informationen lt. VLC Player:
    Lions3.PNG
    Das heruntergeladene Video liegt nun als mp4 datei vor und kann mit dem VLC player angesehen werden.
    Die gewählete Auflösung beim Herunterladen war 3840 x 1920.
    Betrachte ich das Video mit dem VLC Player, enthält es einen horizontalen Split ähnlich wie es 3D Videos im 3dh Format zeigen. Jedoch zeigt der obere split das Video, so wie es direkt von youtube gestreamt werden kann. Der untere Split zeigt einen anderen Videoausschnitt, aber um 90° gedreht. So wird es auch im VLC Player dargestellt. Somit kann es kein 3D Video sein.
    Auch wenn ich das Video auf meine Oculus Go herunterlade, kann es nicht richtig dargestellt werden.
    Beispiel:
    Lions2.PNG

    Was ist das für ein Format und wie kann mann es verwenden?
    Wie muß man das Video bearbeiten, dass es in der Oculus Go als 360 Grad Video angesehen werden kann.



    Technik:
    video-dl (für download)
    mit ffmpeg Konverter
    vlc player als Videobetrachter
    Oculus Go als vr videobetrachter (Darstellung identisch zu der im VLC Player)

    MfG
    MeckiMesser
     

    Anhänge:

  2. Kein Experte da, der sich mit dem youtube download tool youtube-dl oder ffmpeg auskennt?

    Vielleicht wird das Video beim Download von youtube so "zusammengebaut" und liegt bei youtube in einem ganz anderen Format vor?
    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Youtube-dl downloader?