1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varjo Aero Erfahrungsbericht (ohne Sponsoring)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Argonigus, 19. Januar 2022.

  1. Meine Varjo Aero ist gestern gekommen.....

    Hier nun meine erste Erfahrung von gestern mit der neuen Aero. Ich hatte mich sehr darauf gefreut.
    Leider hat mich die Brille absolut nicht überzeugt und ich kann sie nicht weiter empfehlen sehr sehr schade......
    Zum direkten Vergleich hatte ich die Reverp G2.

    das beste vorweg
    Ja das Bild (Auflösung, Klarheit die Schwarzwerte) und die Farben sind wirklich sehr gut und so stellt man sich VR vor....
    Es ist das beste Bild was ich je in VR gesehen habe.

    aber leider wars das auch schon, sonst finde ich keine Vorteile mehr.....

    Das FOV ist sehr klein (kleiner als bei G2) vor allem sehr schmal. (da haben die bei der Pro 2 gemeckert aber das hier ist noch schlimmer)
    Mit dem mitgelieferten Gesichts Polster habe ich ein noch kleineres FOV, deshalb habe ich ein noch dünnerem Polster verwendet um näher an die Linsen zu kommen.
    FOV Vertikal bei 72 und horizontal bei 94. 8mit original Polster 66 V 88 H)

    Die 115 Grad horizontal sind eine glatte Lüge, das soll mir mal einer zeigen, wo die den wert hernehmen. Ich habe auch meine Frau testen lassen bei der die Augen viel weiter vorn stehen und sie kommt auch nicht auf mehr FOV.
    Das kann man einfach selbst testen. Einfach das Polster abmachen die Brille ganz ran drücken, dann sieht man ja die Ränder von Display und mit dem Testprogramm für FOV sieht man eindeutig, das die farbigen Balken bei 98 grad aus dem Display verschwinden.

    Das Auf und Absetzen ist sehr umständlich und nervt nach kurzer Zeit einfach.
    Ich habe in den 6 Stunden testen keine eindeutige Einstellung gefunden in der sie einmal perfekt sitzt.
    Ständig habe ich wild an den Knöpfen gedreht und habe keine gute Stellung gefunden.
    Ich finde die G2 um einiges bequemer leichter und komfortabler.

    Man muss die Brille ständig absetzen, da es keine Kameras gibt, wo man einfach mal auf die Außenwelt umschalten könnte, um etwas zu nehmen (z.B. Controller wenn sie aus sind)
    Ein hochklappen oder unten durch schielen, wie bei anderen Brillen, ist nicht möglich.

    Für mich sehr störend ist der Lüfter.
    Für was benötigt die Brille einen aktiven Lüfter der so viel Wind im Headset macht.
    Ich habe das bei keiner bisherigen VR Brillen vermisst. (ich hatte mindestens 10)
    Mein Sohn hatte die Brille kurz auf, dann sofort wieder abgesetzt und gesagt:
    "das ist ja nervig der Wind und meinen Augen tun gleich weh..."
    Als ich dann meine Sony Over ear Kopfhörer aufsetzte wurde es noch lauter, da sich der Schall dann noch mehr übertrugt. (geht also nur in ear)
    Die Sound Lösung von der G2 und der Index sind einfach nicht zu übertreffen.(kann keinen Grund finden warum das nicht so gelöst wurde, wie bei der G2.

    Warum lauft der Lüfter permanent auch wenn ich die Brille nur neben mir liegen habe?
    Warum schaltet sie nicht automatisch ab (nach einer einstellbaren Zeit der Nichtbenutzung)?
    Ich muss jedes mal bei Nichtbenutzung den Strom unterbrechen was soll das?
    (Vielleicht gibt's da schon eine Lösung, die ich nicht kenne, außer einer ferngesteuerten Steckdose!)

    Weiterer Störfaktor bei jedem Aufsetzten wird eine Kalibrierung gemacht, das nervt nach kurzer Zeit, wenn man es öfters kurz abnehmen muss.
    Es wird für ca. 5 Sekunden das Bild grau und ein Punkt in der Mitte leuchtet und blinkt.
    Automatische IPD habe ich schon ausgeschalten.

    Hat man Steam VR mal geschlossen muss man jedes Mal den PC neu starten, da sich dann alles aufhängt.
    Steam VR lässt sich dann nicht wieder starten und es kommt immer der Fehler "Steam VR läuft bereits"

    Ich selbst sehe in der Mitte an der Nase leicht schwarze Ränder, dadurch wird das Bild gestört.
    Das liegt aber zum Teil an meinen Augen, da sie sehr weit innen im Kopf sind und ich nicht näher an die Linsen komme.
    Eine einfache Verstellung der Linsen zum Auge und alle Probleme wären gelöst.
    Statt der relativ sinnlosen Auto IPD Verstellung, die nach "einmal messen" keinen Sinn mehr hat und man sie sowieso abstellt, da es bei jedem aufsetzten neu kalibriert wird.

    Nun ein weiteres No GO sind die Verserrungen am Rand.
    Diese kann man sich so nicht einfach weg reden, sie sind da.
    Im vergleich zur G2 fällt das sofort sehr auf.
    Sicher kann man sich eventuell nach Stunden daran gewöhnen, aber da kann ich mich auch an das schlechter Bild der G2 gewöhnten....

    Mein Fazit:
    Ich hatte gestern nach 6 Stunden einfach nur die Nase voll von VR, das hatte ich noch nie....
    Und ich hatte bisher wirklich fast jede Brille bei mir zu Hause.
    Ich kann so etwas nicht verstehen, wie man eine so teure Brille mit solchen Mängeln verkaufen kann.
    Warum setzt man sich nicht einfach mal mit Usern zusammen?

    Baut die Linsen und das Display in die Index und ihr hat ein perfektes VR Headset (FOV könnte noch ein klein wenig grösser sein als Index)
     
    #1 Argonigus, 19. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
  2. Nicht zum Headset, nur der Hinweis, dass macht Steam auch mit anderen HMDs. Brauchst den Rechner nicht neu zu starten, beende SteamVR im, Taskmanager. Das gammelt da noch rum.

    Das Paneele und deren Treiber werden Aufgrund der massiven (Pack)Dichte sehr warm. Kein Vergleich mit älteren Lösungen. Ohne Lüfter zu viel Wärmestau und Feierabend.

    Das haben asphärische Linsen Bauart bedingt an sich. Physik lässt sich nicht ganz austricksen. Also, entweder klar und Verzerrungen + chromatische Aberrationen an den Rändern, oder Unschärfen und Goodrays auf der fläche. Der User hat die Wahl.

    Weil ein Teil der Community gejammert hat, dass sie eine Lowcost Version der VR-3 möchte, und sie mit den Schwächen gerne leben würden. XD Eigentlich hatte Varjo kein Interesse...

    Ansonsten, Danke fürs ehrliche Review .Schade, dass Du nicht ganz mit der Aero warm wirst.
     
    #2 dstar, 19. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
    Arkman und ToM gefällt das.
  3. Auch den Task von Steam VR habe ich natürlich beendet, hat nichts gebracht.....

    was ich noch vergessen habe, sind die Verfärbungen an der Rändern oben unten rechts links.
    Fällt bei der G2 nicht so auf.
    Man sieht es stark bei Schriften oder Kanten in der Mitte ist alles ok, schaust du zum Linsenrand dann sind sie die Verfärbungen da und dann eben auch noch die Verzerrungen.
    Nimmst du die Brille von den Augen weg dann hast du noch weniger FOV dann sind die Verzerrungen weniger, ist ja klar....!!!
     
  4. Also mit Steam habe ich überhaupt keine Probleme. Starte es immer über die Desktop Verknüpfung sonst zeigt manchmal die Varjo Base Software kein Bild an. (C:\Steam\steamapps\common\SteamVR\bin\win64\vrstartup.exe)
     
  5. Das sind besagte chromatische Aberrationen ist kein Mangel, ist physik.
    Da kann man etwas mit Software Gegensteuern, genau wie gegen Verzerrungen, aber eben nicht komplett.
    In paar Jahren vielleicht, aber auch das wird schwer, da jedes Auge andere Voraussetzungen mit sich bringt.
    _________

    Kleiner Nachtrag, was ich bei Nutzung asph.Linsen nicht verstehe. Um die Verzerrungen und Farbverschiebungen zu mindern, müssten die Hersteller eigentlich nur größere Linsen verwenden und die betroffenen Randbereiche mechanisch Maskieren. Warum ist da eigentlich noch niemand drauf gekommen?
    Mal gleich zum Patentamt rennen :ROFLMAO::D

    Obwohl, hmm, nee, durch die Stärke gibt es dann wohlmöglich eine leuchtende Corona. Das könnte noch Tage nach Gebrauch ganz furchtbare NebenEffekte mit sich bringen. :D


    picgifs-the-ring-016785.gif
     
    #5 dstar, 19. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
  6. Naja Pimax macht das ja auch nicht anders mit dem FOV.
    Warum man das nicht generell überall so macht ?....
     
  7. wie meinen?
     
  8. @dstar
    Wie siehts bei deiner 8kx im kleinsten FOV (potatoe oder wie sie das nennen) in Punkto Verzerrungen, Verfärbungen und Unschärfe aus? Das kleinstmögliche FOV via Maskierung liegt meines Wissens bei 115° hfov. Bei meiner alten backer 8k sah das bis dahin eigentlich noch ganz gut aus. 96° war ganz sicher die berühmte ätsch tu ätsch Klärritie.
     
  9. ich schrieb "mechanische" Maskierung. Also den Rand der Linse, welcher bei asph. den Murks macht,, verdecken.
    Nicht Pixel im Display ausblenden.

    @kellerbach Verzerrungen hab ich, im Spiel, selbst bei Normal nahezu Null.
    Wenn ich natürlich ein statisches Menü, das ehh nur halbherzig gerendert ist, ansehe, fällte leicht auf.
    Bin aber auch dicht an den Linsen.
    Die Barrel-Verzerrung in der Reverb fand ich erheblich ausgeprägter und nerviger, da mitten im Blick.

    Aber ok, wenn ich auf Krampf Fehler suche, find ich sie auch.
     
    kellerbach gefällt das.
  10. War sie auch, hatte die ebenfalls in meiner, haben sie aber tatsächlich vollständig rauspatchen können. Allerdings ein wenig zu spät, erst nach release der g2.