1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index - Linsenmodifikation

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von apeirophobic_ferret, 9. Dezember 2019.

  1. Vor Kurzem habe ich angefangen mit verschiedenen Linsen zu experimentieren, durch die die Originallinsen ersetzt werden können. Ich kam dann auf die Linsen der VR Shark X6 (bzw. BOBOVR Z6) und habe nun kein Glare mehr, leider ein wenig Distortion / Verzerrung und ein reduziertes Sichtfeld (FOV). Damit kann ich aber leben und versuche noch weiterhin am Distortion-Profil zu arbeiten bzw. mit anderen Linsen zu experimentieren.


    Hinweis: Diese Modifikation ist bei Weitem nicht perfekt und höchstwahrscheinlich gibt es noch Raum für Verbesserungen. Hoffentlich seid ihr etwas offener als auf Reddit, wo ich meist nur angefeindet wurde und mir gesagt wurde, dass meine „Modifikation“ bescheiden sei.


    Wenn jemand diese Modifikation ausprobieren und vielleicht verbessern möchte, hier sind die "Zutaten":

    1x Paar Linsen aus dem BOBOVR Z6 oder VR Shark X6 Headset:
    BOBOVR Z6: http://www.bobovr.com/product/z6/ / https://de.aliexpress.com/item/33006240924.html
    VR Shark X6: https://www.hi-shock.de/vr-shark-x6-vr-headset-fuer-4-7-6-2-smartphones-bluetooth

    Ich weiß nicht, ob die beiden Headsets gleich sind, aber es sieht mal so aus. Sie werden wahrscheinlich nur mit einem anderen Namen in verschiedenen Regionen vermarktet. In Deutschland heißen sie VR Shark X6 und anscheinend kann man sie als B-Ware bekommen, wenn man den Händler freundlich fragt.

    Noch ein paar kleine Anmerkungen: Da die Linsen keine Fresnellinsen sind, weisen sie eine etwas höhere Dicke auf, d.h. man hat weniger Abstand zu den Augen bzw. Wimpern. Desweiteren müsst ihr damit rechnen, dass die Kalibrierung niemals wieder zu 100% passen könnte, wenn ihr die Originallinsen wieder einsetzt. Man merkt meist aber keinen Unterschied. Außerdem geht die Garantie vermutlich flöten, wenn ihr die Linsen tauscht.

    2x Stück dieses Adapters:
    https://mega.nz/#!lZ00UKyA!FtZixhD3madjA_3_kK2TO8iGIydSpEd7wkUAttN2aFw

    Das Distortion-Profil:
    https://pastebin.com/raw/WHShpzZ4

    z1.jpg z2.jpg z3.jpg


    (Das Video ist nicht wirklich repräsentativ, da zu verwackelt und falsch gehalten. Es ist nicht wirklich einfach mit einem Smartphone den Sweetspot zu treffen, vor allem wenn man nicht so richtig an die Linse kommt.)


    Schritte:
    1. Backup der Lighthouse-Konfigurationsdatei:
      In den Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SteamVR\tools\lighthouse\bin\win64 wechseln (bzw. win32), lighthouse_console.exe öffnen und hier dann den Befehl „downloadconfig index.json“ eingeben, damit habt ihr ein Backup eurer Konfigurationsdatei der Index inklusive Distortionprofil im selben Ordner angelegt. (lighthouse_console kann geöffnet bleiben)
    2. Die Gummiabdeckung der Linsen beiseite schieben und vorsichtig die Linsen heraushebeln, diese sind wie bei der Vive bzw. Vive Pro mit einem Klebeband angeklebt und das ziemlich fest. Ich empfehle einen flachen Spatel bzw. Metallheber, hier aber aufpassen, damit ihr nicht ausversehen zu weit reinrutscht und das Display zerstört.
    3. Die Linsen in beschrifteten („links“ und „rechts“) Säckchen bzw. Tütchen aufbewahren. Das Backup der Konfigurationsdatei würde ich auch an einem sicheren Ort aufbewahren.
    4. Die Linsen der VR Shark X6 bzw. BOBOVR Z6 in den Adapter (kann man bei Treatstock drucken lassen) drücken und diese einfach anstelle der Index-Linsen einsetzen, hier darauf achten, dass kein Staub auf den Displays hängt. Danach wieder den Gummischutz über die Linsen schieben. Die Linsen inklusive Adapter sollten dadurch in Position bleiben. Notfalls einfaches, dünnes Doppelklebeband verwenden.
    5. Eine Kopie der Konfigurationsdatei aus Punkt 1 erstellen und in index_x6.json oder index_z6.json (Name ist eigentlich egal) umbenennen. Den Text aus https://pastebin.com/raw/WHShpzZ4 kopieren und den Part tracking_to_eye_transform mit dem Text ersetzen. Datei speichern.
    6. Die (vielleicht noch geöffnete) lighthouse_console wieder öffnen bzw. dazu wechseln und die geänderte Konfigurationsdatei mit dem Befehl „uploadconfig index_x6.json“ auf die Brille schreiben. „exit“ und das Tool ist aus. Brille vom Strom trennen, beim nächsten Start sollte das Profil aktiv sein.
    Wenn ihr das Ganze rückgängig machen möchtet, dann müsst ihr einfach nur umgekehrt vorgehen und die Datei index_backup.json wieder auf die Brille aufspielen.

    An der Verzerrung / Distortion könnt ihr selbst herumbasteln, indem ihr folgendes Tool verwendet:
    https://github.com/sencercoltu/steamvr-undistort
     
    #1 apeirophobic_ferret, 9. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2019
    PipeSz., racoon1211, Ericcando81 und 2 anderen gefällt das.
  2. Willkommen im VRforum @apeirophobic_ferret,
    Bin vor einigen Tagen auf Reddit auch über einen deiner Beiträge gestolpert, wirklich Interessantes DiY Projekt.
    Das entscheidende was eigentlich nur fehlt, ist ein entsprechender Guide des ganzen Hacks. ;)(y)
     
  3. Im Grunde genommen muss man sich nur an die Anleitung der GearVR-Modifikation der Vive bzw. Vive Pro halten. Ich kann aber bei Gelegenheit noch eine Anleitung schreiben.

    Edit: Anleitung hinzugefügt.
     
    #3 apeirophobic_ferret, 10. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2019
    racoon1211, SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  4. Klasse, denke damit steht dem gepflegten DiY Akrobaten nichts mehr im Wege, sich an dieser Modifikation zu wagen.
    Dank Dir für das Update! (y)
     
  5. Schöner Versuch. Da erkauft man sich aber den Wegfall der Godrays, mit einem Hohen Preis. Die (Doppel-)Linsen sind ja eigentlich das Highlight der Index.
     
    PipeSz. und nullptr gefällt das.
  6. Erst probieren, dann meckern. ;)
    Wie ich schon sagte, das Video ist eher schlecht geeignet, um die Modifikation zu präsentieren. Vielleicht mache ich demnächst mit einer anderen Kamera ein neues.
    Und als hohen Preis würde ich das jetzt nicht betiteln. Neben dem Wegfall der Godrays bzw. des Glares habe ich auch noch ein etwas schärferes Bild. Die Verzerrung fällt (zumindest mir) während eines Spieles nicht so extrem auf. Mit etwas mehr Feintuning bekomme ich selbst das vielleicht noch in den Griff. Was bleibt, ist nur noch das reduzierte FOV, dagegen lässt sich aber nichts machen, aber man kann damit leben.
     
    #6 apeirophobic_ferret, 10. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2019
  7. Sollte kein Meckern oder Kritik sein.
    Ich hab leider keine zeit und auch kein Geschick für sowas. Wenn würde ich das bei meiner vive pro probieren. Die Index ist mein heiliger Kral, die rühr ich nicht an. Mich stören die Godrays jetzt auch nicht so sehr, das ich das weitere fov eintauschen würde dagegen.
     
  8. Hast du schonmal andere Linsen getestet die nicht ganz so dick und stark gewölbt sind? Hast du die Verzerrungen in den Griff bekommen? Liebe Grüße

    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
     
  9. Nein, werde aber bei Gelegenheit mal versuchen, die Gear-VR-Linsen reinzupfriemeln.

    Die Verzerrungen sind noch immer etwas zu sehen, sind mir aber lieber als das Glare.
     
  10. Mir geht das Glare Der Index leider von Tag zu Tag mehr auf den Sack. Zu Anfang hatte ich wohl die Rosarote Brille auf, da das Gerät noch neu war. Bin echt am überlegen mir ne Pimax zu kaufen, wenn da nicht das Problem mit dem Sound wäre. Also, Probleme gibt es bei jedem HMD.

    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk