1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB 3.0 server

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von wykat, 1. November 2017.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    bin neu hier und hoffe hab das richtige sub-forum gefunden.

    seit kurzem hab ich eine Oculus Rift, nur steht der rechner im arbeitszimmer und platz habe ich eigentlich nur im Wohnzimmer zum 3D verwenden. Bis jetzt funktioniert alles mit 10 - 15 M USB 3.0 verlangerungskabel (und 15M HDMI mit verstarker ;) ). Also zuerst mal glucklich das es funktioniert mit rechner und alle kabel ^^

    Nur da gehen dann 4 riesen kabel durch's haus und eigentlich will ich die 2 sensor fixieren und die kabel eliminieren. Das haus ist grossenteils mit CAT6e/7 verkabelt also ist mir die gedanke gekommen, kann ich eine kleinrechner (Raspberry hat kein USB 3.0, aber es gibt alternative platine mit USB 3.0 und GBIT LAN) mit 2 USB 3.0 ports server einrichten uber das GBIT LAN? (alle GBIT anschlusse gehen direkt zum patchpaneel im keller und dann zum router mit 10GB anschlusse. Der Oculus rechner hat auch schon ein 10GB netzwerk karte, muss nur noch das patchpanel im Keller mit einem CAT7 ersetzten, liegt schon da :p)

    Mit Linux hab ich eine USB weiterleitung schon zusammen gebracht, funktioniert wunderbar zwischen verschiedene 'virtuele machinen', nur ist so etwas unter Windows moglich und zum welchem USB 3.0 server auf kleinstplatine?

    Hoffe hab mir klar ausgedruckt, es geht darum die Oculus sensoren fix im haus zu montieren und uber ein GBIT LAN kabel (schon verlegt) zu verbinden mit eine einfache computerplatine.

    mfg
    Wykat
     
  2. Spannendes Projekt kannst ja mal berichten was daraus wird. Kann mir noch nicht genau vorstellen dass das latenzfrei funktionieren kann.
     
  3. Na ja, latenz kommt aus jedem teil vom systeem, genau da bin ich uberfragt. Nachdem ich meinem bericht geschrieben hab ist mir dann die frage durch den kopf gegangen, kann mann die 4 kabel nicht insgesammt 'bundlen' und am ende 'verteilen' mit CAT7 (oder vielleicht fiber). Denke es wurde vielen freuen von die ganze kabel weg zu kommen. Also eine art verteilerkaste vom rechner zum sensoren und brille

    Wykat
     
  4. Naja habe gerade mal nach umsetzern geschaut. Fast alle die ich gefunden habe unterstützen ausschlisslich USB 2 aber da die Brille und die Kamera der Oculus bekannt sind dass die sehr hohe Anforderungen an die USB 3 Schnittstelle fordern ist hier Ärger geradezu vorprogrammiert.
    Du musst dir vorstellen, dass hier Signale mehrfach in komplett andere Protokolle umgewandet werden müssen und das mit relativ leistungsschwachen embedded Systemen. Insofern würde ich die Energie lieber in eine gute Verkleidung mit aktiven USB verlängerungen setzen damit die Kabel nicht zu sehen sind. Da hast du mehr davon. Ausserdem musst du nicht ständig die Treiber pflegen.
    Ein Raspi halte ich für viel zu leistungsschwach aber ebenfalls für ein interessantes Bastelprojekt.
     
  5. Ja prima dann hast du schon mal "leistungsfähige" Schnittstellen für deinen Raspi. und dann?
    Wie bekommst du nun auf deinem Raspi das Signal der Oculus Brille auf deinen Raspi und dann umgesetzt? In welches Protokoll?
    Hast du hier bereits irgendwelche Treiber auf Hardwareseite vom Raspi?
    Und dann wenn du den in einem Raspi hast wie bekommst du dann deine Oculusbrille davon überzeugt das diese die Daten nun vom Raspi bekommt? Hast du das Know how dir dafür einen virtuellen USB Treiber zu schreiben und das nötige Kleingeld für ein Treiberzertifikat bei Microsoft?

    Bevor du dir so einen Aufwand machst würde ich dann doch lieber auf eine halbgare "industrielösung" zurückgreifen. Aber das diese Umsetzer von Fachleuten für dein Anwendungsgebiet sauber funktionieren halte ich für ein Gerücht.
     
    #6 march, 2. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2017
  6. Hi,

    Zuerst einmal die gute nachricht :D
    Das erwahnte board ist kein interface zum Raspi, aber ist eine eigene kleinplatine mit eigene Samsung Exynos5422 Cortex™-A15 2Ghz and Cortex™-A7 Octa core CPUs, 2 USB 3.0 ports und GBIT interface. Auf der link zum board gibt's auch angaben bzgl USB 3.0 und GBit performance.

    Treiber bracht man nicht zu schreiben da wie erwahnt ich jetzt schon eine remote USB 2.0 losung verwende (Z-wave controller) mit standard open source software (Ubuntu)

    Das ganze funktioniert mit USBIP und gibt's fur Linux (host mit USB interface) und linux & windows als client, also brauchte man "nur" die Ubuntu 16.04 + OpenGL ES + OpenCL on Linux Kernel 4.9 LTS SW fur diese kleinplatine und mit USBIP die 2 USB 3.0 porten weiterleiten. Am windows client uber commandzeile USBIP eine verbindung einrichten.

    Also war die gedanke wieso wurde das nicht mit einem kleinem kontroller mit genugend leistung funktionieren, die SW ist schon da :)

    Die antwort (inklusieve USBIP beschreibung) steht wahrscheinlich auf https://www.heise.de/ix/heft/Lange-Leitung-3083377.html wieso das nicht mit Oculus sensoren funktionieren wird :(
    Das USB protokol erwartet einen latenz freie ubertragung was es uber ein netz verbindung nicht gibt. Damit werden die hohe anforderungen vom Oculus sensoren wahrscheinlich nicht mit der latenz zurecht kommen da echtzeit ubertragung. Ich hab schon genugend problemen mit unterschiedliche kabel gehabt bis es uber 15M funktioniert hat.

    Wahrscheinlich ist die GBit verbindung auch nicht ausreichend fur 2 (oder sogar nur einem USB 3.0) schnittstellen. Bin da etwas verwirtt uber die GB/sec und Gbps angaben.
     
  7. Danke für die ausführliche Beschreibung und den Link.
    Sehr spannend was da mit open Source inzwischen geht.
    Wo du das erzählst erinnere ich mich das der Videoguru von Heise dabei sich auch bereits die Zähne ausgebissen hatte.

    Interessant auch bei deinem Link die Kommentare. Da haben wohl auch einige Probleme mit der Treiberunterstützung unter Windows 10.

    Wenn ich mir das Git-Sourceforge Repository so anschaue ist da auch bereits länger schon nichts mehr angepasst worden und laut Source Code sind die letzten Anpassungen für Windows 8 gemacht worden.

    https://sourceforge.net/p/usbip/git-windows/ci/master/tree/

    Aber nen cooles Projekt werde ich mal im Hinterkopf behalten.
     
  8. Echt interessant was du da gepostet hast. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Server zu Hause und einem vServer von einem Rechenzentrum so wie hier: https://www.mittwald.de/hosting/vserver

    Kostet in der kleinsten Einführung 30€ im Monat. Wäre das nicht fast sinnvoller? Oder ist das langsamer?
     
  9. Hab selber mehere vServer zu hause ;) und einige steuern oder uberwachen das haus. Weiters werden alle daten lokal im keller gespeichert und stehen im ganzen haus zu verfugung.

    Hab mittlerweile auch gelernt das USBIP fur windows nicht mehr weiter entwickelt wird. hab noch eine verbindung zwischen host und client zussamen gebracht, aber gerate wollte er nicht verbinden. Beim suchen im Inet dann drauf gekommen das es nicht weiter entwickelt wird.