Varjo Aero / OpenXR / Opencomposite / ACC

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Michael82, 16. September 2024.

1. Hallo Forengemeinde,

ich habe vor kurzem eine Varjo Aero erstanden die meine Oculus Rift S ablösen soll, aktuell (mit SteamVR) funktioniert das auch, aufgrund der Tatsache das mein PC allerdings nicht mehr der neueste ist und die Aero ja Foveated Rendering unterstützt (was Assetto Corsa Competizione scheinbar nicht tut, zumindest nicht mit SteamVR wenn ich recht informiert bin), würde ich die Brille gerne mit OpenXR betreiben.
    Leider habe ich damit so meine Probleme.

Was ich bisher getan habe:
    Windows Mixed Reality heruntergeladen, OpenXR Toolkit heruntergeladen, Opencomposite heruntergeladen.
    (SteamVR testweise auch deinstalliert)

Leider erkennt die Varjo Base Software nun kein Tracking mehr und in der Software wird mir angezeigt das ich mein Headset neu starten soll.
    Opencomposite zeigt auch irgendeine Fehlermelden einer MAINdll, irgendwie läuft das alles schief und ich habe das Headset nur durch erneutes installieren der Varjo Base Software überhaupt wieder mit SteamVR nutzen können (das ging zwischenzeitlich auch nicht mehr).

Leider kenne ich mich mit all diesen Programmen garnicht aus, mein Wunsch wäre es nur Assetto Corsa Competizione nutzen zu können und mit OpenXR und Foveated Rendering vielleicht nicht nur auf den niedrigsten Derails.

Meine Frage wäre nun, gibt es vielleicht irgendjemanden der mit Schritt für Schritt erklären kann, was ich installieren muss, in welcher Reihenfolge ich es öffnen und konfigurieren muss um das auch als etwas älteres Semester und ohne allzuviel PC Erfahrung hinzubekommen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß Michael

2. Hallo,

ich habe zwar auch eine Varjo Aero, kann bei deinem Problem aber nur sehr bedingt helfen. Was ich nur sagen kann: Ich muss in der Varjo Base App den Punkt "OpenXR" deaktivieren, weil das Headset sonst mit SteamVR so seine Probleme hat. Also manche Spiele funktionieren nicht, das Steam-Dashboard schon mal meist gar nicht usw.

Kontrolliere evtl. mal, ob via Steam OpenXR angesteuert werden kann bzw. muss. Also Einstellungen => OpenXR => "Aktuelle OpenXR-Laufzeitumgebung". Mehr fällt mir diesbezüglich auch erst mal nicht ein. ¯\_(ツ)_/¯

3. Ich habe die Windows Mixed Reality auch erst letztens neu installiert, da ist mir aufgefallen, bzw. hatte ich schon vergessen, daß man über die Windows Mixed Reality noch die Runtime installieren muss (nicht daß die bei dir noch fehlt)...

...in den Windows "OpenXR Tools", glaub unter "Mixed Reality" fand ich dann den Installierbutton. ;)

4. Also ich bin mir im Zusammenhang mit Varjo jetzt nicht ganz sicher (da ich keine Aero habe), aber Windows Mixed Reality + oXR Entwicklertools (oder wie sich das genau nennt) brauchst du ziemlich sicher nicht. Das ist Microsofts' Runtime für die WMR Brillen, über die das Tracking, die Raumgrenzen und natürlich das Darstellen der VR Inhalte läuft. Aber wie gesagt; das funktioniert meines Wissen nach nur mit den WMR Brillen bzw. ist auch nur für diese nötig. Varjo kommt doch mit seiner eigenen Laufzeitumgebung um die Ecke bzw. nutzt SteamVR oder?

5. Also ich hab auch nur ne Quest3, aber ich dachte, ich brauch das z.B. für MSFS, gut, ich hab´s noch nie, bzw. schon ewig nicht mehr ohne versucht, event. kommt das ja mittlerweile alles von VD?!

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Ja kommt es in deinem Fall. VD ist eine Laufzeitumgebung für oXR und übernimmt das komplette Handling. WMR spielt da keine Rolle, bräuchtest du nicht.

AndiS3D gefällt das.
  7. Danke, bin noch im Zeitalter, wo man das noch in der Registry ändern musste. ;):whistle:

Hooky gefällt das.
  8. Das habe ich völlig überlesen. Ja natürlich nicht. :D

Für die Aero benötigt man 'nur' zwingend die Varjo Base App und SteamVR.

Aber mit der VarjoXR-Umgebung hat halt wiederum Steam so seine Probleme, darum schalte ich die in der App ab und nutze rein die von Steam. Das klappt reibungslos.

SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Hi,
    danke für die Antworten.
    Wie gesagt, Varjo Base + SteamVR funktioniert, nur unterstützt die einzige Software die ich nutze (Assetto Corsa Competizione) leider kein Foveated Rendering.

Entsprechend würde ich gerne OpenXR nutzen, lt. allem was ich bisher dazu gelesen habe erfordert das auch Opencomposite um der Software vorzugaukeln man würde OpenVR nutzen, nutzt aber in Wirklichkeit OpenXR.
    Soweit glaube ich zumindest das verstanden zu haben.

Das Problem ist nur, ohne SteamVR funktioniert nichtmal das Tracking und ich weiß leider nicht in welcher Reihenfolge ich was installieren / starten / konfigurieren muss, damit ich das alles zum laufen bekomme.

Vielleicht stand schonmal jemand vor demselben Problem und könnte helfen.

Gruß Michael

10. So ist es (du brauchst sogar nur eine Datei, die openVR_api.dll ersetzen). Aber openXR als Schnittstelle zu nutzen bedeutet nicht automatisch, auch Eye Tracking bzw. Dynamic Foveated Rendering in der Anwendung nutzen zu können (der oXR Baukasten bietet das aber prinzipiell). Hier muss die Brille mitspielen (okay, das tut die Aero) und das Spiel (ACC tut das nicht) oder zumindest der Grafiktreiber (bei Implementierung auf Treiberlevel). Kurzum: ich bin mir nicht sicher, ob du Dynamic Foveated Rendering hier nutzen kannst...