1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschiedliche Auflösung auf den 2 Bildschirmen

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von ElsevomSparmarkt, 16. August 2016.

  1. Hi,

    ich habe sehr starkes Interesse an einer Oculus Rift. Habe aber noch keine selbst getestet.
    Hab leider etwas Augenprobleme: Seit Geburt hab ich auf dem linken Auge etwa 10-15% Sehkraft. Nutze das linke Auge auch nicht richtig mit. Mit Brille lässt sich das auch nicht korrigieren. Außerdem sehe ich alles was näher als etwa 5cm ist auf dem rechten Auge nicht mehr zu 100% scharf, sonst ist das Auge top.
    Habe schon einiges gelesen und es soweit verstanden, dass das Problem mit der Nahsicht beim rechten Auge kein Problem sein sollte. Bitte korrigieren wenn falsch.
    Mein PC hat einen I7-4790K Prozessor, 32GB Ram und eine GTX980. Nicht schlecht, aber für die Oculus könnte natürlich mehr Performance nicht schaden.
    Nun ist mir eine etwas außergewöhnliche Idee gekommen: Kann man die Auflösung der Bildschirme unterschiedlich einstellen? Eventuell über irgendwelche Tricks?
    Da ich wie gesagt auf dem linken Auge nur Matsche sehe wäre das doch vergeudete Performance. So könnte ich den linken Bildschirm auf einer niedrigeren Auflösung stellen und den rechten auf voller Auflösung nutzen.

    Danke,

    ElsevomSparmarkt
     
  2. Hallo Else,

    also ich denke nicht, dass das Sinn macht. Derzeit geht es jedenfalls nicht und wird wohl auch in Zukunft nicht vorgesehen sein.

    Die beiden Bilder, für das linke und für das rechte Auge, sind eigentlich identisch, nur etwas versetzt und werden erst von unserem Gehirn zu einem Bild zusammengesetzt, wodurch ( durch die Versetzung ) ein dreidimensionaler Effekt entsteht.
    Um die beiden Bilder zueinander zu versetzen gibt es verschiedene Techniken - ich meine, bei den HMDs werden die Bilder abwechselnd auf das linke und auf das rechte Auge ausgegeben. Fachleute können das sicher besser und fundierter erklären ...

    Na jedenfalls, wären die Bilder nicht mehr identisch, durch unterschiedliche Auflösung/Skalierung z.B., ist nicht zu erwarten, dass das Hirn daraus wieder ein klares Bild wahrnehmen kann.

    Was aber Sinn macht, um Rechenpower nicht zu vergeuden, ist, das Bild, das neben dem des HMDs auf dem Monitor wiedergegeben wird, auf möglichst geringe Auflösung zu setzen. Bestenfalls die Bildausgabe auf dem normalen Monitor ganz unterdrücken, wenn die Option zur Verfügung steht.
     
  3. Theoretisch müsste das möglich sein, kann mir auch vorstellen, dass es funktioniert. Wäre im Grunde sowas wie Foveated Rendering nur für ein ganzes Auge.
    Sowas gibt es aber leider nicht. Die HMD software, oder die jeweiligen Apps müssten extra so eine Funktion haben, was nicht der Fall ist.
    Wenn du Probleme mit einem Auge hast, würde ich in jedem Fall erstmal testen, ob die aktuelle VR Technik überhaupt zufriedenstellend bei dir funktioniert.

    Im Grunde sind es zwar nur 2 versetzte Perspektiven, aber beide Viewports haben eine eigene Auflösung die es zu berechnen gilt.
    Geometrie und Shader müssen normalerweise auch 2 mal berechnet werden. Die Engines und GPU Treiber haben aber mittlerweile Techniken um sowas besser zu lösen.
    Die Auflösung in einem Viewport zu verringern, würde sich sicher bemerkbar machen, aber ob das visuell dann in deinem Fall noch gut genug funktioniert, weiß ich auch nicht.
     
  4. die einzige (kleine) Möglichkeit die ich sehe, ist direkt mit Oculus in Kontakt zu treten und dort nachzufragen. Denke support macht gar keinen Sinn, weiß aber auch nicht wie man sie sonst kontaktieren kann...
     
  5. hast doch genug power.
    VR funktioniert auch wenn man ein auge zu macht, halt ohne 3D.
     
  6. Danke für die Antworten ... auch wenn's schon länger her ist :)

    Ich habe mittlerweile eine Rift und sehr viel Spaß damit. Allerdings ist mir heute die Idee mit der runterskalierung der Auflösungen auf dem linken Bildschirm wieder eingefallen.
    Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan, oder hat jemand heute eine Idee dafür?
    Vielleicht über das Supersampling? Quasi links auf 1 und rechts auf z.B. hübschere 1.5?

    danke
     
  7. "Quasi links auf 1 und rechts auf z.B. hübschere 1.5?"
    eher links 0.5 rechts 3.0 (ich warte auch noch auf das HMD mit 3.0)

    um welche(s) Games / Anwendungen geht es denn ?
    kann man da etwas an der performance ändern.

    "optik" die rumskalierung benötigen, ist doch nur viel plazebo + bischen optik.

    native gutes bild/performance und gut ist .
     
  8. Hi,
    danke für deine Hilfe :) Es geht hauptsächlich um Assetto Corsa und Project Cars 2 wenn es im Sept. rauskommt.
    Hab bei Assetto Corsa schon für mich die besten machbaren Einstellungen gefunden, nur ist da noch Luft nach oben ;)
    Das Bild auf der linken Seite ist halt bei mir völlige Verschwendung, schade um die Performance ...
    Fahre Assetto Corsa zur Zeit auf 1.6, drunter sind je nach Fahrzeug diverse Anzeigen nur schwer bis gar nicht zu lesen. Ich finde man sieht den Unterschied deutlich, zumindest dort.
    Gibt's vielleicht irgendein Tool, z.B. wie das Debug-Tool, wo man noch mehr machen kann?

    Danke
     
  9. Das wird schwer zu machen sein, da das Bild für beide Augen gleichzeitig berechnet wird. Das heißt wohl, dass primär die benutze Engine des Spiels das unterstützen müsste.