1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UnlimitedHand VR Haptic Controller

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Newt, 22. September 2015.

  1. Auf der Disrupt-Konferenz in San Francisco hat die Firma H2L ihren Controller "UnlimitedHand" vorgestellt. Der Controller basiert auf neu entwickelter Technolgie für haptisches Feedback. Hand- und Fingerbewegungen werden über Muskel- und 3D-Bewegungssensoren am Arm an den Controller weitergeleitet.

    Die in Tokyo-ansässige Firma hat auch eine Kickstarter-Kampagne gestartet - zum derzeitigen Standpunkt ist das Ziel von 20.000 US$ nach nicht mal einem Tag schon fast erreicht.

    UnlimitedHand - Kickstarter-Kampagne

    [​IMG]
     
  2. Erstaunlicherweise wollen sie nicht nur die eigenen Fingerbewegungen messen können a la Leap Motion, was ja schon ein Riesenfortschritt wäre, aber angeblich sogar Fingerbewegungen auslösen können. Abgesehen davon, dass ich das erstmal von unabhängiger Seite bestätigt sehen wollen würde, bevor ich das ansatzweise hier für realistisch halte, wäre die Frage dann, inwieweit solch eine Stimulation wirklich haptisches Feedback ersetzen könnte. Beim Beispiel mit dem Vogel wäre es ja nicht ein Gewicht, das auf die Finger wirkt und sie runterdrückt, zusammen mit der Sensorik der Krallen auf der Haut, sondern eine nicht bewußt von einem selber ausgelöste Muskelkontraktion - ich versuche es mir gerade mit geschlossenen Augen vorzustellen, ob das überhaupt immersiv wirken oder eher kontraproduktiv verwirren würde. Nach einem kleinen Selbstgedankenversuch scheint mir das potentiell erstaunlich gut zu funktionieren.
     
  3. Werd mir das mal demnächst näher ansehen, KS wird erst mal beobachtet. ^^

    Wäre jedenfalls auch eine Lösung, an die ich nicht mehr dachte, wenn das wirklich gut klappt könnte das Handschuhe ersetzen. Aber noch bin ich skeptisch. ^^
     
  4. Diese Art als Eingabegerät zu verwenden, gibts ja schon ne Zeit bei anderen Produkten. Funktionieren tut das schon, nur halt nicht so exakt und intuitiv wie es manchmal angepriesen wird. Ein Positionstracking wäre natürlich noch sinnvoll, aber erst muss mal die Eingabe-Erkennung besser funktionieren. Klar weiß ich nicht wie gut die bei diesem Gerät ist, aber ich weiß dass in diesem Bereich noch einiges an Entwicklungsarbeit nötig ist. Potential ist dennoch da.
    Das mit dem haptischen Feedback kann ich mir schwer vorstellen. Klar kann man das machen, aber wie glaubhaft/realistisch dieses Feedback ist, wäre eher die Frage.

    Die beiden Grundfunktionen des Geräts sind sicherlich gegeben, nur ob die Nutzung denn auch intuitiv, exakt oder irgendwie brauchbar ist ... hab ich ja meine Zweifel.
    Aber klar. Ungetestet sollte man nicht urteilen. Vielleicht haben sie ja das Rad neu erfunden. Wobei es hier weniger ums erfinden, eher ums weiterentwickeln geht.
     
  5. Ja, das ist auch der Hauptpunkt wieso ich skeptisch bin. Aber die Technik entwickelt sich überall weiter und irgendwann ist es gut genug, nur ob das jetzt schon der Fall ist? Das ist halt die Frage.
     
  6. nichts anderes als ein programmierbarer "Bauch weg Trainer" mit "Eingabe Sensoren" ^^

    wurde mir das Teil gleich kaufen, wenn sie noch einen "Decathlon Butten" einbauen.



    ansonsten kann ich mir schon vorstellen das es funktioniert, aber nicht fürs normale Gaming.
     
    #6 VFX1.VFX3D, 22. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016