1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index Kamera nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von marvel_master, 29. April 2020.

  1. Hallo,

    die Valve Index hat ja eine eingebaute Kamera. Kann man diese Kamera irgendwie nutzen, um
    sich ausserhalb der VR Welt umzuschauen?

    Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich zum Bsp ein Handbuch lesen möchte, während
    ich in der VR Welt eines Simulators bin. Immer die Brille abzusetzen ist zu aufwendig.
    Könnte man einfach in VR Welt kurz umschalten auf die Aussensicht via Kamera, könnte
    man das Handbuch lesen oder die Infos eines zweiten Monitors ablesen und dann direkt
    wieder in der VR Welt weitermachen.

    Geht so etwas?

    VG
     
  2. Hallo,
    Das würde mich auch mal interessieren...ob das geht...habe zwar auch die Index,aber der Kameramod in Steam VR Einstellungen klappt nicht...
     
  3. Hilft dir zwar nicht weiter, aber bei mir funktioniert es auch nicht
     
  4. An der Stelle die Erfahrung aus WMR: Hier gibt es diese Möglichkeit, jedoch taugt die Qualität zumindest dieser Tracking-Kameras bei Weitem nicht für ein deutliches Pass-Through-Bild. Erstens gibts nur Grausstufen, zweitens mit niedriger Auflösung (deutlich unter FullHD schätze ich) und drittens ist der Fokus fest (wahrsch. Unendlich-Fokus, alles näher als 30cm wird sehr unscharf). Also z. B. das Lesen von kleinem gedrucktem Text wäre damit kaum möglich und vieles anderes auch nicht. Es wirklich nur gut, um kurz zu schauen, wo man im Raum ist. Die Kameras sind halt drauf optimiert, Lichtpunkte zu finden. Hier bekommt man einen Eindruck:
     
  5. Hier in diesem Video sieht das Bild aber ganz gut aus
     
  6. Ok gut, dann kann die Index hier wesentlich mehr (wen wundert es ;))
     
  7. Glaube, dass man die Kamera zunächst in Windows (Datenschutz??) freigeben muss um sie zu nutzen. Hatte es mal getestet mit dsen versxchiedenen Modis, dann aber wieder bei Win abgeschaltet wg. nicht benötigt...
     
  8. Durch die Kamera sieht man nur gut, wenn draußen die Sonne scheint, u. es im Raum richtig hell ist.
    Als es im Winter abends dunkel war, u. ich nur Licht an hatte, war das Bild sehr dunkel, u. man konnte kaum was erkennen.
    Aber da ist auch so ein gewisser Verdunklungs-Schleier. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
    Ein VR-Bekannter hatte mir bestätigt, das er das auch so sieht.
    Also es taugt nicht viel. Ich hatte mir von der Duchsicht mit den Kameras mehr versprochen.