Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Grafikkarte macht mich Wahnsinnig. Egal was ich zocken will, bin ich ratz fatz bei 86 Grad. Und die lüfter drehen voll Hoch. Kein platz für Wasserkühlung. Jetzt wollte ich versuchen mit UV etwas Ruhe rein zu bringen, aber egal was ich eingestellt habe, bis 900 mv dann Benchmark und 86 Grad. Jetzt habe ich bei MSI Afterburner gesehen das Spannungregelung nicht Gehakt ist, Muss oder muss nicht? Weil bei den ganzen Videos die ich bis jetzt geschaut habe, wird davon nicht erwähnt. Mein karte ist ne: gainward 2080 ti phoenix gs Danke !!!!!
Hi, waren die Temps denn auch mal besser? Falls ja, tippe ich auf einen verrutschten Kühler, der keinen guten Kontakt mehr zur GPU hat, oder schlechte Wärmeübertragung der Leitpaste aufgrund von Alterung. Wenn du dir das zutraust, würde dich die Wärmeleitpaste erneuern. Dabei sollte man auch die pads für Spannungswandler u. die Speicher erneuern. Es könnte aber auch sein, dass die Kühlrippen hinter dem Lüfter durch Staub und Fussel sich zugesetzt haben.
Kann ich nicht genau sagen, hat sich viel verändert. Neues Gehäuse, vorher 1080 jetzt 4K Auflösung, weil ich jetzt nur noch TV nicht mehr Monitor habe. Kleine Hütte wenig Platz. Habe jetzt ein wenig mit Undervolting probiert. Game was ich nur in 1080 Auflösung zocken konnte, ging jetzt bis 4K nur war die Temp über 80 Grad. 4K soll ja auch schwer zu bändigen sein, bei vielen Games. Mir gingen ja nur die Lüfter auf die Nerven, ab 85 Grad volles Rohr. Karte läuft jetzt auf 850 MV und 1750 MHZ statt 1800. Wasserkühlung geht leider nicht wegen Platz. Ist auch nicht mein Traum Tower, aber war mein erster Komplett Rechner Kauf. Sonst habe ich immer selber gebaut, geht aber nicht mehr so gut. Finger und Hand Gelenke sind nicht mehr so Zuverlässig. Werde mal ein paar Games testen. Danke fürs Schreiben!
@rauchy : Nun ist eine 2080ti nicht wirklich eine 4k-GPU. Versuche doch mal 1440p - sieht ähnlich gut aus und gibt der GPU etwas "Luft" zum Atmen. Wenn es denn unbedingt4k sein muss, dann versuche doch mal die Bildskalierung im Treiber (3D-Einstellungen verwalten)
Genau das habe ich auch gemacht, Will nicht mit allen Mitteln die 4K Marke erreichen. Nur sieht man auf einem 65Zoll Fernseher alles grobe sehr schnell. Habe jetzt 2 Games auf 1440 gezockt. Reicht mir auf jden Fall, nur die Temp war trotz allem Richtung 80 - 82 Grad. Mein Tower ist auch nicht das was ich sonst benutzt habe, mehr so eine leucht Reklame für LED. Aber zum glück mit Power off Knopf, nur die Beleuchtung meine ich. Nur verstehe ich nicht das mein Undervolting versuche, so wenig bringen. Habe MHZ Takt von 1800 auf 1750 gesenkt. Die 1800 habe ich sowieso nie zu Gesicht bekommen, eher weniger. Und die Spannung habe ich auf 800 MV runter ohne eine Fehlermeldung im Benchmark 3DMark oder in den Spielen. Stromverbrauch ist weniger, auf jeden Fall, nur nicht die Temperatur, auf jeden Fall nicht genug. Aber solange die Lüfter ruig bleiben und ich alles in 1440 zocken kann, ist es ok. Danke an alle die Geschrieben haben!!!!!
Hallo, vielleicht hat deine Grafikkarte im neuen Gehäuse zu wenig Platz zum Atmen. Mal die Gehäuseseite offen lassen und schauen ob die Temperaturen immer noch genauso schlecht sind. Wenn das was hilft dann könnte man schauen, dass man zum Beispiel zusätzliche Lüfter in das Gehäuse einbaut um für mehr Frischluft zu sorgen. was bei mir auch immer viel bringt ist, wenn es im Spiel möglich ist, die FPS auf einen festen Wert zum Beispiel 60 einzustellen. Das sollte am Fernseher sowieso reichen. Mir ist hier ein paarmal aufgefallen, dass wenn ich die FPS auf 60 stelle, ist die Temperatur der Grafikkarte wesentlich niedriger. Gruß Max
Hi. Also lüfter sind 5 verbaut. 2 vorne rein, 1 oben bin nicht sicher, 2 hinten raus. Gehäuse ist auf jeden fall zu eng, ist so glas und viel Licht Teil , Überhaupt nicht meins, aber der Preis war ok und andere Gehäuse hätten den Rahmen gesprengt. Wasser Kühlung auf die Graka geht überhaupt nicht. Der CPU hat eine, der ist auch kein Problem. Wie ich schon sagte: Ich habe immer dien nächsten Rechner selber gebaut, aber jetzt ist die Fein Motorik in den Händen im Argen.
Es könnte sein, dass der Übeltäter die gestiegene gpu Auslastung ist durch deinen Wechsel von 1080p auf 4k. Laut Computerbase geht ne 2080ti unter 4k bei Vollast auf 79°C hoch. Also denke ich meine Annahme mit der Wärmeleitpaste ist falsch. Ich würde auf jeden Fall schauen, ob sich der Kühler mit Staub und Haaren zugesetzt hat, also der Luftdurchfluss reduziert ist. Kannste vorsichtig mit einem Staubsauger auf die Lüfter setzen und durch die Umkehrung des Luftstroms das Ding wieder freisaugen. Aber Vorsicht, nicht mit zuviel Sog, sonst drehn die Lüfter zu hoch.